Diverse WLAN-Probleme

P

PeterImmel

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo zusammen,
ich hab immer wieder ein Problem mit meinem WLAN:
Wenn ich es aktiviere kommt erst "Aktivieren...", dann ist es kurz aktiv(ohne das irgendein Netzt angezeigt wird / im Normalfall wird mein Netz + etwa 5 andere Netze angezeigt) und dann kommt nach ein paar Sekunden "Wird deaktiviert...".

Früher gings dann nach ein paar Versuchen, mittlerweile geht's aber (wenn überhaupt) nur noch nach einem Neustart.

Hab schon viel bei Google gelesen, hat aber alles nix geholfen. War jetzt auch nichts speziell zum Motoluxe dabei.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße



PS: Glaube auch schon etwas beobachtet gekonnt zu haben:

Wenn das WLAN gerade mal funktioniert kann ich aus dem WLAN-Bereich gehen und auch nach ein paar Stunden findet mein Handy das Netzt wieder.
Deaktiviere ich jedoch das WLAN(um Strom zu sparen) und aktiviere es wieder, wenn ich wieder daheim bin, habe ich wieder oben genanntes Problem.
 
Hatte ich auch eine Zeit lang... Funktioniert aber nun wieder, woran es lag kann ich dir leider nicht sagen.
 
Möglicherweise ist nicht das Handy, sondern der Router das Problem...

Unter Umständen ist dort eingestellt, sich automatisch den besten Kanal zu suchen, wenn die Verbindung ungünstig ist.

Das könnte z.B. passieren, wenn Du einen Kanal eingestellt hast, der von diversen anderen Netzen in Deiner Umgebung genutzt wird. Oder der eingestellte Kanal hat ingesamt eine schlechte Leistung.

Schaltest Du ab, wird bei der Aktivierung ein neuer Kanal gesucht und die Geräte finden nicht mehr zueinander. Verlässt Du nur den Netzbereich und kehrst zurück, bleibt der Kanal erhalten, die Verbindung kommt zustande.

Du könntest versuchen einen problemlosen Kanal mit hoher Leistung und möglichst wenig Umgebungstraffic zu finden, und den fest einzustellen.

Und ab da kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen, weil das Procedere je nach Router völlig unterschiedlich sein kann... - da hilft nur Bedienungsanleitung und probieren.


Ich hoffe, das hilft Dir auf die richtige Spur, RAB
 
vielen Dank für deine Hilfe.

RAB schrieb:
Du könntest versuchen einen problemlosen Kanal mit hoher Leistung und möglichst wenig Umgebungstraffic zu finden, und den fest einzustellen.
Wie mach' ich das am besten?

Bei meinem Router kann ich halt Kanal 1-13 oder Automatisch einstellen...
 
Wenn Du eine FritzBox hast zeigt er Dir Kanäle mit hoher Leistung und Anzahl der User.

Keine Automatik!

Such einen Kanal mit wenig Usern und hoher Leistung, probier sie der Reihe nach und schau ob Du einen Kanal findest, wo das Handy beim Aktivieren des WLans problemlos drauf anspringt...
 
Hallo,
dumme Frage eines Neulings: Stellt mein Motolux die Verbindung zum Internet immer mit WLan her, wenn verbunden, so dass keine Kosten anfallen?

nauta
 
Ich beantworte die Frage mal ein bisschen "umwegig".

Wenn Du mit einem WLAN-Netz verbunden bist, fallen keine Providerkosten beim Surfen im Internet an. Die Datenübertragung per GPRS oder UTMS wird dann automatisch abgeschaltet.

Wenn Du keine WLAN-Verbindung hast, wird bei der Einstellung "Daten aktiviert" (angehakt), dann das Telefonnetz benutzt, wenn Du Dich im Internet oder mit Whatsapp oder sonstigen Apps bewegst.

Willst Du auf gar keinen Fall Datenverkehr über Deinen Provider haben, musst Du das Häkchen bei Homescreen, Menü, Einstellungen, Drahtlos und Netzwerke, Mobilfunknetze, Daten aktiviert wegmachen. Dann fallen keine providerabhängige Traffic-Kosten an.
 
Wenn ich den Haken bei "Daten aktiviert" wegnehme, habe ich auch unter WLan keine Internetverbindung!

Was mach ich falsch?

nauta
 
Also Haken bei Daten Aktiviert muss rausgenommen werden.
Und denn Haken bei Wlan must du rein machen dann dein Netzwerk aus der liste auswählen, verbinden und dein Netzwerk Schlüssel eingeben.
Jetzt solltest du eine Wlan Verbindung haben ohne die mobilen Daten zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss die Aussage in Frage stellen.

Das Aushaken der "Daten aktiviert" hat überhaupt nichts mit WLAN zu tun. Dieser Punkt ist nur für die Verbindung mit der SIM-Karte ins Netz notwendig. In direktem Zusammenhang damit steht der darunterstehende Eintrag "DAten-Roaming".

WLAN ist völlig autark und hat mit der Aktivierung oder Deaktivierung dieses Punktes nichts zu tun. Ich habe es soeben mit allen in meiner Signatur aufgeführten Mobiltelefonen probiert. Ebenso mit einem Samsung S II. Weiterhin habe ich den Versuch mit einem Telefon unternommen, in dem keine SIM-Karte eingelegt war. WLAN funktioniert ohne diesen Eintrag.

@nauta
Um zu ergründen, warum WLAN bei Dir nicht funktioniert, musst Du nähere Angaben machen, z. B. was passiert wenn Du verbindest, welchen Kanal Dein Router benutzt etc.
 
hattest du jetzt meine Aussage in Frage gestellt?
Weil wenn ja hab ja gesagt das er Wlan an machen muss und nicht die mobilen daten die haben nix mit Wlan zu tun.
 
@Android beta gama D
Sorry, ich habe Deine Aussage völlig falsch interpretiert. Insofern ziehe ich meinen ersten Satz zurück. Entschuldige bitte. Ich habe es so gelesen, dass er auch den Haken bei "Daten aktiviert" machen muss, wenn er WLAN einschaltet.
 
Ne macht doch nix,hab mich auch bestimmt schlecht ausgedrückt sonst hättest du das so nicht verstanden ausserdem Kritik ist immer gut.
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Sehr gute und konstruktive Einstellung :smile:
 
Danke hab auch denn anderen Post überarbeitet.
 
Dann muss jetzt nur noch @nauta geholfen werden.
 
Ja wenn er sich meldet dann können wir auch weiterhelfen wenn nit dann hat es sich bestimmt schon erledigt.
 
Mein Problem ist witziger :-D Naja mehr oder weniger ;-). Bei mir ist es so das wenn ich mein wlan anknipse, das es anzeigt das es aktiv ist aber ohne zu scannen. Dann steht da nur autentifizierung, ob wohl es sich in nichts eingeloggt hat. Nach 5 bis 10 mal geht's dann meistens. Aber was der Witz ist manchmal geht es sofort. Kann mir da jemand helfen?
 
Argonlegends schrieb:
Kann mir da jemand helfen?

Könnte schwierig werden. Meiner Erfahrung nach sind daran nicht unbedingt die Handys schuld, sondern die Routereinstellungen wie z. B. die Kanalbelegung.

Bevor ich am Handy rummache´, würde ich erst mal da schauen...
 
  • Danke
Reaktionen: Argonlegends
Schau mal mit der App WIFI Manager auf welchem Kanal dein Router ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Argonlegends

Ähnliche Themen

D
  • dreambase
Antworten
2
Aufrufe
1.128
dreambase
D
S
  • Sandrina
Antworten
3
Aufrufe
3.380
duenn.steiner
D
Solomon P. Eddie
Antworten
2
Aufrufe
1.264
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
Zurück
Oben Unten