Diverse WLAN-Probleme

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke schon mal für die hilfe:). Was vielleicht noch eine interessante information wäre es ist immer.
Eine andere sache ist ich beschreibs hier am besten mal kurz. Ich tippe drauf darauf hin wird es kurz Aktiviert. Aber es scannt nicht sondern es steht direkt authentifizierung oder garnichts und schaltet sich danach wieder aus und das dan solange bis man es selbst beendet bzw. es plötzlich funktioniert.

Seit ich motorox drau laufen habe ist es nicht mehr so häufig eher sehr selten geworden mein W-Lan problem

RAB schrieb:
Möglicherweise ist nicht das Handy, sondern der Router das Problem...

Unter Umständen ist dort eingestellt, sich automatisch den besten Kanal zu suchen, wenn die Verbindung ungünstig ist.

Das könnte z.B. passieren, wenn Du einen Kanal eingestellt hast, der von diversen anderen Netzen in Deiner Umgebung genutzt wird. Oder der eingestellte Kanal hat ingesamt eine schlechte Leistung.

Schaltest Du ab, wird bei der Aktivierung ein neuer Kanal gesucht und die Geräte finden nicht mehr zueinander. Verlässt Du nur den Netzbereich und kehrst zurück, bleibt der Kanal erhalten, die Verbindung kommt zustande.

Du könntest versuchen einen problemlosen Kanal mit hoher Leistung und möglichst wenig Umgebungstraffic zu finden, und den fest einzustellen.

Und ab da kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen, weil das Procedere je nach Router völlig unterschiedlich sein kann... - da hilft nur Bedienungsanleitung und probieren.

Ich hoffe, das hilft Dir auf die richtige Spur, RAB

Vielen Dank. Ich hatte das gleiche Problem.
Mit der in diesem Thema empfohlenen App "WiFi Manager" habe ich die Kanäle und ihre Belegung durch die vorhandenen Netzwreke geprüft und den Kanal von meinem WLan geändert. Nun klappt die Verbindung mit dem WLan auf Anhieb! :)

Hallo,

ich hab mir mal wieder die Zeit genommen, hier vorbei zu schauen, weil ich enlich mal dafür sorgen möchte das mein Motoluxe vernünftig funktioniert. Daher möchte ich dieses Thema wieder etwas beleben.....

husvun5 schrieb:
Hallo zusammen,
ich hab immer wieder ein Problem mit meinem WLAN:
Wenn ich es aktiviere kommt erst "Aktivieren...", dann ist es kurz aktiv(ohne das irgendein Netzt angezeigt wird / im Normalfall wird mein Netz + etwa 5 andere Netze angezeigt) und dann kommt nach ein paar Sekunden "Wird deaktiviert...".

Früher gings dann nach ein paar Versuchen, mittlerweile geht's aber (wenn überhaupt) nur noch nach einem Neustart.

Hab schon viel bei Google gelesen, hat aber alles nix geholfen. War jetzt auch nichts speziell zum Motoluxe dabei.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße

PS: Glaube auch schon etwas beobachtet gekonnt zu haben:

Wenn das WLAN gerade mal funktioniert kann ich aus dem WLAN-Bereich gehen und auch nach ein paar Stunden findet mein Handy das Netzt wieder.
Deaktiviere ich jedoch das WLAN(um Strom zu sparen) und aktiviere es wieder, wenn ich wieder daheim bin, habe ich wieder oben genanntes Problem.

Argonlegends schrieb:
Mein Problem ist witziger :-D Naja mehr oder weniger ;-). Bei mir ist es so das wenn ich mein wlan anknipse, das es anzeigt das es aktiv ist aber ohne zu scannen. Dann steht da nur autentifizierung, ob wohl es sich in nichts eingeloggt hat. Nach 5 bis 10 mal geht's dann meistens. Aber was der Witz ist manchmal geht es sofort. Kann mir da jemand helfen?

Die gleichen Probleme mit dem WLan habe ich auch schon ewig. Lasse ich das WLAN an, scheint das wieder-Verbinden kein Problem zu sein. Schalte ich es aus, so klappt das mit der Verbindung meistens einfach nicht. Das heißt fast jeden Morgen muss ich das Handy neustarten, weil ich es zum Schlafen gehen immer in den Flugzeugmodus schalte.
Das Problem tritt nicht nur bei mir zu Hause auf, sondern z. B. auch bei meinen Eltern zu Hause.

RAB schrieb:
Möglicherweise ist nicht das Handy, sondern der Router das Problem...

Unter Umständen ist dort eingestellt, sich automatisch den besten Kanal zu suchen, wenn die Verbindung ungünstig ist.

Das könnte z.B. passieren, wenn Du einen Kanal eingestellt hast, der von diversen anderen Netzen in Deiner Umgebung genutzt wird. Oder der eingestellte Kanal hat ingesamt eine schlechte Leistung.

Schaltest Du ab, wird bei der Aktivierung ein neuer Kanal gesucht und die Geräte finden nicht mehr zueinander. Verlässt Du nur den Netzbereich und kehrst zurück, bleibt der Kanal erhalten, die Verbindung kommt zustande.

Du könntest versuchen einen problemlosen Kanal mit hoher Leistung und möglichst wenig Umgebungstraffic zu finden, und den fest einzustellen.

Und ab da kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen, weil das Procedere je nach Router völlig unterschiedlich sein kann... - da hilft nur Bedienungsanleitung und probieren.

Ich hoffe, das hilft Dir auf die richtige Spur, RAB

Vielen Dank für den Tipp! Das habe ich befolgt der Router schon seit einiger Zeit immer auf Kanal 12 und laut der App "WiFi-Manager" dort auch der einzige Router auf seinem Kanal. Trotzdem ist das Problem nicht verschwunden....

Gibt es also vielleicht noch andere Lösungsansätze?

Mein Vorschlag wäre mal zu schauen ob es ne neue Firmware für deinen Router gibt, und auf was steht der b,g oder b,g,n Standard eingestellt ?

Danke für die Tipps....

Das mit der Firmware klingt nach einer guten Idee. habe das geprüft. Sie ist aktuell.

In den Einstellungen unter "Übertragungsmodus" folgendes eingestellt: Mixed 802.11n, 802.11g and 802.11b

Stell mal nur auf b,g um vielleicht ist dass das Problem.

Es liegt nicht am Router. Das Handy scannt gar nicht erst und schaltet gleich wieder ab. Bei mir sind sieben Router online, die können nicht alle defekt sein.

• Danke
Reaktionen: Argonlegends
7 Router ok das wäre wirklich ein Zufall wenn die alle ne Macke hätten.

Ich würde es ja gerne einschicken es gibt ja aber keine Ersatzteile mehr! Was machen die dan damit? Garnichts? Bekomm ich das gels zurück?

Wenn es noch Gewährleistung hat, müsstest Du es, wenn es nicht repariert wird, zurückgeben können.

Cool dann mach ich mich mal bald auf auf zum Saturn und hoffe das es nicht mehr geht ^^.

Zurück
Oben Unten