Razr i bei kälte Akku leer troz neuen Akku

X

xy150

Neues Mitglied
7
Guten Abend

Mein Razr i macht seit diesen Winter Probleme. Und zwar Bricht die Spannung bei Temperaturen unter 10°C zusammen.

Mein gedanke war: "der Akku macht schlapp" also einen neuen Motorrola Akku aus USA bestellt und eingebaut.

Jetzt ist das Problem nicht behoben.

Der Fehler lässt sich reproduzieren wenn das Telefon kälter als 10°C ist und der Akku weniger als 50% hat.

Versucht man dann ein Foto zu machen geht geht der Akku auf 0% und das Telefon fährt runter.

Wärmt man das Telefon dann ein wenig, startet es wieder mit ca. dem alten Akkustand.

Zuzeit ist die CM11 mit passenden Kernel installiert.

Das Problem besteht auch mit Origial Firmware.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
 
Ich habe ein entfernt ähnliches Problem.

Mir ist jetzt schon 3 mal folgendes passiert. Obwohl der Akku nicht unter 10% Ladezustand war (Akkuanzeige war noch blau) erscheint plötzlich das rote ! im Akkusymbol und das Telefon fährt herunter

1. Mal Akku bei über 50% wollte ein Foto machen, oben genannter Fehler tritt auf. 5 Minuten am Ladekabel und dann wieder eingeschalten. 58% Akku

2. Mal Akku bei um die 20% war gerade am surfen, oben genannter Fehler tritt auf. 5 Minuten am Ladekalbe und dann wieder eingeschalten. 22% Akku

3. Mal Akku bei ca. 16% war gerade am telefonieren via Lautsprecher und nebenher Whatsapp tippen, oben genannter Fehler tritt auf. Kurz ans Kabel, eingeschalten. 16% Akku.

Werde es mal einschicken (hab noch Garantie) aber hab wenig Hoffnung. Akku ist ja nach 6 Monaten schon raus.

Edit: ist alles bei mir in der Wohnung passiert, wenn es da unter 10 Grad hätte wüsste ich das

Hätte doch beim Alpha für 299€ zuschlagen solen.
 
Dass das Handy bei Kälte nicht geht bzw. der Akku seinen Geist aufgibt ist nicht verwunderbar.
Alle technischen Geräte habe eine Betriebstemperatur und gerade Akkus sind äußerst temperaturempfindlich.
@blueheaven, das Problem hab ich auch, aber nur um die 10% herum.
Du kannst nur die system Partition neu drüber machen, falls es dann nichts hilft, gibts keine andere Alternative.
 
Das Problem hatte bzw habe ich auch. Akku bei X% Ladung und das Gerät fährt plötzlich runter. Bei niedriger Ladung und dem Versuch die Kamera zu nutzen häufiger, aber auch bei +50% und ohne Kameranutzung kam/kommt es vor.

Das Gerät war u.a. deshalb von Dezember bis letzter Woche mehrfach bei datrepair. Die haben das Teil fast Grunderneuert (u.a. neue Platine u Display), aber speziell dieses Problem besteht leider immer noch.

ach ja - alles stock, kein root o.ä.
 
  • Danke
Reaktionen: fuyao
Also mein Handy war total futsch und seit dem Austausch des motherboards von datrepair, hab ich das mit dem Akku auch, aber bei mir passiert es immer bei ca. 10% (bei Raumtemperatur).
Dann springt der sofort auf 0% runter, wenn ich Ladekabel einstecke, fängt er bei 10% an zu laden, somit kann ich das Handy sofort wieder anmachen und das Kabel ziehen und nach einer Minute springts wieder auf 0%
Neuflashen etc. hat auch nichts geholfen, bevor ich es jetzt wieder zu datrepair schicke und dann eine typische Antwort bekomme, dass es am Akku liegt, dass dieser nur 6 Monate Garantie hat und ich jetzt eine Kostenpauschale bezahlen muss, wollte ich mich erstmal damit abfinden.
Aber wenn sich jetzt noch einige mehr melden, dann wird das Problem ja bei mehreren bestehen.
Datrepair hatte ja auch keine Ersatz Motherboards mehr, die haben die aber jetzt wieder neu reinbekommen, und es wäre ja ein komischer Zufall, wenn alle "neuen" Motherboards den Fehler mit dem Akku haben.
Also falls mehrere Leute ein ähnliches Problem haben, bitte hier oder bei mir melden, damit ich mit euch mal eine individuelle Fehlerdiagnose machen kann, damit man andere Faktoren ausschließen kann und ansonsten wir das "gesammelt" bei datrepair melden können

EDIT: Ich wollte auch noch das offizielle KK update abwarten und schauen, ob es dann besser ist.
 
