MOTO X 1.Gen XT1053 Teardown Dissambly + Bilder

doublesnake

doublesnake

Stammgast
152
Nabend!

Ich hatte leztens das Moto X auf meinem OP-Tisch und wolle euch daher mal einen kleinen Teardown schreiben.

beim Moto X sollte man schon Erfahrungen mit Smartphone reparaturen haben oder Technisch ein wenig geschickter sein -
Newbies kann ich das hier nicht empfehlen!

INFO:

Beim öffnen des Gerätes erlischt die Garantie!
Keine Hafrung für die Infos die hier hier bekommt, alles auf EINGENES RISIKO!

Benötigtes Werkzeug:
- Föhn
- Torx Schraubendreher
- Plektrum / Openingtool
- Starke Nerven
- Geduld

Zeitaufwand:
60 Minuten

Vorbereitung:
- Gerät aufladen und anschließend ausschalten


0) Ausganggsituation




1) Akkudeckel ablösen

Zuerst mit einem Föhn die Rückseite erhitzen und dann mit dem Openingtool oder Fingernagel einmal aussen rumgehen.
Dann den Akkudeckel an jeder Seite leicht anheben, der ist oben und unten ziemlich festgeklebt.

den Akkudeckel NICHT komplett anheben an einer Seite, da das NFC Modul im Deckel klebt und mit einem super kleinen Flexkabel unten im Handy
befestigt ist. Außerdem ist der Blitz via Flexkabel angeschlossen - da kommt man aber relativ leicht dran.

Wenn der Akkudeckel überall lose ist, vorsichtig die beiden Flexkabel lösen und dann den Deckel erstmal zur Seite legen.





2) Schrauben lösen
danach alle Torx Schrauben lösen und das Stückchen Metall welches an einer Seite ist raunehmen.




3) Flexkabel
Danach das Flexkabel an der Seite für die Buttons lösen - die Buttons selbst am besten auch mir rausnehmen damit sie nicht verloren gehen.
Wenn eure Displayeinheit (wenn ihr die von mir habt, hat sie ein Flexkabel) das Flexkabel für die Buttons integriert hat, einfach am Rahmen lassen
ansonsten vorsichtig lösen und auch zur Seite legen.

Dasselbe gilt für den (Ear-)Speaker.

Diese Blaue "Gummimatte" kann entfernt werden - aber nicht kaputt machen, man sollte sie nachher wieder "montieren"

Das Flexkabel an welchem die das Buttonkabel angeschlossen war, einfach auf dem Akku lassen (AUF DEN BILDERN IST ES AB; DAS BRAUCHT IHR NICHT ZU MACHEN)




4) Oben gehts weiter
Wenn alle Schrauben raus sind, das obere teil des Gehäuses entnehmen, hier befindet sich auch die Audiobuchse drin.



5) Unten auch

Danach unten dasselbe machen - immer schön vorsichtig nie mit Gewalt


6) Der Akku
Anschließend den Akku abstöpseln und lösen - Vorsicht der ist ebenfalls relativ fest angeklebt


7) Logic Board entfernen

Sobald das erledigt ist, das Logicboard vorsichtig lösen - kontrolliert am besten nochmal das auch keine Schraube da irgendwo noch drinsteckt.
Wenn ihr das Board etwas angehoben habt, seht ihr das Flexkabel vom Display - dieses dann auch vorsichtig lösen.




So nun ist alles aus dem alten Display raus - das Logicboard nun in das neue Display legen und alles wieder anschließen.

Ich empfehle bei dem MOTO X nur Displayeinheiten MIT Rahmen zu kaufen, das erleichtert die Sache ungemein.


Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen - wenn fragen sind fragt einfach hier nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: s1mPeL, o.s.t., Trimmi und 4 andere
Ich empfehle bei dem MOTO X nur Displayeinheiten MIT Rahmen zu kaufen, das erleichtert die Sache ungemein.
Hast Du vielleicht eine Empfehlung? Welchen Bildschirm hast Du eingebaut und welchen hättest du lieber genommen?

Hab vor ca. 4-5 Monaten nach einem passablem Bildschirm gesucht, aber nichts gefunden. Das MotoX mit dem zerbrochenen Display liegt immer noch in der Schublade...
 
Kann man auf den bildern irgendwo das mikrofon (das normale zum telefonieren, nicht zum freisprechen) sehen?
Seit dem meins letzte mal repariert wurde (mainboard tausch), ist dies sehr leise (andere verstehen mich schlecht), und wollt wohl mal wissen, ob das vielleicht nur falsch liegt oder so.
Sehe gegen eine erneute reperatur an, da dann wieder alles resetten werden müsste, aber vermutlich nützt es nix :unsure:

Oder gibts nen cleveren vorher->nachher backup/restore?
 
@ Trimmi: Das Mikrofon ist auf der Hauptplatine. (Bild Ich vermute, dass deine Hauptplatine leicht verschoben auf dem Display sitzt und daher die Öffnung de Mikrofons nicht auf die Öffnung im Display passt.

@prankster: Habe vor kurzem bei meinem Moto X das Display gewechselt. Hier mal den Link zu dem Beitrag im Werkstatt-Forum.

Link

Das Teil ist aktuell nicht mehr auf Lager, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem.
 
Guten Morgen

man sagte mir man verstehe mich am Handy schlecht!
ich höre die Gesprächspartner aber sehr gut.
jetzt ich vermute das Micro ist schuld und möchte es wechseln.
Das Ersatzteil habe ich schon (Goldfärbig ca.4x4mm)
nur bin ich mir unsicher wo das Teil überhaupt sitz (auf dem Lautsprecher?)
und wie der Umtausch von statten geht!

kann mir dazu jemand was sagen?

Danke schon mal
 
Ich würde dir spontan eher davon abraten. Das ist auf die Hauptplatine gelötet und zu 99% nicht einfach zu löten. Schau dir mal das Bild @ Trimmi einen Post über deinem an. Das in dem roten und orangen Kasten sind beider Mikrofone. Eines ist das unter dem Display, ein anderes auf der Rückseite.
 
also nix mit nur anstecken:-(
und was kann ich da jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dein Moto X schon mal geöffnet? Bzw. ich vermute mal du hast keine Garantie mehr?
 
ja habe ich!
aber es spielt keine Rolle mehr, habe das Gerät beim flashen abgeschossen und ist tot
:sad:
 
Ist es voll geladen? Halte mal Powerbutton und Leiser gedrückt, dann sollte es neu starten. Oder mal Powerbutton + Leisertaste + Lauertaste gleichzeitig für ein paar Sekunden drücken und dann loslassen. Dann sollte es in den Fastboot Modus gehen. Falls noch was zu retten ist, dann dadurch :).

Schau mal in der Suche, ob schon mal jemand ein ähnliches Problem hatte, oder mache einen neuen Thread dafür auf, dass hier nicht zu viel Offtopic rein kommt :D
 
  • Danke
Reaktionen: Cua

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.496
thom1163
T
S
Antworten
1
Aufrufe
2.015
Cua
Cua
H
  • HerzINFARKT
Antworten
2
Aufrufe
1.761
HerzINFARKT
H
Zurück
Oben Unten