Moto Z Firmware gesucht...gefunden!

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Moto Z Firmware gesucht...gefunden! im Motorola Moto Z Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
X

xXOmegaXx

Ambitioniertes Mitglied
Hallo an alle,

Ich habe seit 2 Tagen das Moto Z in meinem Besitz und hatte eine custom Recovery aufgespielt und so blöd ich bin das OS darüber gelöscht und kein Backup vorher gemacht. Nun kann ich nur noch in den Bootloader und TWRP rein. Bei xda hatte ich Firmwares gefunden und geladen, die kann ich aber weder per Recovery, sideload oder ADB/Fastboot Befehle nicht flashen.
Ich glaube, dass das an der Firmware liegt, ich meine in der Telefoninfo stand zwar Griffin als Codename des Gerätes im Namen der ROM, aber im Bootloader steht sheridan, also eigentlich der Codename für das Z Force.
Hat vielleicht jemand die Möglichkeit die originale Firmware zur Verfügung zu stellen? Ich finde nichts anderes und blicke bei den Varianten gar nicht mehr durch, vielleicht habt ihr auch einen Tipp für mich, ganz unerfahren was das flashen angeht bin ich nicht und so was wie jetzt ist mir auch noch nicht passiert, das ich gar nichts geflasht bekomme.

Vielen Dank schon mal für alle die sich beteiligen.
 
olih

olih

Super-Moderator
Teammitglied
@xXOmegaXx willst du für das Z oder das Z Play? Ist nämlich ein Unterschied!
 
O

ooo

Lexikon
@olih - Und deswegen ist der Foren-Titel leider schlecht gewählt (Moto Z und Moto Z Play zusammen geworfen = no go), weil das (wieder) unendlich Probleme und Tränen schaffen wird. - Besser trennen in die einzelnen (Unter-)Devices ... (nur ein Vorschlag).
 
olih

olih

Super-Moderator
Teammitglied
@ooo Der Titel passt schon. Wenn es genügend Beiträge fürs Moto Z gibt dann kommt ein eigenständiges Moto Z Forum dazu. Es hat sich halt momentan so ergeben das es zuerst das Moto Z Play als eigenständiges Unterforum gibt.

Doch nun dann wieder zur eigentlichen Frage zurück, das können wir gerne per PN vertiefen ;-)
 
X

xXOmegaXx

Ambitioniertes Mitglied
Das Z ist gemeint XT1650.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
ooo schrieb:
Genau die Firmware habe ich, TWRP liefert aber eine Fehlermeldung beim Versuch zu flashen. Sideload liefert nur can't read file. Ich habe alle Optionen die ich kenne durchprobiert es zu flashen. RSD Lite erkennt das Gerät gar nicht, obwohl ich selbst Daten dahin übertragen kann.
 
olih

olih

Super-Moderator
Teammitglied
Ok, danke. Dann schiebe ich es erstmal ins Moto Allgemein und wenn genügen Beiträge fürs Z da sind gibt es das Unterforum dazu.
 
O

ooo

Lexikon
xXOmegaXx schrieb:
TWRP liefert aber eine Fehlermeldung
Originale Firmware-Dateien installiert man mit fastboot. - Mit TWRP geht das nicht.

Ausführliches Beispiel (englisch) für ein *anderes* Phone (Motorola X Play)
Anderes Beispiel (deutsch) als "Blaupause" für dein Phone und deine Firmware (diesmal Motorola G 3 (2015), siehe "Spoiler BEFEHLSKETTE" dort - Nur als Beispiel, muss angepasst werden, s. u.)

Die <firmware>.xml.zip muss man komplett entpacken und dann müssen alle Dateien in der Reihenfolge, in der sie in der ausgepackten Datei flashfile.xml genannt werden, mit fastboot geflasht werden (Phone im Bootloader/Fastboot Flash Mode, Bootloader evtl. entsperrt; siehe "sheridan" anstatt "griffin"). - Orientier' dich einfach an den Beispielen ...

___

Tipp:
Mit den folgenden Befehlen kann man sich jederzeit (auch im aktuellen Zustand) weitere Infos vom Phone holen:
fastboot getvar ro.build.fingerprint
fastboot getvar ro.carrier
fastboot getvar all
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xXOmegaXx

Ambitioniertes Mitglied
Ich werde es probieren und berichten, danke schon mal.
 
X

xXOmegaXx

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank, die Methode die Komponenten einzeln zu flashen hat prima funktioniert.
 
T

traxxy

Fortgeschrittenes Mitglied
oh man o man :(
Ich habe jetzt alles per Bootloader versucht zu flashen sitze aber jetzt im Bootloop obwohl ich es jetzt manuell und einmal per click & paste geflashed habe.
Ich habe kein TWRP mehr und kein Betriebsystem mehr...
Wo liegt denn das Problem? Ich habe die EU Firmware geflashed..

mFastboot versucht, wieder kein Erfolg.
konnte jetzt TWRP wieder herstellen ohne Probleme.
Wo liegt der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

udokalina

Stammgast
Wann kommt Nougat 7.1.2 habe gelesen daß es in Juni kommt. Stimmt das oder dauert es bis Dezember?
 
U

udokalina

Stammgast
Haber jetzt in einen anderen Foren gelesen das Moto z 7.1.1 bekommen hat stimmt das?
 
F

fabiosinus

Experte
Also mein Moto Z ist noch auf Andorid 7.0
 
OnkelDan

OnkelDan

Experte
Abwarten, kommt noch [emoji6]
 
U

udokalina

Stammgast
Hi,
Andere Möglichkeiten haben wir ja nicht.
 
U

udokalina

Stammgast
Frage,
Hat man schon Oreo offiziell über OTA verteilen Angefangen ( in Deutschland)
 
schwalbe001

schwalbe001

Stammgast
Ähm, nein? Oder haste hier schon was gelesen? Wenn das Update erscheint, wird es hier mit Sicherheit sehr schnell zu lesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Themen - Moto Z Firmware gesucht...gefunden! Antworten Datum
2
Ähnliche Themen
Welches Akku für Moto z?