Das Problem bestand vor dem Tausch der Platine auch schon und war einer der Gründe fürs Einschicken - da aber jetzt alles Mängel, außer diesem behoben wurden, belasse ich es wohl dabei. Zumal es ja jedenfalls bei mir nicht regelmäßig, sondern eher selten vorkommt, gerade was das Runterfahren bei höheren Ladungen betrifft. Bei niedrigen Ladungen liegt es mE am Akku. Die Garantie ist jetzt eh abgelaufen und ich hab keine Lust habe schon wieder zu reklamieren und dann Wochenlang mit Ersatzhandy rumlaufe.

Es ist jetzt gute 2 Jahre alt und nach wie vor gibt es für mich keine Alternative. Ich werde einfach damit leben, bis Motorola einen würdigen Nachfolger auf den europäischen Markt bringt. Das Droid Turbo hätte ich mir gerne mal näher angesehen, aber ungesehen aus den USA bestellen will ich es dann doch nicht :unsure:
 
Ist ja interessant das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Nur eine Lösung scheint es wohl nicht zu geben. Dabei will ich mein Telefon noch länger behalten.
Mein Gedanke währe das automatische runter fahren zu deaktivieren oder die Abschaltspannung niedriger zu setzten. Nur habe ich keine Ahnung wie und ob das möglich ist.
 
Na ich werd noch aufs kk update warten und ansonsten hab ich hier noch ein XT1058 mit 32GB rumliegen, dann werd ich das ansonsten nutzen ;)
Aber das I gefällt mir von der Größe und dem Material doch eben noch besser...

Zwecks Garantie: Nur zum Allgemeinwissen, wenn du einen Mängel geltend machst, das Gerät dann eingeschickt wird, und du es danach wieder bekommst und den Mängel immer noch vorweist (oder andere) aber die Garantie schon abgelaufen ist, ist es natürlich immer noch in Garantie, solange bis alle Mängel behoben werden und das Gerät zu 100% wieder nutzbar ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:38 Uhr wurde um 16:39 Uhr ergänzt:

xy150 schrieb:
Ist ja interessant das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Nur eine Lösung scheint es wohl nicht zu geben. Dabei will ich mein Telefon noch länger behalten.
Mein Gedanke währe das automatische runter fahren zu deaktivieren oder die Abschaltspannung niedriger zu setzten. Nur habe ich keine Ahnung wie und ob das möglich ist.

Ich hab mich auf theoretischer Ebene schon mit beschäftigt, d.h. ich hab mir die Spannung sofort nach dem runterfahren per bootloader angeschaut und das dann verglichen mit dem Wert nach dem sofortigen Hochfahren, da war ein großer Unterschied vorhanden.
Na mal schauen was KK dazu sagt...
 
fuyao schrieb:
Zwecks Garantie: ...

Das weiß ich natürlich. Ich habe ja nach Ablauf 2x reklamiert und daraufhin wurde sowohl Platine als auch vieles andere getauscht. Dass es immer noch trotz X% Akku runterfährt habe ich erst jetzt, eine Woche nachdem es das 3. Mal von datrepair zurück ist gemerkt und beschlossen, dass es wohl am Akku selber liegt und ich bei einem +2 Jahre alten Gerät damit leben kann und es nicht noch ein paar Mal einschicken möchte.

Sollte sich hier aber eine Lösung bieten, wär das natürlich top! Ansonsten warte auch ich auf 4.4 oder dann irgendwann mal auf einen Nachfolger.
 
Ich habe auch mal einen Screenshot aus meinen Batterie verlauf gemacht.
Wobei 10 Grad Celsius nicht besonders kalt sind.
Da haben meine bisherigen Smartphones schon ganz andere Temperaturen mit gemacht.
uploadfromtaptalk1422546489557.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: dduck
fuyao schrieb:
@blueheaven, das Problem hab ich auch, aber nur um die 10% herum.
Da hilft meist ein paar mal kalibrieren nach Aufladen auf 100%, sofern gerootet. -> Battery Calibration (alternativ Batterystats.bin löschen oder in Custom Recovery wipen)

Vllt hilft das ja auch dem ein oder anderen wo es nicht erst bei 5-10% aussteigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit batterystats.bin gabs ja schon damals zu Defy Zeiten Diskussionen, ob das was bringt oder nicht.
Google hat am Ende gesagt, dass die Datei jedesmal gewiped wird, sobald man das Netzteil anschließt, somit sollen alle battery calibration tools (laut google) nichts bringen.
 
