Kameraton abstellen / deaktivieren

Bei meinem Pro+ (2.3.6) hat das Editieren der Datei /system/build.prob nicht geholfen.
Dafür aber sehr wohl das Umbenennen der Dateien
/system/media/audio/ui/camera_click.ogg
/system/media/audio/ui/VideoRecord.ogg
 
  • Danke
Reaktionen: likenoother, carafaja und horsty
Mit der App Sol-e Camera Lite ist auch ohne Root das Ding leise.
 
mo_no schrieb:
Bei meinem Pro+ (2.3.6) hat das Editieren der Datei /system/build.prob nicht geholfen.
Dafür aber sehr wohl das Umbenennen der Dateien
/system/media/audio/ui/camera_click.ogg
/system/media/audio/ui/VideoRecord.ogg

Das Umbenennen hat bei mir auch geholfen, nun ist endlich Ruhe im Karton.
 
die Einstellungen in der build.prop werden ignoriert! Vielleicht hab ich auch den Menüpunkt der auftauchen soll nur nicht gefunden.

Das Umbenennen der camera_click.ogg hat aber geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja aber ohne Root kann man den nicht ändern und bei mir klappt Root nicht
 
Bei mir auch

Gesendet von meinem MB632 mit Tapatalk 2
 
Tja leider bekomme ich mein + nicht gerooted

Gesendet von meinem MB632 mit Tapatalk 2
 
Soooo.. Nun hab ich vieles ausprobiert. Ich bin nur ein Hobby Android tüffler..

Aber dieses ganze hin und her es ist zu umständlich.. Bei dem einen funktioniert es bei dem anderen nicht...

So das ganz einfachste ist.. Man löscht die beiden Töne/Melodien/auslösetöne in der System Datei direkt....

Bei einigen tacht das Symbol auf als Menü zum abschalten also bei mir ist es nicht auf getaucht.. wunderlich obwohl ich es bei drei anderen auch probiert habe...

Na ja..

Als erstes Rootet euer Motorola Pro Plus (+)
Anleitung wirklich die einfachste.. Natürlich vorher die USB Treiber Installieren udn Debugging aktivieren.. Wichtig das Tool MOTOFAIL als Admin starten.... hier der link Anleitung und Tool

[ROOT with motofail] Stock Ginger Blur 2.3.6 root success. - xda-developers

Achtung nichts machen bis sich das Handy ein oder zweimal rebootet.. und Ihr den befehl sieht das es abgeschlossen ist...

So wenn das Handy erfolgreich Gerootet wurde.. dann folgendes noch aus dem Market/PlayStore installieren..

WICHTIG: aus dem MArked/PlayStore installieren
Clockworkmod ROM Manager.. Um ein BackUp/ Sicherung des Systems zu machen .. Pfalz es verschiesst damit man recovery beim neustart aufspielen kann...
Ghost Commander - DateiManager
Superuser / Pfalz Ihr es nicht schon auf dem Handy habt...


1. Einmal ein Backup mit Clockworkmod machen..

Sooo alles weitere macht Ihr direkt durch den Ghost Commander.. Vorher lieber ein BackUp machen also das System komplett auf die Speicherkarte... Eure Daten.. Pfalz Ihr was verschiessen solltet..

So dann folgendes.. Sehr sehr wichtig.. Benutzt auch Ghost Commander...

Hier genau nach dieser Anleitung.. dann macht Ihr nichts falsch.. Also diese anleitung gilt nur für die Bedienung des Ghost Commanders.. Es erklärt jetzt nicht wie Ihr den Auslöseton für die Camera ausschaltet..

Beachtet dabei wie man die Daten aus dem Schreibschutz in den schreibbaren Modus versetzt... remountet r/o und r/w... Wichtig wird genau erklärt udn genauestens erklärt wie Ihr die Dateien öffnet bearbeitet und speichert.. und immer schön vorsichtiog sein..

Die Anleitung
Bearbeiten von Systemdateien - Android

So als erstes geht Ihr auf den Ghost Commander..

ganz unten an der leiste 1 - 9 weiter rechts auf Einstellungen gehen und runter scrollen.. (SHOW ROOTS AND MOUNTS aktivieren und AUTOMATIC ROOT MODE auch aktivieren.. dann wieder zurrück

sucht die Datei /system.. aber nur so anklicken das es blau markiert wird.. nun müsste ganz oben stehen root:/

jetzt im MArkierten zustand der system Datei ganz unten wieder 1 - 9 die reiter weiter nach recht.. da steht Remount/system.. bitte anklicken.. somit erhaltet Ihr die schreibrechte udn der schreibschutz ist frei so das es nun r/w ist..

jetzt scrollt Ihr erneut runter auf die datei /systemanklicken und mit unten 3 anzeigen anzeigen lassen..

jetzt zu der Datei /media und unten den reiter 3 anzeigen klicken..

das selbe mit dem Ordner /audio

nun sucht Ihr nach den Audiodaten.. ich weiss nicht mehr in welchem Ordner es genau war da ich es nun entfernt habe bei mir..

alarms/ringtones/notifications oder /ui.... Ich vermute es ist UI der Ordner nur einfach anklicken nicht mit 3 anzeige öffnen dann kriegt Ihr ne textanzeige.. nur anklicken udn schon sieht ihr lauter audi daten.. wichtig..

