kleinere Fragen bzgl. e-mail apps und wlan

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fanatiXalpha

fanatiXalpha

Ambitioniertes Mitglied
3
so, ich habe mein razr i gestern erhalten und normal eingerichtet.

jetzt wollte ich auch meine zwei e-mail konten (privat und studium) auf das handy legen.
jeweils e-mail-adresse und pw eingegen. dann auf IMAP (weil dadurch werden die ja nicht auf meinem handy gespeichert, sondern auf dem server, oder?) und den rest alles so gelassen wie es voreingestellt war.

bei meiner privaten meint er, er könne den server nicht erreichen oder so
und beim studium meint er, die e-mail oder pw seien falsch (hab ich aber mehrmals überprüft).

jetzt is die frage: wie kriegt ich das zum laufen?^^ das razr i ist mein erstes richtiges smartphone, welches ich auch als solches nutze. also bitte etwas rücksicht auf meine unwissenheit nehmen :) danke :D

achja, was mich auch nervt, ist dass immer wieder im hintergrund z.b. ohne das ich was gemacht habe, der fahrzeugmodus läuft, google maps, youtube oder sowas
kill ich halt dann immer wieder, aber es nervt...
wie kann ich das dauerhaft abschalten, ohne die app dafür zu deaktivieren?
weil maps werd ich ja wohl irgendwann mal gebrauchen, nur will ich halt, dass die app dann auch nur dann läuft, wenn ich sie nutze/brauche.

3. Problem: hab schon viel darüber im internet gelesen (rezensionen usw.) das es probleme mit dem wlan an den unis gibt. selbiges habe ich heute feststellen müssen. er erkennt zwar das wlan, hat es auch gespeichert, nur kann er sich´damit irgendwie nicht verbinden :(
wlan-netzwerk heißt eduroam und gesichert ist es mit 802.1x EAP.
wie gesagt, da tut sich einfach rein garnichts :(
hier zu hause an meiner fritzbox läufts perfekt. nur verbindet sich das razr leider nicht automatisch mit der box, sobald diese in reichweite ist :(

viele fragen, ich weiß^^

aber vielen danke schon mal :)

Kann mich mit VPN oder unserem WLAN (eduroam) problemlos verbinden, aber ich habe bei Problemen immer wieder auf eine externe App verwiesen, die bisher die meisten (alle?) Probleme lösen konnte: Wifi Manager

Zu den Hintergrundprogrammen: Es gibt Apps, die das unterbinden können, z.B. ES Task Manager. Allerdings frage ich mich: Warum? Android ist so ausgelegt, dass alle relevanten Apps in den Arbeitsspeicher geladen werden, damit sie schneller aufgerufen werden können. Ist der Speicher voll, kümmert sich das System selbst drum. Denn was bringt es dir, Services abzuschießen, die sich danach gleich wieder in den Speicher laden? :) Dann bleibt es dir nur noch übrig, diese in eine Blacklist zu werfen (kann ES Task Manager z.B.), damit sie beim Start nicht automatisch geladen werden. Brauchst du sie dann, dauert es aber länger. Und: Sowas kann zu Systeminstabilitäten führen, da nicht immer klar, inwiefern eine App für das System benötigt wird. ES TM zeigt es dir allerdings an.

Mittlerweile bin ich davon aber abgekommen, denn von dem 1GB sind meistens nur 750-770MB belegt. Also kein Grund, irgendwie aufzuräumen.

Zum Problem mit der Fritzbox: Das scheint an der FrBox selbst zu liegen. Stell mal Unter Wlan -> Funkkanal -> WLAN-Standard auf 802.11b+g ein. Das sollte das Problem weitestgehend beheben.

Uni-Wlan: da musste ich mir so 3 zertifikate runterladen. dann gings auch mit dem internen wlan-manager.

bei der fritzbox war des nur ein kurzer bug, mittlerweile verbindet sich das ding automatisch :)

hintergrundapps: okay, ich schau mal nach, wieviel da insgesamt mal voll wird. jedoch dachte ich dann immer, das es dann im endeffekt auch mehr akku zieht, wenn so viele apps im hintergrund sind.

achja, noch ne frage zum akku: ist das immer noch so, dass der akku ein paar ladezyklen braucht, bis er seine volle leistungsausdauer hat? hab gestern glaub so ca. 20h oder mehr mit der ersten ladung ´hinbekommen, ist das gut?

