Erste/Eigene Erfahrung zum Razr 50 Ultra

• 234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerKomtur Dein "Kommunikator" und deine "weitaus bessere Hälfte".... Ich genieße eine solche Wortwahl. Es zaubert mir ein wohlwollendes Lächeln ins Gesicht.

• Danke
Reaktionen: DerKomtur und Observer
:1f60e: ...manchmal ist der Kommunikator auch der "Taschen-Rechner", oder ich komme nicht aus Ludwigshafen, sondern von der Ostküste der Vorderpfalz.....es soll ja nicht immer alles so ernst sein, gibt schon genug Sachen die nicht zum Lachen sind.... :1f61c:

• Freude
Reaktionen: RyanStekken
Nutzt ihr eigentlich den 80%igen Schutz vor Überladung? Ich komme damit kaum über den Tag, habs deshalb wieder deaktiviert. Auch weil ich nicht davon ausgehe das das Razr noch mind. 2 Jahre nutzbar bleibt so wie ich mit Smartphones umgehe. Wenn das Razr mit seiner verwundbaren Bauart dennoch diese Zeit überleben sollte so wäre das eher verwunderlich. Also doch lieber den Akku voll ausreizen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb grundsätzlich keine Ratschläge was Akkus betrifft, ich kenne deinen Tagesablauf ja auch nicht. Was ich aber sagen kann ist, ich hab seit 14 Jahren Android noch nie ein Akkuproblem gehabt, auch nicht nach längerer Nutzungsdauer. Allerdings hab ich mich auch nie um irgendwelche Maßnahmen gekümmert oder mich verrückt machen lassen.
Ich lade meins kontaktlos damit, keine Ahnung wieviel Ausgangsleistung das Ding hat ->
IMG_20250419_115109035_HDR~(1).jpg

Mir gehts nicht nur um den Akku sondern um die Haltbarkeit des Geräts insgesamt. Wie lange hält das Scharnier und das Innendisplay etc? Lohnt es sich überhaupt sich über den Akku Gedanken zu machen wenn die Haltbarkeit des Gesamtpakets insgesamt fraglich ist und ich das Razr wegen des massiven Preisverfalls von Motorola doch nur irgendwann meinem Sohn verschenken kann?

Gerade bestellt bei Gombio für 740,-€. Da kann man nichts falsch machen. Dazu noch die schöne Farbe Mocha Mousse.

• Freude
  • Haha
Reaktionen: stefan-do, RyanStekken und Observer
RyanStekken schrieb:
Wie lange hält das Scharnier und das Innendisplay etc?
Wenn man nichts an der inneren Folie ändert und das Gerät einfach normal pfleglich öffnet und schließt, wird es genauso lange halten wie all Deine anderen Geräte.
Wir hatten hier schon Beschwerdefäden, weil z. B. auf der Baustelle Kleinteile (Satub oder auch gar Sandkörner) sandwichmäßig eingeklemmt wurden . . . . das sollte man eben einfach nicht machen.
Auch der Strand ist nun nicht gerade die Lieblingsheimat der RAZRs.
Alleine schon die letzten beiden Sätze hier schreiben zu müssen, da stellts mir die Zehennägel auf und ich wünschte, diejenigen hätten wenigstens mal die KI vorher befragt 😁

Meines nutze ich über ein halbes Jahr überwiegend als daily driver und es ist wie am 1. Tag. Ich bin mit der Qualität einfach nur zufrieden und das soll, nein, ist der schönste Zustand überhaupt.

• Danke
Reaktionen: RyanStekken
Atze04 schrieb:
Was ich aber sagen kann ist, ich hab seit 14 Jahren Android noch nie ein Akkuproblem gehabt, auch nicht nach längerer Nutzungsdauer.
Kann ich bestätigen, mein allererstes Android Handy hat immer noch einen lebenden Akku 🤭

Anhänge

• IMG_20250419_124129780_HDR~2.jpg
    IMG_20250419_124129780_HDR~2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 35
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Atze04, RyanStekken und Observer
@AOK Glückwunsch. 740€ hab ich auch bezahlt.

• Danke
Reaktionen: AOK
Da sollte man vielleicht auch mal bei anderen Flips allgemein mal nachsehen, hier im Forum. Wir haben ja leider keine jahrelangen Erfahrungen mit Razr 50 Ultra sammeln können .
Wichtig ist halt, wie Observer so schön geschrieben hat, der pflegliche Umgang. Es sind hal sehr empfindliche Geräte, das sollte man sich vor dem Kauf genau überlegen.

• Danke
Reaktionen: DerKomtur, Observer und RyanStekken
@Atze04 Genau deshalb habe ich es mir gekauft. Es sollte mal was anderes sein. Und das ist es definitiv.

• Danke
Reaktionen: AOK, DerKomtur, Observer und eine weitere Person
Genau wie bei mir😁

• Danke
Reaktionen: DerKomtur, Observer und RyanStekken
...dann sind wir schon zu dritt...🤣 Ich will auch immer was, was das letzte nicht konnte. Ich bin ebenfalls gespannt auf die Haltbarkeit der Falte.
Ich klappe es gar nicht so oft zu und transportieren es (noch) überwiegend offen.

• Danke
Reaktionen: Observer und RyanStekken
Das Innendisplay ist klasse. Hab gestern Formel 1 im Razr geschaut. Die Farben und die Klarheit waren perfekt. Konnte meine Augen kaum von Display lassen. Zum Vergleich ließ ich dieselbe Sendung kurz auf meinem Pixel 8 laufen. Der Unterschied war klar zu sehen. Hier hat das Razr eindeutig die Nase vorn. Damit ist der Mehrwert zum 2 Jahre alten Pixel 8 für mich eindeutig gegeben, zusammen mit dem Aussendisplay, der sehr guten Sprachqualität und dem bisher bugfreien Android 15. Bin sehr zufrieden mit dem Razr.

• Danke
Reaktionen: Observer
DerKomtur schrieb:
Die ist mir als erste über den Weg gelaufen, das ist aber Hartplastik.
Handyhülle für Motorola Razr 50 Ultra FIXED Case Cover Futeral Etui Transparent | eBay
Die in weichem Silikon wäre mir lieber, aber TPU könnte weicher sein.
Ich hab mir der Beschreibung wegen diese Hülle gekauft
Handyhülle Silikon Schutzhülle Handy Tasche Hülle Slim Cover Case Transparent | eBay
Dasis genaus so Hartplastik wie die erste.
"Silikon " is bei mir was anderes.

So, ein kleines Zwischenfazit von meinereiner😬
Ich bin nicht ganz so zufrieden mit Motorola, angefangen damit dass grundsätzlich eine Galerie fehlt (nein, ich möchte keine werbeüberladene Drittanbieterlösung), das Problem mit den nicht startenden Apps ( Lösung ist Wlan aus, über mobile Daten läuft alles), der Formfaktor ist auch etwas unangenehmen wenn ich während der Dialyse nur eine Hand benutzen kann, das empfindliche Innendisplay, man traut sich jaum vernünftig damit umzugehen weil selbst ein etwas längerer Fingernagel schon zerstörerisch sein kann, die ziemlich dämliche KI (betrifft aber auch alle neueren Smartphones/Tablets). Es ist an sich ein schönes Gerät und war schon richtig für den Einstieg in die Klapperszene😬 aber mein nächstes wird dann wohl ein Flip 7, da hab ich die "Probleme" nicht (getestet am Flip 6 für ein paar Tage)
P.S.:
Benutze es jetzt ohne Hülle, ist einfach wesentlich schöner, nur auf dem Frontdisplay ist ein Schutzglas

- Eine prima Gallerie ist Galerie Pro - nicht überladen und funzt.
- Welche Apps starten nicht im WLAN? Bei mir startet alles in WLAN und im Netzbetrieb.
- Formfaktor ist eben - wie von Dir beschrieben - situationsbedingt gut oder nicht gut (hat aber mit dem Gerät nichts zu tun.
- Die Innenfolie ist gut. Warum streicht man mit dem Fingernagelecken, wenn es auch die flache, weiche Fingerkuppe tut?
- KI kann man abschalten.

