Motorola Razr i nach OTA Update in Bootloop Schleife

W

washY85

Ambitioniertes Mitglied
4
Hey liebe Community,

also kurz zu mir vorweg: Ich habe früher mal verschiedene Custom Roms für mein Galaxy S1 aufs Handy geflashed, ist aber schon ein paar Jahre her.

Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Motorola Razr i gekauft, um es als Offline Fahrrad Navi zu benutzen.
Das Handy ist auch gestartet und war auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Die Software Version war 4.1.2.
Dann wurde mir direkt das Update auf 4.4.2 angeboten, habe ich natürlich durchgeführt und dann fing das Problem an.

Das Gerät lief durch (habe nicht dauernd auf den Bildschirm geschaut) und dann ist es neugestartet. Seit dem startet es immer wieder direkt neu mit dem Motorola Zeichen.

Ich habe es geschafft mit Power + Vol+ + Vol- ins Menü zu kommen und habe dort auch Recovery ausgewählt, allerdings hat es nichts gebracht und es startet immer noch neu.

Ich habe schon versucht aus dem anderen Thread eine Software zu flashen, hat leider nicht funktioniert, Liegt wohl an dem "Downgrade" der gescheiterten 4.4.2 Firmware auf 4.1.2, soweit ich das richtig gelesen habe.

Auch wid das Gerät unter Windows 10 nicht erkannt, auf dem Gerät steht zwar USB connected, aber bei RSD-Lite ist das Gerät nicht connected. Hier ließen sich die Motorola Treiber 5.x ohne Probleme installieren.

Auf meinem Windows 8.1 Laptop konnte ich zwar die Motorola Treiber nicht installieren (immer falscher Parameter
Fehler, auch Treibersignaturen deaktivieren ohne Wirkung), allerdings erkennt RSD-Lite das Gerät und versucht es zu flashen. Schlägt leider wie oben beschrieben fail wegen vermutlich "Downgrade".

Was ich aus den anderen Anleitungen nicht verstehe, abgesehen der leider vielen nicht mehr funktionierenden Downloadlinks, ist wie ich den Bootloader des Gerätes entsperren kann. Eine Garantie gibt es ja sowieso lange nicht mehr. Laut Anleitung muss ich auf dem Gerät ja USB-Debugging aktivieren, aber ich komme ja gar nichts ins Gerät. Und die Links sind leider down oder führen woanders hin.

Kann mir bitte einer nochmal Schritt für Schritt erklären wie ich es genau machen muss mit bitte funktionierenden Links.

Im Anhang noch zwei Bilder von dem Flashversuch und was das Gerät anzeigt.

Hoffe auf Hilfe und bitte schlagt mich nicht, weil ich einen neuen Thread aufgemacht habe. Das andere ist irgendwie zu viel und passt nicht 100 Prozent und wie gesagt mit alten Links etc.!

Gruß
IMG_20170805_195924.jpg IMG_20170805_195935.jpg
 
Hi,
ich denke nicht, dass es Probleme mit dem neuen thread gibt, beim Razr i ist eh kaum noch was los ;)

Schau mal, nach kurz googlen, dieser Moto-link für's Unlocken ist jedenfalls aktuell:

- Motorola Mobility LLC

Wie Du allerdings an die benötigte Sequenz aus dem Razr bei nem Bootloop kommst... :bored:

Vielleicht weiß @Cua was, er war glaube ich lange im Thema drin.
 
Ja danke Dir. Auf der Motorola Seite war ich auch schon. Registrierung funktioniert zwar, aber danach kommt immer eine Fehlermeldung auf der nächsten Seite. Werde wohl eine Email an Motorola senden und mich beschweren.

Hoffe es haben noch andere ein paar Ideen.
 
Welche Links passen denn nicht?
Der Bootloader-Unlock ist hier Schritt für Schritt beschrieben -> [HowTo] +++ Entsperren des Bootloaders +++
Dein Flash-versuch kann nur mit geöffnetem Bootloader funktionieren, da es ein Downgrade ist.
 
Na z.B.:

Gerätetest

Jetzt ist es sinnvoll zu prüfen, ob das Gerät auf die Tools reagiert. Dazu muss das Razr i in den Debug-Modus geschaltet und über USB angeschlossen werden. Für den Debug-Mode in die Einstellungen wechseln und dort "Entwickleroptionen" aufrufen. Anschließend ein Häkchen bei USB-Debugging setzen.

Wie soll ich da reinkommen? Handy startet ja nicht. Und unter dem Android SDK Link ist das komplette Android Studio mit glaube 1,9 GB. Dachte ich benötige nur zwei einzelne Tools?

Zudem war die Frage, ob es ein Problem darstellt, dass ich die Motorola Treiber nicht auf dem Windows 8.1 Laptop installieren kann oder nicht?

Gruß
 
Was du jetzt brauchst, sind die Fastboot-Treiber. Schließ mal dein Telefon im Fastboot-Modus an den Rechner und guck was passiert. Es müsste sich theoretisch der Fastboot-Treiber installieren. mit adb kannst du derzeit nichts anfangen, da dein Telefon nicht bootet.
Statt SDK-Tool kannst du auch hier die die aktuellen fastboot-Dateien runterladen -> ADB und Fastboot - Original von Google & immer die aktuellste Version
Dann in das Verzeichnis navigieren, wo du das installiert hast und eine Konsole öffnen (Shift + Rechte Maustaste "Eingabeaufforderung hier öffnen")
Dann mit dem Befehl "fastboot devices" gucken, ob dein Telefon korrekt erkannt wurde. Es sollte deine Seriennummer erscheinen.

Edit: USB-Debugging ist im Fastboot-Modus irrelevant, das brauchst du nur um im gebooteten Zustand mit adb darauf zugreifen zu können.
Was die Motorola-Treiber angeht, sollte es rein theoretisch auch ohne diese gehen. Ich hab auf meinem Laptop auch nicht den Motorola Device Manager installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: washY85
Vielen Dank. Mit den aktuellen Fastboot Dateien und über diese Konsole konnte ich den Code auslesen und über die Motorola Homepage den Bootloader öffnen. Danach hat es mit RSD Lite direkt funktioniert. Die Motorola Treiber sind wohl nicht nötig!
Nachdem das Gerät wieder auf 4.1.2 war, konnte ich auch diesmal ohne Probleme das OTA Update auf 4.4.2 machen. Hat direkt geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Cua
Dann weiterhin viel Spaß damit. War echt ein super Telefon. Hatte es selber 2 Jahre. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ja, schade, dass es keinen wirklichen Nachfolger gab.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.517
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.284
anakin94
A
M
Antworten
22
Aufrufe
2.867
MorrisBr
M
Zurück
Oben Unten