Anrufe via Sprachbedienung annehmen/automatisch Freisprechen

DerStefan

DerStefan

Dauergast
1.165
Und gleich noch eine Frage :)

Beim Galaxy S4 konnte man von Haus aus Anrufe via Sprachkommando annehmen und wurde dann automatisch auf Freisprechen geschaltet.
War immer sehr praktisch beim Autofahren!

Beim Moto X scheint dies nur zu funktionieren, wenn man bei "Assist" die "Autofahr-Erkennung" aktiviert hat.
Da ich aber meist via Öffis unterwegs bin, kann ich das nicht aktivieren, da die App leider nicht zuverlässig erkennt, ob ich im Auto oder in der Strassenbahn sitze (wie auch?) ;-)

Bei einem Gerät, welches mit "Touchless-Control" wirbt, sollte es doch möglich sein, auch so Anrufe via "Sprachkommando" anzunehmen?

Vielleicht könnt ihr mir da helfen?

lg,
Stefan
 
Ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft, aber bei mir geht das in Assist in der Einstellung Zuhause / "Sprich mit mir". Darüber kann ich Anrufe per Sprachbefehl annehmen.
Und in den Einstellungen zur Sprachsteuerung kannst Du den Freisprechmodus für diesen Fall aktivieren.
 
Bei mir funktionioniert dieser ""Zuhausemodus" leider nicht wirklich, da unsere Wohnung in einem relativ grossen Haus genau zwischen zwei Strassen liegt. Daher kann ich leider keine Adresse für "Zuhause" eingeben, da es für diesen Standort keine gibt ;)
Blöde Sache ist das und ein bissl peinlich für ein Gerät, welches mit Touchless-Control wirbt, wenn man nichtmal einen Anruf per Sprachbefehl entgegennehmen kann...
Aber ja, vielleicht wird das ja noch nachgebessert?

Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort!
 
Ist bei mir auch so. Hab per GPS mein zu Hause suchen lassen und es zeigt Hausnr. 9 anstatt 10 an. Weiß aber trotzdem genau, wann ich zu Hause bin, trotz falscher Nr. und funktioniert dann auch. Einfach ausprobieren :winki:
 
kessiyean schrieb:
Ist bei mir auch so. Hab per GPS mein zu Hause suchen lassen und es zeigt Hausnr. 9 anstatt 10 an. Weiß aber trotzdem genau, wann ich zu Hause bin, trotz falscher Nr. und funktioniert dann auch. Einfach ausprobieren :winki:

OK, danke! Schön wärs ja, wenn ers anhand meines WLAN checken würde ;-)
Bei mir wird eine mir völlig unbekannte Adresse genannt und daher hab ich das lieber bleiben lassen...

Werds aufgrund deines Tipps aber doch mal ausprobieren. Danke!
 
Laß WLAN eingeschaltet bei der GPS Suche, dann wird es genauer, weil die Daten dann zusätzlich Online abgerufen werden. Also dein Standort sollte schon ungefähr stimmen. Paar Hausnummern hin oder her sollte aber nichts ausmachen.
 
kessiyean schrieb:
Laß WLAN eingeschaltet bei der GPS Suche, dann wird es genauer, weil die Daten dann zusätzlich Online abgerufen werden. Also dein Standort sollte schon ungefähr stimmen. Paar Hausnummern hin oder her sollte aber nichts ausmachen.

Hab das gestern mal probiert. Hat soweit auch funktioniert. Allerdings glaubt das MX, dass meine Wohnung rund 1 Hektar gross sein muss, da ich auch mehrere Hundert Meter vom Haus entfernt, Zuhause bin ;)
Werde das aber weiter testen, danke für die Tipps!
 
:lol: wer weiß, vielleicht ist deine Wohnung größer, als du denkst :biggrin:

Nee, Spaß beiseite. Probiers mal im Garten oder vor der Haustür. Am besten bei schönem Wetter mit blauem Himmel. Vielleicht hilft das dem GPS die Daten genauer hin zu bekommen.
 
Nö, bei mir funktioniert das überhaupt nicht :-(
Solange WLAN an ist, scheints zu klappen. Wenn ich ins Schlafzimmer geh, wo´s kein WLAN gibt, dann glaubt dieses Idiotenprogramm ich bin nichtmehr Zuhause. Geh ich zur U-Bahn, wo es übrigens auch kein WLAN gibt, dann denkt es bis 300 Meter vom Haus entfernt, ich wäre noch Zuhause usw. usf.
Scheinbar völlig zufälliges Umschalten und somit ebenso unbrauchbar, wie der Auto-Modus :-(
Schade, die Idee wär nämlich super. Die Umsetzung allerdings scheint nach traditionellen Motorola-Methoden (früher hat bei Moto wirklich NICHTS so funktioniert, wie man es erwartet hat) vorgenommen worden zu sein...
 
