Stottern/ruckeln unter Android 6 Marshmallow

D

DerBexucher1

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Moto X Style bekommen und es gleich mal auf Android 6 hochgezogen.
Was mich jedoch an dem Gerät bisher stört, ist das Ruckeln/Stottern, das immer wieder beim Scrollen oder bei Animationen auftritt.
Dies ist mir schon bei den Wechselanimationen von Apps, Homescreens etc. aufgefallen, richtig schlimm ist es jedoch in der Emoji-Ansicht von WhatsApp.

Hat jemand eine Lösung für dieses Phänomen? Kann ja eigentlich nicht sein, dass ein neues Gerät solche Probleme macht. Mein Nexus 5 hatte diese Probleme beispielsweise nicht und das lief bis gestern und hatte dementsprechend schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Danke & Gruß
 
Ist ein bekanntes Problem derzeit unter 6.0. Es soll wohl etwas helfen wenn man GPU Rendering einschaltet.
 
D.h. unter 5.1 (hatte ich nich im Einsatz) gab es das Problem nicht?
 
Ich bin derzeit unter 5.1 und ruckeln habe ich nicht auch ohne diese Option bzw wenn dann vielleicht mal ganz kurz aber so selten das es nicht auffällt oder gar stören würde. Unter 6.0 soll es aber viel schlimmer sein wobei wie oben beschrieben diese Option helfen soll. Es kommt aber sicher bald ein neues Update auf 6.0.1 bzw die neuste MM halt und dann sollte das auch gefixt sein.
 
Danke, von dem Fix hatte ich auch schon gelesen. Leider bringt er für mich keine Besserung.
Aber es ist gut zu wissen, dass das ein Software-Bug ist. Dann warte ich auf ein Update, welches das hoffentlich Problem anpackt.

Danke
 
Du hattest ja vorher auch 5.1, da musst du doch Wissen ob es da auch geruckelt hat oder nicht.
 
Nein, ich habe direkt nach dem Auspacken das MM-Update installiert (weil ich gute Erfahrungen bzgl. der Performance auf dem Nexus 5 gemacht hatte)
 
Du kannst ja wieder zurück zu 5.1 und dann testen.
 
Ich habe das Style (das verdammt beste, schönste und großartigste Smartphone jemals) seit einigen Wochen sowohl unter Lollipop wie Marshmallow im Dauereinsatz. Ruckeln oder irgendwelche anderen Lags sind Fehlanzeige, lediglich bei Chrome kommt es zu Problemen. Die üblichen Tipps (Deaktivieren aller Bedienhilfen etc.) brachten keine Besserung. Die schlanke Lösung: Firefox oder der RBrowser. Seitdem flutscht auch Browsen wie flüssige Butter und das X ist erst recht das verdammt beste, schönste - aber das hatten wir ja schon.
 
  • Danke
Reaktionen: M-A
Gerade der Chrome läuft bei mir eigentlich einwandfrei :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Unter 5.1.1 auch keine Probleme mit Chrome. Andere Browser würden auch nicht installiert werden da ich meine Lesezeichen brauche. Habe mir gerade mal Custom MM geladen samt MM Modem und werde es später testen. Würde nur noch das LP Modem brauchen als flashbare Version. Danach kann das testen los gehen.
 
bzgl. Whatsapp. Seit ich Android 6 drauf habe ist mir Whatsapp schon 3x gnadenlos abgestürzt, Display schwarz und fertig.
Nach erneutem Hochfahren meckerte Whatsapp über Datum/Zeit wäre unterschiedlich. Wenn ich whatsapp im Hintergrund
laufen habe, bremst es manchmal das Phone gnadenlos aus, muss es wirklich öfter killen.
Seit Android 6 läuft auch mein Starprint komischerweise nicht mehr. Auf meinem Nexus 10 Tablet ist auch Android 6.x drauf,
da gehts aber. Der support von Starprint ist aktuell etwas ratlos und ich auch ;)
 
Hallo,

gestern habe ich mein Style bekommen. Bei Inbetriebnahme gleich das MM Update durchgeführt. Alles läuft einwandfrei und ohne Ruckler/Verzögerungen. Auch WhatsApp geht tadellos.
 
Ich habe beim Moto X Style und MM folgendes bemerkt:
Ist under Bedienungshilfen "Moto Sprache" aktiviert, was von Moto Voice für einige Funktionen gefordert wird, dann sind einige Webseiten unter Chrome nicht mehr nutzbar.
Auch ist während der Navigation im Auto das Herunterziehen der Benachrichtigungen immer mit einer Gedenksekunde (oder länger) verbunden. Das Deaktivieren von "Moto Sprache" in den Bedienungshilfen löst das Problem.

Kann das jemand reproduzieren?
 
Bei mir ruckelt es auch immer schlimmer. Habe ein Minimum an Apps drauf und sowohl Speicher- als auch Prozessornutzung halten sich auf bescheidenem Niveau. Gerade unter Chrome wird es immer schlimmer.
Auch wenn die Webseiten (i.d.R. Mobile Seiten) komlett heruntergeladen sind, läßt es sich sehr schlecht scrollen.
Ebenso zeigt sich der Wechsel vom Homescreen und Googlesuche. Hatte nach dem Update von 5.1 auf 6.0 das Ding komplett zurückgesetzt. War dann auch einigermaßen ok. Doch mit den Wochen wurde es schlimmer.
Wie gesagt, minimal ausgestattet, ungenutzte Apps sogar deaktiviert und Moto-Tools lediglich die Gesichtserkennung fürs Lesen aktiv.
Caches und Überflüssiges habe ich auch mal gelöscht, aber keine Besserung.
Mir scheint, als ware Marshmallow tatsächlich das Problem. Nur wo?
 
Also bei mir ist läuft Chrome katastrophal.... Öffnen von Websites dauern sehr lange und der Touchscreen reagiert nicht immer beim ersten Mal... Sehr ärgerlich. Vielleicht liegt es an der Glasfolie,die ich darauf gemacht habe?
 
Aha, bin ich schon mal kein Einzelfall...
Es laggt immer mehr...
 
Ich schicke es heute zurück. Mein Nexus 4 mit Omni ROM ist viel smoother....das kann doch nicht sein !!!
 
Hallo,

seit vier Wochen habe ich mein Style (Amazon Deutschland). Bei Inbetriebnahme gleich das Update auf MM durchgeführt. Zwei Tage später war es gerooted. Es läuft einwandfrei und ohne Ruckler oder sonstige Verzögerungen.
 
Mit Chrome das selbe Problem hier. Bei meiner Freundin aber auch unter 6.0.1 mit einem anderen Smartphone. Chrome und Marshmallow vertragen sich anscheinend nicht so gut.
 

Ähnliche Themen

persa69
Antworten
2
Aufrufe
1.586
persa69
persa69
joeugly1
  • joeugly1
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
11.873
borg2k
B
Mucho
Antworten
22
Aufrufe
4.112
Karlos1978
K
Zurück
Oben Unten