Zurück zu Stock Rom

Hat es schon jemand angewandt?
Für zukünftige OTA zu bekommen, wenn das Gerät gerootet ist, doch interessant.
Wusste nicht das ein unroot und unlock bei dem Gerät möglich wäre.

Zusatzfrage
Bekommt man bei dem Gerät weiterhin OTA's, wenn man es gerootet hat?
 
OTA ist unabhängig von unlock/relock. Es wird geprüft ob bestimmte Partitionen verändert sind, wenn nein kein Update.

Hat man einen unlocked Bootloader und rootet, so ist die Boot-Partition geändert. Man bekommt Benachrichtigungen für OTA Updates, aber die Installation schlägt fehl. Wenn man nicht mittels root am System rumfummelt, kann man nun ein Backup der Boot-Partition einspielen und OTA sollte gehen. Auch unlocked.

Interessant ist relock nur, wenn man bestimmte Dienste wie Android Pay oder Pokemon Go nutzen möchte, die eine Abfrage auf SafetyNet machen. Mit root kann man mittels Magisk Hide einen grünen Status erreichen, aber gelegentlich ändert Google die Prüfung und dann kann man die entsprechenden Apps eine Zeitlang nicht nutzen, bis es ein Update von Magisk gibt. Mit relock Status sollte man dieses Problem nicht haben.

Für mich ist relock uninteressant. Schon alleine um ein Backup mit TWRP Nandroid oder Titanium Backup zu machen, braucht man unlocked Status. Von relock kommt man aber nur mit Wipe zu unlock, und dann braucht man auch kein Backup mehr ...
 
  • Danke
Reaktionen: guenter1 und Matzeoese
Mich würde interessieren ob ich zum Stock recovery zurück kehren kann. Habe meinen Booltloader entsperrt und danach TWRP installiert. Custom Rom habe ich keine installiert aber leider kann ich so keine OTA mehr installieren da das im TWRP nicht geht. Oder gibt es eine andere Lösung wie ich due Updates installieren kann zb als Zip. Datei flashen oder eventuell über ADB.
 
Wenn du weisst welches Stock ROM du hast (genaue Version muss passen, jedenfalls muss das Recovery zu system und boot passen, Motorola kann theoretusch auch das gleiche mehrfach verwenden), kannst du das Recovery aus dem entsprechenden Archiv nehmen.

Dann braucht du nur:
fastboot flash recovery recovery.img

Für künftige Aufrufe von twrp nur noch
fastboot boot twrp.img
verwenden und du kannst jederzeit updaten - solange du boot system etc nicht veränderst versteht sich ;)
 
  • Danke
Reaktionen: stephan135
Hm ich habe mal ein Bild aus den Einstellungen gemacht sehe ich da welches Stock Rom ich habe. Also brauche ich die Recovery.img und flashe die dann über adb? Richtig soweit? Twrp booten hat leider nicht geklappt das hatte ich probiert aber es blieb immer im twrp Bildschirm stehen. Habe es dann geflasht und dann lief twrp.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171220-102050.png
    Screenshot_20171220-102050.png
    33,2 KB · Aufrufe: 453
Ja im Prinzip richtig. Kann nur etwas schwer werden genau ein bestimmtes ROM im Netz zu finden, daher ist es sinnvoll, vor dem flashen der boot.img ein Backup zu machen. Ist natürlich schwer ein Nandroid zu machen, wenn twrp nicht per boot läuft. Ich meine, da wäre recht frisch ein Fix im TWRP von Alberto967 zu genau dem Thema, vielleicht klappt es mittlerweile. Dann kannst du zumindest für das nächste Mal vermeiden.

Übrigens hilft das Backup der boot-Partition später auch für unroot, jedenfalls bei Magisk und SuperSU.
 
  • Danke
Reaktionen: stephan135
Twrp läuft ja ich habe es ja geflasht. Musste ich machen da ein booten von twrp leider nicht möglich war da blieb es immer im twrp startbild stehen und ich musste neustarten. Deswegen will ich ja das stock Recovery zurück da im twrp leider keine Ota Updates gehen. Kannst du mir kurz erklären wie ich das Nandroid Backup richtig mache? Muss ich das Backup dann auf Pc ziehen? Danke schonmal für deine Hilfe.
 
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit ein in die Recovery-Position geflashtes twrp die Partition löschen oder überschreiben kann, von der es läuft. Nicht dass man sich den Ast absägt, auf den man sitzt ...

Keine Ahnung wie es wirklich läuft, ich habe es mich nur nicht getraut aus dem Grund.
 
  • Danke
Reaktionen: stephan135
Gibt noch eine Möglichkeit zur stock zurück zu kommen.
Siehe hier :
[ROM][Stock+] [7.1.1] Nov. Patch NPNS26.118-22-2-8 Prerooted
Anbei archiv. Zip

Vielleicht funktioniert die boot. img aus dem Archiv bei dir, um OTA zum Laufen zu bringen.

Bevor ich was verändere, suche ich alle Daten zusammen, um auch zurück kehren zu können.
Jedenfalls ist in dem beigefügten Archiv die original boot. img.
Nimm sie heraus und probiere sie.
Berichte dann mal.
Viel Erfolg.
Datei ist zu groß.
Aus dem oben stehenden link vom Archiv nur die boot. Img beigefügt.
[doublepost=1514618460,1514617179][/doublepost]Wenn das nicht funktioniert.
Findest vielleicht hier dein richtiges Archiv, was zu deiner ROM und Version passt.
Damit du daraus die Original boot. Img heraus nehmen kannst und ja suchen ist alles.
Moto Z Play Forum on XDA Developers

Ich habe die boot. Img nochmals hochgeladen.
Musste sie erst aus dem Archiv heraus nehmen, jetzt ist sie hochgeladen... Sorry,
 

Anhänge

  • boot.img
    10,6 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stephan135
Mittlerweile bin ich wieder komplett zurück zur Stock Rom inklusive Bootloader sperre mittels der ersten Anleitung von Xda welche du gepostet hast. hat wunderbar geklappt.
hatte vorher natürlich das flaschen der Boot.img probiert und das Stock Recovery der Firmware aber trotzdem ging kein OTA da kam immer eine Fehlermeldung kurz nach dem update Start. Ob es jetzt geht kann ich leider nicht sagen da ich somit die aktuellste Firmware direkt installiert habe aber ich denke es wird funktionieren.
Danke für deine Tipps und Mühe!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese
Ist doch schön, wenn es ein zufriedenstellendes Ergebnis bei dir gab. Danke für die Rückmeldung, sowas ist auch Goldwert. Ein OTA Update auf Oreo wird es (unverbindlich) ca Januar bis März geben. Rein nach meinen Schätzungen zufolge. Kannst ja hier vorbei schauen.
Oreo für Moto Z Play
Solange es OTA Updates für das Gerät gibt, ist ein Root nicht zwingend erforderlich.
Außer man hat ganz ausgefallene Anpassungen vor.
 
Seit gestern kann ich nun offiziell bestätigen das Ota Updates wieder funktionieren seit dem ich zurück bin auf Stock mit gesperrtem Bootloader. Habe das Dezember Update bekommen und erfolgreich installiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180105-205618.png
    Screenshot_20180105-205618.png
    11,4 KB · Aufrufe: 380
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese

Ähnliche Themen

Cornholio
  • Cornholio
Antworten
2
Aufrufe
1.580
Cornholio
Cornholio
G
  • gaudi
Antworten
5
Aufrufe
3.242
Mobilette
Mobilette
S
Antworten
3
Aufrufe
1.985
guenter1
guenter1
Zurück
Oben Unten