Audiobuchse Razr I und Defy identisch

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DopexG

Neues Mitglied
8
Hey Leute,
ich und mein Razr I hängen oft mehrer Stunden am Tag über meine lieben Kopfhörer zusammen. Wie bei jedem meiner bisherigen Musikplayer, hat das die Kopfhörerbuchse über Dauer nicht überstanden, und so war es jetzt auch nach knapp 1m Jahr und 3 Monaten bei meinem Razr I. Der Stecker hatte keinen richtigen Kontakt mehr über die Audiobuchse (vermutlich Innerer Kontakt nach innen vom Stecker weggebogen?!), sprich die Musik setzte andauernt aus, bzw. das Handy erkannte die Kopfhörer garnicht mehr...
Also das Ding erstma aufgeschraubt (was übrigens echt easy war...) und die Buchse mal durchgemessen, hierbei konnte ich seltsamerweise keinen Fehler feststellen. Allerdings hat das Teil auch nach dem Wiedereinbau nicht funktioniert.
Also mal im Internet gesucht:

• dat(tel)rapair: wollten 50 Takken + Versand
  • andere verlangten gleich 90 Ökken, da hier auch die komplette Rückschale ausgetauscht wird (fragwürdig warum...)

• eine neue Buchse fürs Razr I konnte ich leider in keinem Shop finden, bzw. war nicht verfügbar.

Nach einer Ewigkeit im Netz hab ich durch Zufall den Ähnlichkeit zwischen Razr I und Defy festgestellt. Aber diese ist meiner Meinung nach nicht nur ähnlich sondern identisch mit der Razr Buchse.
Heute kamen die Stecker dann an, keinerlei unterschied. Die Goldkontakte sind exakt die Selben, der Druckpunkt ist identisch und die Buchse passt auch noch hervorragend in die Aussparung im Gehäuse!
Ausnahmsweise mal Glück gehabt bei überstürzten kaufen:scared:
Das Teil hat jetzt unter 4 Takken gekostet, super schnäppchen, und die Kopfhörer schnurren wieder wie am ersten Tag.
Soweit ich weiß, sind die Buchsen auch mit den anderen neueren Razr Modellen kompatibel!

Greetz und viel Spaß mit eurem neuen alten Handy

• Danke
Reaktionen: Argonlegends, easyline001, Wadde und 4 andere
Hallo DopexG

Willkommen hier im Razr I-Abteil.
Ich hab den Threadtitel mal etwas aussagekräftiger gestaltet.
Gut zu Wissen, dass die Bauteile identisch sind. :thumbup:

Genau hier bin ich auch fündig geworden. Leider hat das Teil hier schon seit 3 Wochen ne Lieferzeit von 14-21 tagen und keiner Konnte mir sagen wanns denn wieder da ist.
Aber zum Glück, hat das Defy die selbe Buchse (09014641002 Motorola Defy MB525 / Defy+ MB526 - Audio Buchse) die hier nur 40Cent billiger is als "die" fürs Razr I

Ach das war da, ja zum Glück ist es die selbe wie im RI.
Aber meist ist das bei klein zeugs so das in vielen Modellen das selbe zeugs drin ist. Hat man auch oft bei Lautsprechern.
Bei Samsung ersatzteile ist mir das besonders stark aufgefallen.:D

Zumindest die Teilenummer ist am Ende unterschiedlich, aber Hauptsache ist ja das es funktioniert :)

Wie bekommt man denn die Audiobuchse raus? Hab das razr i zerlegt, aber trau mich nicht da rumzuwürgen, bevor was kaputt geht :huh:

edit: Also zerstörungsfrei kriegt man die wohl nicht raus, also erst drangehen wenn man auch Ersatz hat :) Grund ist, das zwischen Buchse und Rückwand ein Doppelklebeband ist, das auch den oberen Abschluss mit hält.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber da bleibt die Buchse ja drin.

Naja, habs ja jetzt wieder zusammen und funktioniert.

Ich hatte mein Razr I jetzt auch mal offen um die Buchse zu tauschen, leider die falsche bei Ebay bekommen. Wie man die da aber aus dem "Buchsengehäuse" rausbekommen soll und die neue wieder rein ist mir ein Rätsel. Es sieht so aus, als wäre die Buchse mit Gehäuse ziemlich fest auf der Rückseite des Razr...

Muss ich das Klebeband auch erneuern, von dem du gesprochen hast, Casshern??

Ich frage mich gerade ob es sich dann noch lohnt ne neue Buchse zu bestellen?

Zurück
Oben Unten