Motorola RAZR i - Fehler / Bugs / Bekannte Probleme

Dann füttere doch bitte mal die RAZR i-Unterforum-interne Suche mit dem naheliegenden Begriff "WLAN" und belese dich - dort wirst du eine Lösung für das Problem finden. Das hatten schon einige.
 
Hi,

hab mir auf ein Razr i bestellt, hat mir wirklich gut gefallen. Jetzt teste ich seit einer Woche und im Moment gefällt es mir gar nicht, zu viel kaputt. Hab ich ein Montagsgerät?

  1. Übernahme von Kontakten und SMS von Nokia Ovi PC Suite war anstrengend. Gut, dass ich irgendwo den Tipp gelesen habe, NBUExplorer zu benutzen, Daten exportieren und mit MyPhoneExplorer zu importieren. Weil die Kontakte von SIM Karte importiert wurde, war mein Google-Addressbuch mit Duplikaten gespickt.
  2. Inbetriebnahme, english eingestellt (weil oft die deutsche Übersetzung so mies ist), plötzlich ist aber doch wieder alles in deutsch?
  3. (entfällt, Swipe geht nach Reset weiterhin) Tolle Tastatur "Swipe" war dabei, aber nach Factory Rest ist die weg. Die war schick. Wenn die noch Englisch und Deutsch gleichzeitig könnte (so musste ich im dritten Menü hinten links sonstwas umstellen) wär's super.
  4. Akku hält 1:54 mit 82% Display + WLAN an (youtube test), dann zeigt 73% an und geht aus, weil Akku alle. Nach Neustart hab ich immer noch ne Anzeige von 73%, das Telefon geht nach kaum einer Minute wieder aus. Das passierte mir auch schon bei 51%, 71% usw und bisher jeden Tag (5x) bei Akku>50% tot. Aber andere haben hier ja von mehr als 2 Stunden Video berichtet, vielleicht ein Montagsakku? Factory Reset hat nichts gebracht.
  5. SMS mit MyPhoneExplorer importiert, aber jetzt max 200 drin. Ist ja bekanntes Problem. Löscht das Teil einfach meine Daten. Unglaublich. Und man kann es nicht abschalten. Unglaublich. Man kann das Limit nur auf 1000 hochstellen, das reicht bei mir schon nicht, und ich schreib wenige SMS. Krass, dass Motorola bei solchen schweren Fehlern (ungefragtes löschen von Benutzerdaten) nicht nachbessern muss.
  6. Der Hammer überhaupt: Mobilempfang ist grottenschlecht. Geht, wenn überhaupt, nur draussen. Drin, selbst am Fenster, kaum was zu machen. Gern kommt dann "Kein Netz" oder "Nur Notrufe möglich" (wie auch immer bei 0 Balken ein Notruf gehen soll). Hab mit Mobilbox getestet, geht nur auf dem Balkon, kaum geh ich rein, wirds schnell schlimm, steh ich 1 Meter drin, kein Empfang mehr (D1 Netz). Hatte noch nie Telefon, was ansatzweise so schlecht war. Habe verschiedene Arten probiert, es zu halten oder hinzulegen, nichts, drin kein Empfang. Auch SMS gehen nicht.
  7. Will testweise Kollegen anrufen, find ich ihn nicht im Addressbuch. Eintrag weg. Ruft er mich an, damit ich Nummer speichern kann. Zeigt das Telefon Namen und Bild an! Aber nix in Kontakten. Hab dann via Laptop bei GMail den Kontakt geändert (Kommentar rein), dann wurde scheinbar gesynct und Eintrag ist da. Aber kann doch nicht sein, dass mir plötzlich wichtige Kontakte nicht mehr angezeigt werden.
  8. Kalender hat kein "Später erinnern". Hab andere Kalender probiert, da kommt man weiter, wird aber Bastelei. Beim Testen hab ich etliche Erinnerungen vepaßt/übersehen - wie auch immer (Telefon lag auf dem Schreibtisch). Krass, ich muss mich doch darauf verlassen können. Warum gibt's da nicht wie bei Outlook ein "Später erinnern" mit drop-down Feld für sinnvolle Erinnerungszeiten? Warum kann er das nicht in Echtzeit syncen, wenn ich WLAN hab? Dauerte teils 10 Minuten, bis Einträge auftauchten. Warum ist im Jahr 2013 das Kalenderproblem immer noch nicht gelöst (und ich habe nur einen einzigen ohne Freigaben, also den banalsten aller Fälle).