danke, hatte ich übersehn, tschuldigung^^

und zum e-mail problem weiß keiner mehr was? :(

fanatiXalpha schrieb:
....dann auf IMAP (weil dadurch werden die ja nicht auf meinem handy gespeichert, sondern auf dem server, oder?)....
Bezüglich IMAP: Auf den Clients (Fon, PC's) liegt jeweils eine Kopie der Elemente vom Server. Du hast also auch Zugriff auf die Mails, wenn du offline bist. Wenn du auf einem Client z.B. ein Mail sendest, landet die dann auf dem Server in den Gesendeten Objekten und jeder Client, der dann Verbindung mit dem Server hat, sychronisiert sich dann mit dessen Fächern. Also das Gesendete Mail siehst du dann auf allen Clienten und nicht nur auf den Client wo du es gesendet hast. = grösster Vorteil von IMAP.
Attachments landen nur bei Anforderung auf dem Clienten und verbleiben generell auf dem Server. Wenn du auf dem Clienten ein heruntergeladenes Attachment alleine löschst - bleibt es auf dem Server erhalten - bis die zugehörige Mail als ganzes löschst - dann ist auch das Attachment weg

o.s.t.

o.s.t.

hm, also ich werd mich mal bei moto-support melden, mal schauen, was die dazu sagen....

...dazu, dass Dein Mailanbieter sagt, Dein Passwort sei falsch?

ich habe bei beiden Konten POP3 und IMAP ausprobiert

bei der privaten sagt er beides mal, er könne keine verbindung zum server aufbauen
bei der studi sagt er das gleiche wenn ich es mit POP3 versuche
nur bei IMAP sagt er das PW oder Nutzername seien falsch.
was aber absolut nicht sein kann -.-

was kann man denn da noch tun????

EDIT: ich hab übersehn, dass nachdem man eingestellt hat, was für ein typ es sein soll (POP3 usw.) nutzername steht
hab ihn beides mal auf den Nutzernamen umgestellt. vorher war immer die Mailadresse drin.
Private: keine veränderung
studi: jetzt kommt die selbe fehlermeldung wie bei der privaten: verbindung zum server konnte nicht hergestellt werden

das is doch echt kacke :/

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht kacke.
Das ist eine Fehleingabe der Zugangsdaten, und da kannst Du am Einfachsten mal bei Deinem eMail-Anbieter nachsehen, was einzustellen ist. Weder Motorola noch wir kennen Deine Zugangsdaten oder die Postein- und Ausgangsserver. Stellst Du da etwas anderes ein als das, was Dir web.de, T-Online oder googlemail mitteilt, kannst Du selbstverständlich keine Mails abrufen -dafür kann Dein Handy nix.

oh, okay

bin mit dem thema nicht so bewandert.
kannte es nur von thunderbird oder so, dass man halt mail-adresse mit namen und pw eingibt
den rest sucht er sich raus.

sry, werd dann mal danach schaun

danke für den hinweis :)

wenn du diese mail-konten auch im thunderbird eingetragen hast, findest du alle noetigen daten auch im thunderbird. (Tools -> Account Settings -> Server Settings (der einzelnen Konten)) oder eben die entsprechenden deutschen begriffe. fuer ausgehende mail finden sich die daten ganz unten in den account settings (outgoing server).

da hast du alles auf einem blick, bei den mail-hostern sind diese daten leider nicht immer so leicht zu finden (zumindest bei denen die werbung einblenden wollen und daher ein web-login bevorzugen).

coll , vielen dank :)

habs grad auf die 40er FW geflasht, rennt gut :D

hab nur ein problem
die kontakte die auf der sim waren, sind noch da (hab ich ja beim flashen rausgenommen)
aber für die kontakte, für die ich ein bild hinterlegt hatte (und das ging leider nur, wenn man sie als "google-kontakt" hinterlegt hat) sind weg
hab mein google-konto da jetzt eingerichtet, bin auch auf sync, aber da hat sich jetzt nix getan :(

was muss ich da weiteres tun?

EDIT: könnte auch mein eigener fail sein, denn ich glaub, davor hatte ich kein sync für die google-kontakte..., hm, sowas nennt sich pech -.- :D

Der ursprüngliche Beitrag von 21:51 Uhr wurde um 22:28 Uhr ergänzt:

okay, mail ne frage zu dem push-mail

mein datenvolumen für mobil ist nicht allzu groß

soll ich das also auf push stellen, oder manuell?
weil ich habs mir mal durchgelesen, aber so ganz verstanden hab ich das nicht, wie das mit dem push funktioniert....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wächst sich hier gerade zum Chaos-Thread aus, deshalb mache ich zu. Sei so lieb, benutze die Suche und falls du wirklich nicht fündig wirst, mache einen Thread pro Frage auf und wähle eine sinnvolle Überschrift. Ach ja und lies dir bitte mal die Forenregeln durch, die du bei deiner Anmeldung hier akzeptiert hast. Da wird dir geholfen. Du findest sie direkt in meiner Signatur.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten