Root Laien-Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte gehen, ja.
 
Wenn jetzt also jemand "endlich" ein Root Laien-Guide schreiben möchte,
kann sich mit dem zuständigen Moderator in Verbindung setzen, oder direkt hier "sauber" schreiben,
der Moderator kann das dann in den ersten Beitrag setzen!
...dann könnten wir diesen Thread wieder zu seinem Thema zurückführen... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Bietschek, mikesch dauerhaft, Jave und 2 andere
Habe die ROM installiert was leider nicht klappt ist die Installation der GAPPS
[doublepost=1494059389,1494055573][/doublepost]
David009 schrieb:
Sooo endlich, ich habe es geschafft ;)
Habe nochmal Stock draufgespielt Dank der Anleitung
Stuck in "Your device has been unlocked and can't be trusted. […] ID: bad key" - Post #10

Danach twrp über fastboot draufgespielt.
Danach boot ins TWRP.
Sdcard mit gaaps und Linage eingelegt.
Installiert ...... und läuft alles wie es soll.

bin echt happy.


Kannst mal den Link zu den GAAPS posten kann die bei mir nicht installieren


Habe dann noch eine Frage, wo bekomme ich ein passendes Logo um die die Warnung zu ersetzen??
 
Zuletzt bearbeitet:
The Open GApps Project
Ich habe die Micro Version genommen, reicht meiner Meinung voll aus.

Also wegen dem Logo habe ich keine ahnung, wusste nichtmal das sowas überhaupt möglich ist.
 
Logo... Am besten direkt im xda-Forum suchen...
Für meine Moto G Geräte musste ich mir mit dem dort gelisteten Programm allerdings selber welche anpassen.
Vielleicht als kleiner Wegweiser durch das XDA Forum mal die Links aus dem Moto G Reihen der Bootlogo Threads nehmen...
 
Bezüglich root
Wenn ich es richtig lese, dann ist Root momentan nur mit Bootloader Unlock (Garantieverlust) möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja du musst den Bootloader entsperren.

Ich komme irgendwie nicht weiter. Habe es nach der Anleitung gemacht, kann auch ein anderes ROM installieren allerdings nicht die GAAPS egal welche Version ich nehme. Ich verzweifel noch total. Wäre toll wenn mir jemand helfen würde.
 
Das sollte eigentlich das einfachste sein. Also Lineage hast du schon installiert und es läuft auch?
Gapps und dann ARM64 auswählen , 7.1 und die jeweilige Version. "Ich habe Micro"

Enweder du lädst es vom Handy runter oder PC und kopierst es auf dein Handy.

1.Gehste auf install
2.install image
3. suchst du deine Gapps.zip
4.auswählen und install.
5.Neustart fertig.

Sonst hier ein Video

Es gibt viele möglichkeiten gapps zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: fabiosinus
Scheint zu funktionieren, dann lag es daran das ich die falsche Version hatte! Danke nochmal!!
 
Komme grad nicht weiter: hoffe mal ihr könnt helfen.
1. unlooked - ok .
2. adb treiber und fastboot ok.

3. Hier hänge ich. --> Motorola Moto Z 2016
Wenn ich die "twrp-3.1.0-0-griffin.img" TWRP von dort lade wird sie ja mit Griffin bezeichnet nicht mit sheridan .. is das Richtig?

--> Das ändern der ZipFile ändert ja auch nichts daran.


Ich bekomme dann im cmd Modus diese Meldung:

C:\XXX\tools>fastboot flash recovery twrp.img
target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'recovery' (23476 KB)...
OKAY [ 0.749s]
writing 'recovery'...
(bootloader) Image not signed or corrupt
OKAY [ 0.655s]
finished. total time: 1.404s

Muss ich eine andere TWRP laden? Wenn ja wo?

Danke
 
Wenn Du im Bootloader Menü mit Hikfe des CMD die TWRP Datei installiert hast dann steht ja im Bootloader START hier nun Volumen - drücken bis da RECOVERY MODE steht und nun die Powertaste drücken. Jetzt sollte TWRP starten und fertig.
 
Danke fabiosinus. Allerdings bleibt TWRP bei mir nicht erhalten.

Folgendes probiert.

1. im CMD

fastboot flash recovery twrp.img

fastboot reboot

2. erst cmd --> fastboot flash recovery twrp.img

dann Reboot ins System von TWRP aus ohne den zweiten cmd befehl

------------------

Beides hat zu Folge wenn ich wieder nach dem Neustart in das Auswahlmenü gehe und Recovery auswähle das kein TWRP vorhanden ist.

Bestimmt mach ich nur einen kleinen Fehler und übersehe was wichtiges......aber was?
 
Mein Tipp guck die youtube videos dazu an, egal für welchen Hersteller. Vielleicht ist ja was nicht 100% ok was du machst.

Download twrp-3.1.0-0-griffin.img
Hast schon die richtige Version ausgewählt.
 
ich komme ja jetzt ins twrp nur nach einem Neustart ist es wieder weg. Sprich das TWRP wird beim Neustart vom Original wieder überschrieben.
 
Warum gibst Du fastboot reboot ein?? Mache den ersten Schritt also in CMD fastboot flash recovery twrp.img wenn das durchgelaufen ist direkt am Handy den Recovery Mode auswählen starten und dann sollte es auch in Zukunft klappen.
 
Wenn du in m twrp kommst, kannst du dann Lineage und gapps installieren?
 
Klar, ich kann ja alles in twrp machen,
Backup ist das erste und das geht auch.
Ich will aber nicht auf Lineage sondern nur twrp und root keinen anderen Kern usw..

Daher muss das Original OS existent bleiben und auch nach einem Neustart TWRP bestehen bleiben.
[doublepost=1494350471,1494350106][/doublepost]
fabiosinus schrieb:
Warum gibst Du fastboot reboot ein?? Mache den ersten Schritt also in CMD fastboot flash recovery twrp.img wenn das durchgelaufen ist direkt am Handy den Recovery Mode auswählen starten und dann sollte es auch in Zukunft klappen.

Ich hatte mich an die Anleitung gehalten dort ist der Befehl beschrieben.

Motorola Moto Z 2016

Danach die von mir und Dir beschriebene zweite Variante.

Ich komme in TWRP und kann alles machen aber nach einem Reboot ins OS und erneutem Aufrufen des Recovery (Power+Volume down) lässt es sich nicht mehr starten und es kommt die Fehlermeldung.
 
Mich interessiert grade wozu man twrp braucht wenn man original android laufen hat? Vllt gibt es ja iwelche features die Sinn machen, bin da auch kein pro.

Denke das es nicht falsch ist wenn man den bootloader restartet.

Welche Fehlermeldung kommt denn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • mikesch dauerhaft
Antworten
6
Aufrufe
1.653
mikesch dauerhaft
M
D
  • David009
2
Antworten
33
Aufrufe
3.813
Hanno
H
M
  • mikesch dauerhaft
Antworten
4
Aufrufe
1.009
David009
D
Zurück
Oben Unten