Eigentlich würde ich jetzt ein anderes Modell probieren, aber ich finde das Razr i optisch schick, Bildschirm und alles gefällt, die Größe paßt, schöne Hülle hab ich gekauft - da werd ich wohl ein zweites Razr i probieren müssen. Fühlt sich für mich auch schöner an, als z.B. ein Nexxus. Leider dauert dieses ganze Basteln und Testen alles sehr sehr lange - und dann testet man stundenlang für nichts, wie Schade...

1b
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du natürlich noch machen kannst, die Rom neu flashen Garantie bleibt dabei erhalten welche ist denn Aktuell bei dir drauf bitte mal ein Screenshot, von über das Telefon und dann Firmware / Kernel.
 
Es ist eine Woche alt, also nix flashen, sondern umtauschen. Bezieht sich auf das Akku- und Empfangsproblem.

Wenn das dein erstes Android-phone ist, dauert die Ersteinrichtung immer etwas. Gerade was Kontakte angeht. Ist das einmal erledigt, ist das nutzen der Kontakte kein Problem mehr. Wenn dir der Kontakt deines Kollegen nicht angezeigt wurde, liegt es vielleicht daran, das dieser ausgeblendet war. Unter Kontakte -> Kontakte filtern, kannst du einstellen, welche Kontakte (Konten) angezeigt werden sollen.
Kalender gibt es viele im Playstore. Da kann man mal nachforschen. Bei mit funktioniert er einwandfrei. Ich habe aber auch nicht die Bedingung einer späteren Erinnerung, da ich ein Widget habe, das mit alle Termine auf dem Homescreen zeigt. Ist eigentlich in jeder Kalender-App enthalten.
 
  • Danke
Reaktionen: einbyte
Was heißt nicht flashen wenn die ROM vielleicht ab Werk an eine Macke hat, und sich durch das selber flashen das beheben lässt warum dann nicht machen ?
 
Weil er sicher erwartet, ein funktionierendes Telefon für sein Geld zu erhalten, ohne selbst Hand anlegen zu müssen. Und er eventuell (noch) nicht firm im flashen, modden oder was weiß ich, ist?
Auch da kann was schief gehen...
 
Ja gut das ist ein Argument, gebe dir auch recht sollte ab Werk an laufen aber machen so viele Geräte schon nicht mehr.
Obwohl sie nicht mal defekt sind, sondern nur bei aufspielen der Software im Werk was daneben gegangen ist.
 
Ich denke man kann die Original Firmware nicht ohne unlock flashen? :O
 
Doch klar hab ich mit RSD Lite vorher gemacht von der Retail auf die UK und wieder auf die Retail EU zurück.
Alles mit Bootloader geschlossen, warum sollte das nicht gehen ?
Was nicht geht ist ein Downgrade ohne denn Bootlaoder auf zu machen.
 
einbyte schrieb:
Eigentlich würde ich jetzt ein anderes Modell probieren... Leider dauert dieses ganze Basteln und Testen alles sehr sehr lange - und dann testet man stundenlang für nichts, wie Schade...
Also viele Sachen die bei dir unter "kaputt" fallen wird dir bei keinem anderen Android Gerät abgenommen.
1: die Kontakte hättest du evtl. direkt am PC in GMail importieren können
3: die Tastatur sollte im ROM sein, die kann nicht einfach "weg sein".
7: dann ist er evtl. in einem Adressbuch daß auf deinem Gerät nicht per Standard angeziegt wird.
8: ist leider so, vermisse ich auch, kann aber mit z.B. "Calendar Snooze" angestellt werden.
 
Android beta gama D schrieb:
Was nicht geht ist ein Downgrade ohne denn Bootlaoder auf zu machen.
das geht auch mit offenem Bootloader nicht...
 
Hey,

danke euch allen für die Antworten!
Ich antworte mal platzsparend in einer Nachricht.

Android beta gama D schrieb:
Was du natürlich noch machen kannst, die Rom neu flashen Garantie bleibt dabei erhalten welche ist denn Aktuell bei dir drauf bitte mal ein Screenshot, von über das Telefon und dann Firmware / Kernel.

:) Ich wollte ja eigentlich ein Telefon kaufen, nicht selbst zusammenbauen :)

Fragt sich auch, was dann noch alles an Problemen kommt und was passiert, falls
ich was falsch mache (das kann ich gut, das falsch-machen :))...

Cua schrieb:
Es ist eine Woche alt, also nix flashen, sondern umtauschen.
Bezieht sich auf das Akku- und Empfangsproblem.

Wenn das dein erstes Android-phone ist, dauert die Ersteinrichtung immer etwas.
Gerade was Kontakte angeht. Ist das einmal erledigt, ist das nutzen der
Kontakte kein Problem mehr.

Ja, hab aktuell nur so'n China-Tablett und GMail-Kontakte hatte ich oft ohne
Telefonnummer. Ich war jedenfalls heil froh, dass es überhaupt so relativ
problemlos ging, Kontakte und SMS aus der "Nokia-Welt" zu übernehmen.
Dieser Google-Restore-Mechanismus hat beim zweiten Factory-Reset irgendwie
nicht besonders gut funktioniert, Kontakte da, Apps fehlen, aber keine einzige
SMS. Aber das liegt sicher nicht am Telefon.

Cua schrieb:
Wenn dir der Kontakt deines Kollegen nicht angezeigt wurde, liegt es vielleicht
daran, das dieser ausgeblendet war. Unter Kontakte -> Kontakte filtern, kannst
du einstellen, welche Kontakte (Konten) angezeigt werden sollen.

Dann findet auch die Suche nichts mehr? Nach dem ich den "Kommentar" im
Laptop-Browser geändert hatte, war der Eintrag da, ohne das ich am Telefon
etwas geändert hatte.

Cua schrieb:
Kalender gibt es viele im Playstore. Da kann man mal nachforschen. Bei mit
funktioniert er einwandfrei. Ich habe aber auch nicht die Bedingung einer
späteren Erinnerung, da ich ein Widget habe, das mit alle Termine auf dem
Homescreen zeigt. Ist eigentlich in jeder Kalender-App enthalten.


Ich brauche manchmal etwas, das mich nervt, wenn ich gerade beschäftigt bin.
Ein einfaches "ping" reicht da nicht, bräuchte sowas wie den Wecker mit
wählbarer Snooze-Time :)

1b

Der ursprüngliche Beitrag von 15:49 Uhr wurde um 15:56 Uhr ergänzt:

Christian72D schrieb:
Also viele Sachen die bei dir unter "kaputt" fallen wird dir bei keinem anderen Android Gerät abgenommen.
1: die Kontakte hättest du evtl. direkt am PC in GMail importieren können
GMail im Webbrowser kann Nokia Backups importieren? Hab da nichts gefunden.

Christian72D schrieb:
3: die Tastatur sollte im ROM sein, die kann nicht einfach "weg sein".

Ist "Swype" denn keine App? Gibts doch zum Nachinstallieren im Playstore?

BTW, "ROM" meint das Image, was in der "Fabrik" geflasht wurde? Warum nennt man das ROM, kann man doch schreiben (flashen)...

Christian72D schrieb:
7: dann ist er evtl. in einem Adressbuch daß auf deinem Gerät nicht per Standard angeziegt wird.

Das sollte sich dann aber doch nicht ändern, wenn der Kontakt in GMail/Contacts bearbeitet wird.

Christian72D schrieb:
8: ist leider so, vermisse ich auch, kann aber mit z.B. "Calendar Snooze" angestellt werden.

Das kann dann aber nur eine feste Zeit, richtig? Das macht m.E. bei Terminen wenig Sinn. Stellt man z.B. bei Wiedervorlagen fest, dass man die heute nicht mehr schafft und morgen oder übermorgen machen möchte, muss es halt ein "Erinnerung in zwei Tagen" geben, bei Anruferinnerung mit besetzt hingegen eher in 15 Minuten oder so.
 