Vielleicht liegt bei dir ein Defekt vor, am GPS Sensor oder so... würde ich mal überprüfen lassen. Oder benutzt du eine Magnettasche?

Meins weiß immer genau, wann ich zu Hause bin und wann nicht und das ich gerade Auto fahre usw. funktioniert alles einwandfrei. Ob ich WLAN anhabe oder nicht und obwohl mein Empfang vom Handy hier nur Edge hat.
 
Nein, das GPS funktioniert so gut, wie bisher bei keinem Gerät, das kanns nicht sein ;)
Magnettasche? Sicher nicht!

Keine Ahnung, woran das wirklich liegen kann. Evtl. liegts einfach daran, dass der Punkt, wo meine Wohnung liegt ziemlich genau in der Mitte von vier Strassen liegt.
Sprich, das Haus ist so gross, dass der Hauseingang rund 200 Meter von meiner Wohnung weg ist.
Auch die rundumliegenden Strassen sind mindestens 100 Meter weg, somit gibt es für den eigentlichen Standort meiner Wohnung einfach keine Adresse, sondern nur GPS-Koordinaten und zur Orientierung mein WLAN-Netz. GPS-Koordinaten wertet Assist aber offenbar nicht aus, sondern hält sich strickt an Adressen und WLAN hab ich - wie gesagt - nicht in der ganzen Wohnung... Is wohl ein Grenzfall ;)

Zum "Autofahr-Modus":
Assist kann leider unmöglich erkennen, ob ich im Auto sitze oder in der Strassenbahn oder dem Bus. Wie auch? Das kann man leider nur verwenden, wenn man nie mit Öffis fährt, da kann Moto aber (auch) nix dafür ;)

Alles nicht so schlimm!
 
Hey, vielleicht hat auch der Assist selber im Moment Probleme. Seit heute erkennt er mein zu Hause auch nicht mehr. Habs neu eingestellt und für 10 Minuten lief es dann. Kaum gucke ich wieder aufs Handy, ist das Häuschen in der Statusleiste wieder weg, also laut Handy bin ich nicht Daheim. :confused2:
 
kessiyean schrieb:
Hey, vielleicht hat auch der Assist selber im Moment Probleme. Seit heute erkennt er mein zu Hause auch nicht mehr. Habs neu eingestellt und für 10 Minuten lief es dann. Kaum gucke ich wieder aufs Handy, ist das Häuschen in der Statusleiste wieder weg, also laut Handy bin ich nicht Daheim. :confused2:

Genau so ist es bei mir auch ;)
Ausser ich lass das WLAN an und bleibe im Bereich des WLANs, da bin ich zuverlässig im HOME...
Naja, so praktisch wärs ja auch nicht, wenns gehen würd. Ich weiss nicht, ob ich daheim ungefragt alle SMS vorgelesen haben möchte ;)
Ich will nur per Sprachkommando Anrufe entgegennehmen und automatisch freisprechen können. Tja leider, die Aufgabe ist wohl zu einfach ;)
 
Hab soeben ein Update der "Motorola Kontextdienste" bekommen,
vielleicht funktionierts jetzt wieder bzw. besser?
 
Für Assist gab es auch ein Update...
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Dann fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Update des angepassten GoogleNow für die erweiterten Sprachkommandos und unser "neues aber kleines" Moto X wär fertig :D
 
  • Danke
Reaktionen: kessiyean
Also durch das Update von den beiden Moto Sachen hat sich nichts geändert. Echt seltsam. Asisst denkt jetzt immer ich wohne ganz woanders und beim manuell eintippen denkt er, ich wäre nicht Daheim. Keine Änderung. Naja, habs jetzt deaktiviert mit Daheim und Vorlesen. Die anderen 3 Funktionen scheinen ja zu funktionieren.
 
Da steht ja auch:

Für Moto X (1. Generation), Droid Maxx, Droid Mini und Droid Ultra wird das Update für Moto Sprache bzw. Sprachsteuerung bald veröffentlicht.

Cool, da bin ich echt gespannt :)
 

Ähnliche Themen

Ohrenschmalz
Antworten
11
Aufrufe
2.084
Hanswurst1887
Hanswurst1887
I
Antworten
0
Aufrufe
885
Ibritumomab
I
H
  • HerzINFARKT
Antworten
2
Aufrufe
951
HerzINFARKT
H
Zurück
Oben Unten