Jetzt aufgepasst.. Wenn Ihr den Auslöseton der Camera /Bild Modus entfernen wollt dann nur die Audio Datei
camera_click.ogg löschen.. einfach lange gedrückt halten udn es öffnen sich reiter.. dann löschen

wenn ihr nur auslöseton für die Videoaufnahme entfernen wollt dann nur die Datei VideoRecord.ogg löschen...

und für beide was ratsam wäre.. beide Audiodaten löschen... udn 0 Beenden unten .... udn handy neu starten.. udn Ihr solltet kein Auslöseton mehr haben.. Egal ob das handy im Laut modus ist oder nicht....



Achso bevr ich es vergesse... Wer Wlan Probleme hat.. sollte mal nach dieser anleitung vor gehen.. .
Lösung für abbrechende WLAN Verbindung mit Defy » » dev-eth0.de

PS.. Der Motorola Pro + ist ein super handy.. muss ich schon sagen hab Sie alle schon gehabt von Samsung galaxy bis Samsung S3 usw usw.. aber für ein Mittelklasse Smartphone übertrifft der alle..
 
mayestro84 schrieb:
WICHTIG: aus dem MArked/PlayStore installieren
Clockworkmod ROM Manager.. Um ein BackUp/ Sicherung des Systems zu machen .. Pfalz es verschiesst damit man recovery beim neustart aufspielen kann...
Ghost Commander - DateiManager
Superuser / Pfalz Ihr es nicht schon auf dem Handy habt...


1. Einmal ein Backup mit Clockworkmod machen..


Erzähl mal genaueres über Clockworkmod für das Motorola Pro+ :confused2:


https://www.android-hilfe.de/forum/...d-recovery-cwm-fuers-motorola-pro.209491.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...wie-clockworkmod-amon_ra-fuer-pro.272076.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ClockworkMod ist nicht unbedingt erforderlich.. Oder du nimmst eine Anwendung App der dein System komplett Sichert.. eine sicherung herstellt .. darum hab ich clockworkmod genannt.. giebt auch viele andere
 
@ alls

Da ich beim ersten Probe-Fotoshooting vor Schreck das Pro+ beinahe auf die Küchenfliesen habe fallen lassen war mit meine der ersten Aktionen gleich nachm Rooten und den WLan-Bug über N-Standard-Deaktivierens , das blöde saulaute Kamera.ogg umzubenennen.
Puuuh , fein - nachm Reboot ist jetzt beim Knipsen endlich Ruh.

Danke für den Tip , Gruß Ron
 
  • Danke
Reaktionen: fischony
Don_Ron schrieb:
@ alls

Da ich beim ersten Probe-Fotoshooting vor Schreck das Pro+ beinahe auf die Küchenfliesen habe fallen lassen war mit meine der ersten Aktionen gleich nachm Rooten und den WLan-Bug über N-Standard-Deaktivierens , das blöde saulaute Kamera.ogg umzubenennen.
Puuuh , fein - nachm Reboot ist jetzt beim Knipsen endlich Ruh.

Danke für den Tip , Gruß Ron


Es ist mühsam deinen Text zu lesen und auch noch zu verstehen. Aber nach dreimal lesen verstehe ich was du uns sagen möchtest. Du hast die Kamera.ogg umbenannt und erschreckst dich nun nicht mehr beim Fotografieren (wegen den Auslöseton).

Herzlichen Glückwunsch :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron
@ Joon

Du hast die Kamera.ogg umbenannt und erschreckst dich nun nicht mehr beim Fotografieren (wegen den Auslöseton).
Genau dieses wollte ich damit aussagen. Hätte nicht gedacht , das der Versuch mich in einem Dreizeiler schnell und klar auszudrücken sooooo gemeingefährlich in die Hose gehen könnte.^^

Anders ausgedrückt , dieser Auslöseton war schon wirklich ätzend laut. Mal noch zusätzlich vom perversen Ratsch-Geräusch abgesehen - ein einfaches Klick hätte es auch getan.

Gruß Ron
 
SuVuK schrieb:
So, mit nem gerooteten Gerät hab ichs jetzt (ja, auch erprobt(!)) :)

In der /system/build.prop habe ich folgenden Eintrag eingetragen:

ro.camera.sound.forced=0

Danach Neustart, anschliessend steht in der Kamera-App der Punkt "Auslöserton" zur Verfügung und macht auch was er verspricht.

Motorola Pro + mit Android 2.3.6 :)

Yeah!

Funktioniert einwandfrei. Der Eintrag ist schon vorhanden. Einfach die 1 gegen eine 0 tauschen. Neustart nicht vergessen.

Gesendet von meinem MB632 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron
MichaC. schrieb:
Funktioniert einwandfrei. Der Eintrag ist schon vorhanden. Einfach die 1 gegen eine 0 tauschen. Neustart nicht vergessen.
Kann ich bestätigen!
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron
So, jetzt bin ich dank der tollen Anleitungen hier endlich diesen saublöden Auslöseton los geworden. Herzlichen Dank an der Stelle dafür! Was mich jetzt noch stört ist der Ton, der beim manuellen Fokussieren kommt, also wenn man lange auf den Shutter drückt und dieses "Beep-Beep" kommt. Gibts da auch noch eine Möglichkeit, das los zu werden?
 
Zurück
Oben Unten