Mußt es ja nicht probieren wenn du glaubst dass es nix bringt. :flapper:

Ich kann nur sagen, dass die App bei mir auf dem Ri funktioniert. Statt mit 4 oder 7% auszugehen (wie ich es mehrfach hatte nach Romwechseln) fährt es nach ein paar Durchläufen (Kalibration erst bei vollen 100% = höchstem Ladestand von 4,325-4,33v) genau bei 0% selbständig runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

Das battery calibration Tool habe ich getestet brachte aber keine abhilfe.

Mit der Akku Anzeige an sich habe ich keine Probleme. Im Normalfall kann ich mein Telefon bis 1% nutzen, bei 0% fährt es dann runter. Also alles normal.

Nur bei starker belastung (Kalt und viel Stromverbrauch, z.b. Kamera) bricht die Akkuspannung soweit zusammen das die Anzeige von z.b. 55% auf 0% runterfällt und das Telefon runter fährt. Ein zwei Minuten später kann man das Telefon wieder starten und die Anzeige hat in etwa den alten Akkustand. Auch bei Raumtemperaur und weniger als 20% Akku tritt der Fehler nach 5 Fotos mit Blitz auf.
 
So, mein Problem verschlimmert sich zunehmend.

Gerade eben wollte ich einen Anruf tätigen. Telefon hat sich während dem Anruf abgeschalten.

Dann habe ich das Handy angeschalten, 20% Akku noch vorhanden.

Dann habe ich versucht zu telefonieren. Telefon hat sich wieder abgeschalten.

Dann habe ich es wieder eingeschalten. Diesmal habe ich einfach mal in Whatsapp geschaut weil ich ein paar ungelesene Nachrichten hatte. Zum lesen hat es noch gereicht. Als ich antworten wollte hat es sich wieder abgeschalten.

Das Handy war von 19 Uhr bis 22:30 im warmen. Dann war ich ca. 15 Minuten in der Kälte unterwegs bis ich zuhause war.

Mir ist auch aufgefallen dass das Handy ab und zu sehr warm wird. Habe neulich mal eine Taschenlampen App gestartet die auch die Akkutemperatur anzeigt. Taschenlampe war aus und Akku war bei 43 Grad.

Denke ich muss das Gerät jetzt doch mal einschicken.
 
Hier auch nach mal ein Update.

Nach wie vor das Problem, jedenfalls bis Freitag. Seit Samstag ist Kitkat drauf, da habe ich noch keine Erfahrungswerte bezüglich des Akkus.

Am Freitag bin ich lange draußen unterwegs gewesen (ca. 3-4h) und wollte ein Foto schießen.. mit 38% Akku. Resultat war ein herunterfahrendes Telefon. Es ließ sich wieder anschalten, aber fuhr kurz danach wieder runter. Foto schießen unmöglich.
Nachdem es sich ca. 30 Minuten bei Raumtemperatur befand blieb es mit ca 35% an, OHNE zwischenzeitliches Laden. Auch die Fotos, die ich danach draußen geschossen hab, waren kein Problem. Das Telefon blieb danach noch ca. 2-3h an und wurde bevor der Akku leer war im Auto ans Kabel gehangen.

Eingangs schrieb jemand, dass das Problem auch mit neuem Akku auftritt. In einem anderen Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...bleibt-bei-24-stehen.670143.html#post-8712016 schreibt jemand von der Möglichkeit den Akku für 50€ tauschen zu lassen - meint ihr das würde sich lohnen?
 
Ich habe meinen Akku gegen einen neuen Motorola Akku von eBay USA getauscht. Der "neue" Akku war vom Produktionsdatum älter als mein alter Akku. In der Akkulaufzeit konnte ich keinen Unterschied feststellen. Auch das Problem mit dem vorzeitigen runterfahren ist geblieben.
 
  • Danke
Reaktionen: dduck
So. Habe mein Razr I (schwarz) kurz vor Ende der Garantie wegen dem Akku eingeschickt. Heute habe ich ein weißes Razr I als Austauschgerät bekommen. Mal sehen vielleicht verkaufe ich das. Bin einfach zu glücklich mit meinem Galaxy Alpha
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.524
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.285
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.139
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten