Razr HD langsam und laggt

H

heller94

Neues Mitglied
0
Hi User,
mein Problem ist das mein Handy öfters hängt, der Browser lam ist trotz sehr guter Geschwindigkeit. Apps, Seitenumbruch und Systemapps laden langsam oder hängen sich praktisch auf.

Das geht ne weile so. Mal ist ein tag gar nichts, dann mal alle Probleme auf einmal.

Brauche mal Hilfe.

danke
 
Schau mal hier:
Android schneller machen - Tipps und Tricks - Android-Tuning - Smartphone - PC-WELT

Alle unnötigen Apps rauswerfen, unnötige Animationen aus, vielleicht mal anderen Browser ausprobieren (den Dolphin Browser kann ich nur empfehlen, zusammen mit Dolphin Turbo toppt der alles! :D ).
Ansonsten hab ich öfters mal gelesen, dass man Android Smartphones einmal am Tag neustarten soll, aber weiß nicht so genau ob das was bringt.
 
Ein Neustart ist nie verkehrt und den Cache leeren.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich muss sagen, dass ich die gleichen "Probleme" haben mit meinem RAZR HD. Einmal läuft es den ganzen Tag schön smooth durch und den anderen dauert alles eine gefühlte Ewigkeit.
Die Tipps von oben habe ich alle schon durch, nur leider hilft irgendwie nichts wirklich weiter.

Hast du schon einen Werksreset durchgeführt? Der hilft auch oft wunder, bei mir hat jedoch auch der nichts geholfen! Achtung: alle Daten auf deinem Telefon gehen verloren, Daten auf der SD-Karte bleiben allerdings erhalten.

MfG
flip
 
Ja habe schon einen werksrest gemacht.
Hat aber leider auch nichts geholfen.
Liegt es evt an der Software Android 4.1?
Habe das Gefühl seit dem update das es so laggt
 
Ich hab das gleiche Problem seit dem ich JB drauf habe. Allerdings nur vereinzelt, nicht alles ist langsam. Die CPU ist dann auch ziemlich ausgelastet, Arbeitsspeicher ist leer und ich hab sowieso dank Root mit den ganzen Motorola-Services ein bisschen aufgeräumt und "entschlackt".

Normalerweise hab ich um die 350-400 Mb Ram frei, allerdings ist die CPU trotzdem oft fast "am Anschlag"...

Irgendwas stimmt da nicht, IMHO hat Motorola da ziemlichen mist fabriziert und ich werde wohl demnächst meine Garantie/Gewährleistung aufs Spiel setzen und mir den CM raufspielen...
 
david64-bit ich hoffe du killst keine Appprozesse aus dem Arbeitsspeicher, dann kenne ich dein Grund warum dein RHD langsamer wurde. ;)

heller94 hast du beim Werkreset direkt einen Restore eines Backup durchgeführt (vom Google Wiederherstellungsmodus?), wenn ja lass es aus und installiere dir gar nichts! Dann schaue nach, ob es noch so schlimm ist?
 
@David
Genau so hier, hab schon vor Monaten gerootet und ordentlich aufgeräumt im System, Besserung hat es allerdings nicht gebracht. Die "Arbeitsspitzen" bleiben irgendwie, wirklich komisch...
Ich hoffe auf ein baldiges JB-Update, evtl. bringt dieses Besserung.

@Patrick
Das hat irgendwie nichts mit Appprozesse killen zu tun (komisches Wort ;-)), hab es schon mit und ohne Taskmanager probiert - kein Unterschied erkennbar!
Hast du solche Hänger nie?
 
@Flipdacrip hast du schon mal Entwicklermodus aktiviert und alle Effekte & co. deaktiviert?
 
Ich habe vor ein paar Tagen wieder auf ICS gedowngradet (weil im Kreise Widget der Standort nicht mehr aktualisiert wurde) und finde dass es seitdem wieder flüssiger läuft.
Unter ICS aktualisiert sich auch wieder der Standort.:)


Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
Patrick89bvb schrieb:
@Flipdacrip hast du schon mal Entwicklermodus aktiviert und alle Effekte & co. deaktiviert?