Formfaktor hat nichts mit dem Gerät zu tun? Womit dann?
Wie ich bereits schrieb möchte ich keine Drittanbieter, andere schaffen das auch. Und welche Galerie Pro genau?
Es lässt sich nicht immer vermeiden dass auch mal spitzere Gegenstände das Display berühren, weshalb ich eben auch ein S24 als tatsächlichen DailyDriver nutze, das mit dem Fingernagel war nur zum Veranschaulichen😉
KI wird immer mehr zum Verkaufsargument und schleicht sich überall ein, nur ist sie eben von "Intelligenz" noch weit entfernt.

Ich hab hier alle Nase lang Apps die erst dann starten, wenn ich WLAN abschalte und auf mobile Daten gehe, war auch beim Edge 40 Pro schon so. Bei allen anderen Geräten funktioniert es über WLAN einwandfrei, außer beim Pixel 7 gehen Software Updates nur über VPN im WLAN, da mögen sich Pixel und Vodafone wohl nicht. Vielleicht ist es deswegen bei Moto, ist mir aber mittlerweile auch völlig egal. Es gibt ja genug Geräte wo es einwandfrei läuft.
Das Razr 50 Ultra ist, wenn alles läuft, ein klasse Smartphone nur eben nicht für mich.
Das soll auch kein Hate sein, es sind halt meine persönlichen Erfahrungen, weshalb ich beim nächsten Gerät wieder das Lager wechseln werde.

Man versucht einfach nur, Deine Abneigung (also ein "non-hate") in eine positive Richtung zu bewegen.

Welche konkreten Apps starten nicht? Wie hast Du die Einrichtung des R50U vorgenommen (grüne Weise oder Umzugshelfer)? Die geschilderten Probleme sind im Forum eher singulärer Art, daher die Nachfrage (um zu helfen).

Formfaktor war darauf bezogen, dass erst das Gerät da ist, so wie es ist. Wenn dann die Anwendung nicht passt, dann ist es so. Daher auch passt oder passt nicht.

Die App hatte ich leider ungenau benamst, sie lautet Schlichte Galerie Pro und Du findest sie hier:
Simple Gallery Pro - Apps on Google Play

Atze04 schrieb:
So, ein kleines Zwischenfazit von meinereiner😬
Ich bin nicht ganz so zufrieden mit Motorola, angefangen damit dass grundsätzlich eine Galerie fehlt (nein, ich möchte keine werbeüberladene Drittanbieterlösung),
Auf meinem R50U ist Google Fotos und Google Galerie.
Google Fotos verlangt bei jedem Start das ich meine Fotos in der Klaut sichern soll, was ich grundsätzlich nicht mache.
Da man diesen Hinweis und Bevormundung nicht abstellen konnte, habe ich Fotos deaktiviert und benutze Google-Galerie.
Ich konnte noch keine Werbung sehen.

Atze04 schrieb:
das Problem mit den nicht startenden Apps ( Lösung ist Wlan aus, über mobile Daten läuft alles),
Das würde mich auch mal interessieren, welche Apps nur mobil laufen sollen.
Ich kenne diese Differenzierung nur in Verbindung mit meiner Firewall.
Atze04 schrieb:
der Formfaktor ist auch etwas unangenehmen wenn ich während der Dialyse nur eine Hand benutzen kann,
Naja, das 22:9-Format ist nicht jederseins Sache, aber ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt.
Atze04 schrieb:
das empfindliche Innendisplay,
Da eine Folie drauf ist, ist die Folie ist kratzempfindlich.
Die letzte Zeit klappe ich es deshalb öfter zu

Atze04 schrieb:
die ziemlich dämliche KI (betrifft aber auch alle neueren Smartphones/Tablets).
Ja, die ist relativ unbrauchbar, und bei meinem damaligen Test noch in englisch, keine Ahnung ob sich das geändert hat.

Atze04 schrieb:
Benutze es jetzt ohne Hülle, ist einfach wesentlich schöner, nur auf dem Frontdisplay ist ein Schutzglas
Ich benutze die mitgelieferte Hülle, die ausprobierten Fremdhüllen waren mehr oder weniger Schrott.

Und mit Samsung habe ich persönlich abgeschlossen, weil die mich damals geärgert haben, als die angefangen haben sich für den Mittelpunkt der Welt zu halten....was ja heute immer noch so ist....
Deswegen gibts bei mir auch kein Flip 5,6, oder 7 bis 99....

Zuletzt bearbeitet: