Enorme Empfangsprobleme, vor allem mit Edge.

R

Rotkaeqpchen

Gesperrt
79
Hi Leute,

nun hab ich auch mal 'n Razr HD. Mir ist gleich aufgefallen, dass, wenn man mal im H+ Netzwerk ist, es sehr gute Übertragungsraten gibt, aber wenn man erstmal im E feststeckt dann weigert sich das RHD meistens ins schnellere Netzt einzubuchen. Dann muss ich manuell nachhelfen und dann klappt's auch sofort.

Hat jemand dieses Verhalten auch schon bemerkt?

Auch hab ich bemerkt, dass der Emfang generell extrem schlecht ist, oft findet er fast 10 Minuten kein Netz. Wenn man vermeintlich Netz hat und ne SMS verschicken will gehts nicht und ein Anruf ist dann ebenfalls nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich vermute aber, dass in deinem Fall der H+-Empfang wesentlich schwächer als der EDGE-Empfang ist und daher die "bessere" (oder stabilere) Verbindung gewählt wird. Der Akku dankt es dir, aber Spaß mach das sicher nicht.
 
Danke für die Antwort. Ich muss ehrlich sagen, dass ich im Vergleich zum Razr i Empfang mehr als enttäuscht bin. Ich hab gestern 28 Mal keinen Empfang mehr gehabt. Mit meinem Razr i hatte ich das nicht ein Mal und ich wechsel meine Smartphones wie Socken also hab ich viel Vergleichswerte. Anbei ein Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-08-02-21-51-48.png
    Screenshot_2013-08-02-21-51-48.png
    28,7 KB · Aufrufe: 446
meins hat scheinbar keine probleme von E in H/H+/H++ zu wechseln. hab das gestern ein paar mal beobachtet.

btw, der empfang des RHD ist ein wenig besser als der des RI (hab das selbst an verschiedenen orten getestet), also vermute ich stark dass deines ein problem hat.
 
Ich frag lieber mal bei xda-developers nach...
 
Das Problem trat bei mir auch immer dann auf, wenn das Razr HD über mehrere Tage durchlief.
Inzwischen habe ich mir angewöhnt das RHD alle 1-2 Tage runter zu fahren,
also komplett auszuschalten. Seitdem habe ich damit keine Probleme mehr.
 
Rotkaeqpchen & Robert L welchen Handynetz nutzt ihr? T-Mobile (bietet nur Edge an) wurde nach einem letzten Test wurde Edge getitelt, dass es oft überlastet ist und entsprechend schwachen Empfang an den Geräte bringt.
 
Bin mit Congstar unterwegs.
Habe seltener EDGE, öfter LTE.
 
Könnte ein Baseband Problem sein, der schwarze Strich im Akku Diagramm lässt mich drauf kommen.
Weil ich das nach einen anderen Baseband flash beim RAZR i auch hatte.
 
@Robert L ich auch und wenn ich mal Edge empfang hab, lässt es sich geringfügig nutzen. (was man auch bei max 256 Kb/s erwarten kannst.)

@Android beta gema D dann würde es heißen, dass alle mit selbigen ROM das Problem besitzen. Aus unseren Forum und meine persönliche Meinung ist das nicht Fall. Zumindest gibt keine große Feedback wegen Edge (außer jetzt bei Zweien.)
 
Habt ihr mal eure Firmware verglichen es gibt auch Unterschiede der Kernel, obwohl es 4.1 ist.
 
Kernel 3.0.42 in meinem RHD
 
Besser wären Screenshots zum Vergleich.
 
Die Verbindungsabbrüche habe ich auch, jedoch vorwiegend, wenn LTE aktiviert ist. Wenn ich auf 2G/3G umschalte, habe ich eine stabilere Verbindung. Im Großen und Ganzen bin ich jedoch zufrieden mit der Empfangsleistung.
 
Ola, ich muss mich hier mal mit einklinken :)
Ich bin ein wenig überrascht, dass dieser Punkt als gelöst markiert ist! Eine wirkliche Lösung habe ich im Thread nicht finden können :-/ Bin aktuell auf der Suche, da bei meinem Razr HD das Problem auftritt, dass im Ruhemodus anscheinend LTE immer wieder dem definitiv vorhandenem WLAN bevorzugt wird. Gleichzeitig zeigt es nach dem telefonieren immer (mal) wieder "kein Netz" für ein paar Sekunden an, vor allem dann, wenn das besagte Wlan in der Nähe ist!?! Das Razr ist im Originalzustand, kein Root, aktuellste Software, smart action ist deaktiviert. LTE abschalten sehe ich nicht(!) als Lösung, kaufe doch kein LTE-Smartphone um es anschließend abzuschalten :-/ Bitte klärt mich auf, übersehe ich was???

Dankbar für Ideen,
der Knuetzel
 
Hallo Knuetzel,
dich überrascht also, dass ein Problem gelöst ist, welches du gar nicht hast :rolleyes2:

Bei dir geht es darum, dass im Ruhezustand "plötzlich" LTE aktiviert wird. Oder habe da etwas falsch verstanden? Ansonsten tippe ich mal, dass dein Gerät so eingestellt ist, dass sich der WLAN-Empfang im Ruhezustand ausstellt. Kann in den erweiterten WLAN-Einstellungen ausgeschaltet werden (habe gerade kein Gerät zur Hand - ist aber eine allgemeine Android-Einstellungssache, Google sollte helfen können).
 
  • Danke
Reaktionen: knuetzel
Oder auch ist der Harken gesetzt, womit schwächere WLAN-Signale vermieden wird und stattdessen Mobilfunk (wie hier LTE) eingesetzt wird.
 
Werde das mal ausprobieren! Vielen Dank schon mal vorweg :smile:
 
Hab das selbe Problem auch im O2 Netz. Oft ist auch nach dem Telefonieren oder einer SMS das Netz kurz ganz weg, obwohl ich vorher mit 5-Strichen noch Telefoniert habe. Oft schafft es das Ding auch sich nicht mehr ins Netz einzuwählen, wenn es wirklcih mal weg war. Es ist gerootet, aber sonst nix...ich schätze ich werds demnächst mal einschicken...
 
Bevor du es einschickst, würde ich andere Netze ausprobieren (Vodafone oder gar T-Mobile).
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.662
boerne1887
B
S
  • schokofalter
Antworten
10
Aufrufe
2.767
schokofalter
S
F
Antworten
35
Aufrufe
7.281
Schorschi
S
Zurück
Oben Unten