Die Häckchen sind schon alle raus und die Effekte sind ganz unten.
 
Patrick89bvb schrieb:
@Flipdacrip hast du schon mal Entwicklermodus aktiviert und alle Effekte & co. deaktiviert?

Das kann aber bei nem 450 Euro Smartphone mit 1,5 Ghz Dualcore nicht sein. Seh ich auch garnich ein, dass so hinzunehmen.

flipdacrip schrieb:
@David
Genau so hier, hab schon vor Monaten gerootet und ordentlich aufgeräumt im System, Besserung hat es allerdings nicht gebracht. Die "Arbeitsspitzen" bleiben irgendwie, wirklich komisch...
Ich hoffe auf ein baldiges JB-Update, evtl. bringt dieses Besserung.

So wie man Motorola kennt, guckt man da eher in die Röhre.

Patrick89bvb schrieb:
david64-bit ich hoffe du killst keine Appprozesse aus dem Arbeitsspeicher, dann kenne ich dein Grund warum dein RHD langsamer wurde. ;)

Doch, tu ich, warum auch nicht? Natürlich läd er dann kurz das gekillte wieder nach, aber das sind nicht die Ruckler die ich meine. Nachladeruckler sind doch sehr deutlich von den UI-Rucklern zu unterschieden.

Mit dem bescheuerten Rausstreichen beendet man die Programme auch nicht, sondern schmeisst sie nur in den Cach. So muss ich dann irgendwelche Games oder andere Apps manuell rauswerfen.
 
Lags liegen in den meisten Fällen an irgendwelchen Apps, denn sonst läuft das RHD recht flüssig.
Das Apps rauswerfen bringt gar nix.
Vielleicht mal mit dem OS Monitor nachschauen was da öfters aktiv ist.


Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
In den meisten Fällen sind in meinem Fall nur die Standartapps aktiv.

Gut, ich hab mit Root jetzt schon einiges Motorola-Eigenes rausgeworfen und vorallem Deaktiviert, das hat schon was gebracht...aber bei Spielen ist es teilweise immernoch ne schöne Ruckelpartie.
 
david64-bit dir ist schon klar, dass es ein ARM Prozessor mit 1,5 GHZ Dualcore Prozessor. Wenn du die Leistung eines X86 mit 1,5 GHZ Dualcore Prozessor erwartest, kann ich dich nur enttäuschen. Die Leistung ist nicht 1:1, die Archtektur ist völlig anders. Beste Beispiel Windows 8 (x86)& Windows 8 RT(arm).

Und durch das Killen der Prozesse im Android ist eher ein Todesurteil. Durch das Killen oder freimachen des Speicher erzeugst du nur eine Teufelshölle. Sobald du speicher manuell freigibst, füllt Android diesen wieder nach. Das erzeugt die beliebten Lags und kann im schlimmsten Fälle zur Systemprobleme führen.
Um das System richtig zu verstehen füge ich ein Satz aus dem C'T Artikel hinzu:
Alle Prozesse, die den Schlüssel kennen, können Daten über diesen Speicherbereich austauschen und den Schlüssel anschließend verwerfen. Gibt es auf einen Speicherbereich keine Referenz mehr, sind also alle Schlüssel verworfen, gibt ihn der Kernel frei. Wird der Gerätespeicher knapp, kann der Low Memory Killer, ein Bestandteil von Ashmem, auch Speicherbereiche freigeben, auf die es noch Referenzen gibt.
Rest kann man hier nachlesen/diskutieren: https://www.android-hilfe.de/forum/...matische-task-manager-task-killer.244584.html
 
Das Ändert nichts dran, dass Android und die Apps auf ARM Compiliert sind und damit (fast) genauso gut laufen wie auf einem X86er mit vergleichbarer Technik.

