Liebe Motoluxer,
Zur Update-Politik habe ich meine eigenen Gedanken. Einen ähnlichen Beitrag habe ich schon im Sony-Forum geschrieben.
Zur Motorola-Update-Politik will ich anmerken, dass die Mehrzahl der Telefonbesitzer nicht mal weiß, dass oder ob sich ein Android-System auf dem Gerät befindet. Die meisten reden vom iPhone, der Rest ist Sonstige. Selbst viele Samsung-Besitzer wissen nichts über ihr Betriebssystem. Dies ist auch bei anderen Telefonherstellern Fakt. Dass innerhalb dieses Android-Systems noch weitere Softwareversionen existieren, verringert nochmals die Anzahl der "Wissenden".
Dass sich in einigen Foren Freaks mit der Technik beschäftigen, ist für meisten Telefonhersteller nur ein willkommenes "die Ware reift nicht am Baum, sondern beim Endverbraucher". Prozentual fallen diejenigen, die sich wegen der "faulen Motorola-Update-Politik und kein Upgrade" kein Motorola (oder Andere) Smartphones mehr kaufen würden, nicht mal in den einstelligen Zahlenbereich, da dürften wir von 0,0... % sprechen.
Für Motorola (jetzt ja Google-Eigentümer) zählt die Menge der verkauften Telefone. Die Bindung an das Produkt findet außerhalb statt (Form, Farbe, Haptik, Name!) etc. Wenn es nur alleine um Technik und Softwareversionen ginge, hätte Apple nicht die Nase vorn. Dort scherts auch keine Sau, welche Version supportet wird oder nicht, da zählt die Marke.
Warum soll Motorola ein Low-budget-Gerät (bei Saturn schon für 129 Euro zu erhalten) supporten, wenn keine Fehler vorhanden sind? Meins läuft klasse, keine Bugs nach dem letzten Update. Sicherheitslücken? Klar, aber die sind in Android und nicht im Motorola.
Ich muss nicht in die Kugel schauen, um zu wissen, dass das Motoluxe niemals JB erhalten wird. Es wird nicht mal auf 4. sowieso ein Update erhalten. Warum auch? Soll sich Google noch eine Konkurrenz zum Nexus ins Haus holen? Google hat schon genügend Ärger mit Softwarepatenten. Deshalb ist auch das Motoluxe nicht mehr auf der Website von Motorola.
Ich bin sehr sicher, dass in einem Jahr niemand mehr über das Motoluxe reden wird, und das Forum hier zu diesem Telefon langsam versandet. Sehr schade, ja, weil das Motoluxe sehr elegant, grazil, schön und insgesamt attraktiv ist. So funktioniert aber nun mal das Business.