Dieser Google-Restore-Mechanismus hat beim zweiten Factory-Reset irgendwie
nicht besonders gut funktioniert, Kontakte da, Apps fehlen, aber keine einzige
SMS. Aber das liegt sicher nicht am Telefon.

SMS werden ja auch garnicht übers Google-Konto gesichert und Apps werden auch nur in gewissem Sinne wieder hergestellt, nämlich das sie schlicht wieder neu aus dem PlayStore gedownloaded werden.

Dann findet auch die Suche nichts mehr? Nach dem ich den "Kommentar" im
Laptop-Browser geändert hatte, war der Eintrag da, ohne das ich am Telefon
etwas geändert hatte.

Ist auch normal so. Denn es wird ja ständig synchronisiert.

Wenn du irgendwas am Kontakt änderst, egal ob über den Webbrowser oder übers Telefon, ist es direkt auf beiden Seiten identisch, dass gleiche gilt fürs löschen eines ganzen Kontaktes.

Ich brauche manchmal etwas, das mich nervt, wenn ich gerade beschäftigt bin.
Ein einfaches "ping" reicht da nicht, bräuchte sowas wie den Wecker mit
wählbarer Snooze-Time

Weiß nicht so recht, aber über Boardmittel wird das nicht gehen. Musst du mal im PlayStore schauen ob du da was findest ;)

@swype

Ist schon eine App, aber diese ist direkt in die Werksfirmware integriert. Selbst wenn du einen Reset machst, ist sie nicht weg ;) Sondern sollte danach immer noch vorhanden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: einbyte
Otandis_Isunos schrieb:
SMS werden ja auch garnicht übers Google-Konto gesichert

Eben. Ich sehe das als Schwachpunkt bei "der Wiederherstellung des Telefons vom Google-Konto" oder wie das heißt. Da müssten SMS dazugehören. Wäre nur konsequent zu anderen Nachrichten (Mails).

Otandis_Isunos schrieb:
und Apps werden auch nur in gewissem Sinne wieder hergestellt, nämlich das sie schlicht wieder neu aus dem PlayStore gedownloaded werden.

Dieser "gewisse Sinn" klingt doch aber gut, warum alles doppelt ablegen und dann hat man eine veraltete Version, das wäre irgendwie bisschen gegen das Konzept, glaub ich.

Otandis_Isunos schrieb:
Wenn du irgendwas am Kontakt änderst, egal ob über den Webbrowser oder übers Telefon, ist es direkt auf beiden Seiten identisch, dass gleiche gilt fürs löschen eines ganzen Kontaktes.

Wenn ich etwas an einem Kontakt ändere, soll sich eine eingestellte Filterliste automatisch ändern? Dann wären Filterlisten ja ziemlich sinnfrei ;)

Otandis_Isunos schrieb:
@swype

Ist schon eine App, aber diese ist direkt in die Werksfirmware integriert. Selbst wenn du einen Reset machst, ist sie nicht weg ;) Sondern sollte danach immer noch vorhanden sein.

Ahh, stimmt, ist wirklich noch vorhanden, musste ich nur bei Einstellungen aktivieren. Also ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

1b
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den SMS:

Du kannst SMS ganz leicht auch ins Google-Konto sichern :) Dazu gibt es die App SMS Backup +

Dann werden (zumindest voreingestellt) entsprechende Label erstellt, bspw SMS oder auch die Gesprächsprokotolle. Diese kann man sogar auf Wunsch direkt auch in den Googlekalender integrieren. Also nur die Gesprächsprotokolle.

Find ich ganz praktisch sowas.

Zwecks Apps: Die entsprechenden Firmwares bzw das Betriebssystem des Geräts hat keine App doppelt, aber einige vorinstallierte. Diese kann man über den PlayStore aktualisieren. Die selbst installierten Apps werden auf Wunsch nach einem Reset auch wiederhergestellt. Ob das auch für die vorinstallierten gilt, dass weiß ich nicht.

Kontakte:

Natürlich sollten sich Filterlisten nicht ändern, aber wenn man bestimmte Filterlisten am Telefon angezeigt haben möchte, muss man dies auch aktivieren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: einbyte
Otandis_Isunos schrieb:
Wegen den SMS:

Du kannst SMS ganz leicht auch ins Google-Konto sichern :) Dazu gibt es die App SMS Backup +

cool, danke, guck ich mir an, wenn ich ein Telefon hab :)

Otandis_Isunos schrieb:
Zwecks Apps: Die entsprechenden Firmwares bzw das Betriebssystem des Geräts hat keine App doppelt, aber einige vorinstallierte. Diese kann man über den PlayStore aktualisieren. Die selbst installierten Apps werden auf Wunsch nach einem Reset auch wiederhergestellt. Ob das auch für die vorinstallierten gilt, dass weiß ich nicht.

Beim ersten factory-reset hat das auch geklappt, die Apps wurden automatisch runtergeladen und installiert (und zwar wenige Minuten nach Start). Beim einem anderen factory-reset zwei Tage später wurden dann keine nachgeladen (innerhalb von 24 Stunden jedenfalls nicht). Warum auch immer.

Otandis_Isunos schrieb:
Natürlich sollten sich Filterlisten nicht ändern, aber wenn man bestimmte Filterlisten am Telefon angezeigt haben möchte, muss man dies auch aktivieren ;)

Ja klar, aber mein Orignalproblem war ja, dass ich keine Filterlisten verwende und alle Kontakte angezeigt haben möchte, das auch ging, weil ich das Bild kontrolliert hatte, aber dann das Telefon den Kontakt plötzlich nicht mehr anzeigte und auch über Suchen nicht fand. Bei eingehendem Anruf waren aber Name und Bild bekannt und wurden angezeigt. Dann hab ich testweise unter GMail was geändert, und der Kontakt war wieder zu finden. Aber was da nu genau passiert ist oder ich falsch gemacht habe, werden wir wohl nicht mehr herausfinden...

Jedenfalls danke an euch alle für die vielen Antworten!!

Hab das Telefon zurückgeschickt und ein neues bestellt. Mal gucken, was jetzt schiefgeht :)

1b
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
fischernan schrieb:
Google nutzt für Termine, Geburtstage und Feiertage verschiedene Kalender.

Kalender öffnen, Einstellungen öffnen, Google Konto auswählen und dann die verschiedenen Kalender auswählen, z.B. Feiertage, Wochennummern, Geburtstage usw.

Das ganze ist natürlich von den Einstellungen des Google Kontos abhängig.

Hallo,

das ist alles richtig, hilft aber leider nicht bei dem Problem, dass der im Menü Einstellungen->xxx@gmail.com->Geburtstags- und Jahrestage meiner Kontake ausgewählte Kalendar nicht angezeigt wird.

Ich habe festgestellt, dass folgende Aufrufe die Geburtstage im Kalendar anzeigen:

  1. Anzuzeigende Kalendar->zu synchronisierende Kalendar->xxx@gmail.com->Geburtstags- und Jahrestage meiner Kontake deaktivieren
  2. Anzuzeigende Kalendar->zu synchronisierende Kalendar->xxx@gmail.com->Geburtstags- und Jahrestage meiner Kontake aktivieren
Ist aber leider nur ein Workaround und geht nicht automatisch.
 
Ist aber kein Ri-spezifisches Problem. Das gleiche gilt auch für mein Xoom 2 und mein Defy. Liegt also an Android selber.
 
Cua schrieb:
das geht auch mit offenem Bootloader nicht...

Das Downgrade auf ICS geht problemlos. Habe selbst wieder die alte Android drauf. Man kann das Handy jedoch dabei schrotten, das stimmt sicherlich.
 
Dann lass es mich so sagen: Es geht, aber nicht ohne gewisse Grundkenntnisse. Flasht man die ICS über die JB einfach drüber, hat man mit offenem Bootloader einen schönen Briefbeschwerer....
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.514
iieksi
iieksi
M
Antworten
22
Aufrufe
2.865
MorrisBr
M
A
Antworten
1
Aufrufe
2.283
anakin94
A
Zurück
Oben Unten