Und nein, Android füllt den Speicher nicht "einfach so" wieder nach - sonst wär der Speicher dauervoll. Windows Phone 8 macht das so, aber nicht Android. Im Artikel geht es übrigens um Android 2.3, das Speichermanagement wurde seitdem auch überarbeitet. Noch dazu hast du IMHO den falschen Absatz Zitiert.
Davon abgesehen mach ich das schon seit jeher so, wenn das wirklich ein "Todesurteil" wäre, dann würden alle anderen Android Phones die ich in der Hand hatte nicht "plötzlich" schneller laufen.
Ausserdem geht es nicht um den Speicher, sondern um die Prozessorlast, die die laufenden Prozesse erzeugen. Der Speicher ist beim Razr HD einer der schnellsten, die überhaupt bis jetzt in Smatphones verbaut wurden - Ladruckler sind auch sehr sehr selten.
Sowas passiert vorallem dann, wenn die jeweiligen Prozesse vom Sheduler zu sehr in den Hintergrund geworfen werden und falsche Prioritäten bekommt. Noch dazu scheint mir der Sheduler bei JB sehr langsam zu sein, das sieht man z.B. ganz gut wenn man in den Entwickleroptionen die CPU-Last einblenden lässt

Mal ganz davon abgesehen das ICS besser lief und ICS mit einem 1 Ghz Single-Core super gut zurecht kam - da ruckelt nix. (Huawei Vision) Hier hat Motorola einfach mist gebaut - sonst würden die Custom-Roms nicht auch so viel besser laufen, wie man es hier im
 
Kann mich nur anschließen. Das RHD mit 4.1.2 laggt extrem sobald man ein paar Apps installiert hat (wie es unter ICS war weiß ich nicht, habe es mit 4.1.2 bekommen)
Letzte Woche habe ich den Bootloader geöffnet, ein AOSP-ROM (4.2.2) geflasht, die gleichen Apps installiert und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Also für mich persönlich liegt es einwandfrei an der Motorola Software.

EDIT: Fällt mir gerade ein. Hatte die JB-Version 4.1.2 nicht generell ein Problem mit einem Memory-Leak (das führte zu ziemlich ähnlichem Verhalten - nahezu unbedienbar bis zu einem neustart)? Möglicherweise hat Motorola dies in dieser Version nicht gepatcht?
 
Zuletzt bearbeitet:
UWdus schrieb:
EDIT: Fällt mir gerade ein. Hatte die JB-Version 4.1.2 nicht generell ein Problem mit einem Memory-Leak (das führte zu ziemlich ähnlichem Verhalten - nahezu unbedienbar bis zu einem neustart)? Möglicherweise hat Motorola dies in dieser Version nicht gepatcht?

Das würde aber zu 'nem anderen Verhalten führen, als zumindest ich das habe. Wie schon gesagt, das sind bei mir keine Nachladeruckler. Die Animationen ruckeln und das darf einfach nich sein. Meine güte, das kriegt sogar das Defy Mini besser hin und das hat nur 600 Mhz!
 
Ich hatte das problem mit crome der alles verlangsamte. Nach der deaktivierung lief alles viel besser. Für alle die rootrechte besitzen probiert greenify das hilft subjektiv. Es lagt nur beim verlassen von aufwendigen apps oder komischer weise , aber sehr selten, auch manch mal nach völlig simplen dingen. Dann muss sogar der launcher neu geladen werden:confused2:,dass verwirrt mich.
 
Argonlegends es gab in Chrome eine Funktion, die Allgemein das Smartphone zum Bremsen brachte.. Ein Entwicklerfunktion oder ähnliches. Falls du denn Zustand besitzt, deaktiviere mal Probeweise Chrome.
 

Ähnliche Themen

ToniSch
Antworten
1
Aufrufe
2.568
ToniSch
ToniSch
MrFishBone
Antworten
5
Aufrufe
1.676
MrFishBone
MrFishBone
M
Antworten
0
Aufrufe
1.492
miky03
M
Zurück
Oben Unten