Razr I unergonomisch?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

black8900

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo,

besitze das Razr I nun schon sein paar Tagen und muss bemerken, dass bei längeren Sessions meine Finger schmerzen.

Dies liegt daran,dass im Hochkantformat das Gerät das Gerät sehr leicht kippt und ich es quasi beim Schreiben immer oben festhalten muss (bisher haben die Zeigefinger immer eher im unteren Drittel von hinten gestützt).

Ausserdem rutscht es mir leicht aus der Hand.

- Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Gibt es Hüllen, die die Form verändern (z.bsp. es unten etwas schwerer machen)

Grüße blacki

Ich habe ein Hülle von Amazon irgend was mit wave. Top Qualli. Ist an der Seite geriffelt. Liegt super in der Hand. Was da ist, was mich aber nicht stört, die Kamerstaste ist nicht Vorhanden. Geht aber dennoch.Der Rand ist ein wenig hoch was einer weist das Display schützt was beim Tab wechseln aber stört. Da ich aber nicht oft mit mehrere n Fand Arbeite kann ich damit leben. Bin aber auf der suche nach ein Flip Caise was mir gefällt.

Was ähnliches ist mir auch gleich am ersten tag aufgefallen...man muss das Ri sehr unnatürlich halten wenn man es mit einer hand bedient...der schwerpunkt ist viel zu hoch...

TrippleT schrieb:
Was ähnliches ist mir auch gleich am ersten tag aufgefallen...man muss das Ri sehr unnatürlich halten wenn man es mit einer hand bedient...der schwerpunkt ist viel zu hoch...

WORD! Verstehe nicht, wie dieser Punkt in den ganzen Rezessionen nicht zum Tragen kommt. Dachte auch es liegt am Formfaktor, weil das Display ja quasi überall gleich schwer ist, während bei meinem ollen Blackberry noch die Tastatur unten ist.

Habe aber gerade mal vergleichsweise ein Nexus in der Hand gehabt und da ist der Schwerpunkt eher unten und man hat nicht das Gefühl das Handy kippt einen aus den Händen.

Damn....

black8900 schrieb:
Verstehe nicht, wie dieser Punkt in den ganzen Rezessionen nicht zum Tragen kommt.
Hängt halt stark von den Gewohnheiten der testenden Personen ab. Ich halte z.B. das Gerät beim telefonieren immer im oberen Drittel fest und mir wäre nie in den Sinn gekommen, der Schwerpunkt sei zu weit oben.

garak schrieb:
Hängt halt stark von den Gewohnheiten der testenden Personen ab. Ich halte z.B. das Gerät beim telefonieren immer im oberen Drittel fest und mir wäre nie in den Sinn gekommen, der Schwerpunkt sei zu weit oben.

Klar beim Telefonieren halte ich es auch oben fest. Es geht hier aber vor allem ums zweihändige Schreiben. Quasi wenn man mit dem Daumen tippt und es gleichzeitig mit den Zeigefingern hält.

Vermute viele Nutzer tippen einhändig und halten es in der flachen Hand. Da fällt es natürlich nicht auf. Aber vor allem Nutzer die von Tastaturhandys umsteigen oder ohne Swype tippen gewöhnt sind, sollten es bemerken.

Es steht ja jedem frei, ein Gerät im Laden mal in die Hand zu nehmen und zu testen, ob es einem denn zusagt... von daher: selbst schuld?
Kaufst du ein Auto auch, ohne es vorher einer Probefahrt zu unterziehen?

Viper schrieb:
Es steht ja jedem frei, ein Gerät im Laden mal in die Hand zu nehmen und zu testen, ob es einem denn zusagt... von daher: selbst schuld?

War in 2 Läden und da hatten sie das Razr I nicht da. Es hat mich nur erstaunt, dass dieser Fakt in keiner Rezession erwähnt wird. Daher auch die Nachfrage.

Schuld nicht wirklich, da ich es als Austauschgerät bekommen habe.

black8900 schrieb:
Es hat mich nur erstaunt, dass dieser Fakt in keiner Rezession erwähnt wird.

Vielleicht, weil es kaum jemanden stört? Das höre ich nämlich das erste Mal.

Viper schrieb:
Vielleicht, weil es kaum jemanden stört? Das höre ich nämlich das erste Mal.

Kann schon sein, aber vielleicht auch, weil der Punkt Ergonomie in kaum noch in einem Test berücksichtigt wird. Seitdem Apple die Maßstäbe setzt gesetzt hat in Sachen Verkaufszahlen, wird diese Sache ja eher vernachlässigt. Man braucht sich ja nur deren Mäuse mal anzuschauen. Schick ja, ergonomisch nicht (rede hier nicht von der Benutzerführung)...

Kurzes Googeln hat gezeigt, dass dies mal anders war. Siehe:

Handhabung: Erstklassige Ergonomie - Handy-Test: Nokia E51 - FOCUS Online - Nachrichten

"Die 100 Gramm liegen folglich hervorragend in der Hand, der Schwerpunkt befindet sich knapp oberhalb der 5-Wege-Navigation und damit genau dort, wo er sein sollte."
...
Test: Nokia E51: Handhabung: Erstklassige Ergonomie - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/digital/handy/handyvergleich/handy-test-nokia-e51/handhabung-erstklassige-ergonomie_aid_310162.html"

Ich kann dem TE nur zustimmen, komme vom GNx und mir ist das auch aufgefallen. Das razr liegt nicht so satt und angenehm in einer Hand, mir tut öfter der kleine Finger weh, der das Handy ausbalanciert.
Aber zugegeben: es ist eher ein Luxusproblen für mich... :)

Im Vergleich zu meinem One X das ich vorher hatte liegt das Razr i schon besser in der Hand. Ich komme damit ganz gut klar ohne größere Probleme. Aber zu meinem E51 ist es kein Vergleich ;)

Was war das für eine schöne Zeit, wo man das Handy ausschließlich nur zum telefonieren brauchte :rolleyes:
Alles nur verwöhnte Einzelkinder......
Mein iPhone 5 liegt sehr gut in der Hand :D

Gruß

Anhänge

• 846022,488698,highRes,maxh,480,maxw,480,Die+ersten+Mobiltelefone%2C+die+%E2%80%9EPortys%E2%80%9C.jp
    846022,488698,highRes,maxh,480,maxw,480,Die+ersten+Mobiltelefone%2C+die+%E2%80%9EPortys%E2%80%9C.jp
    21 KB · Aufrufe: 324
Das zweite von links hatten wir früher im Notdienst. Vor 25 Jahren konnte man damit echt Aufsehen erregen wenn man das mit in die Kneipe geschleppt hat :)

Aber mal zum Razr, das Telefon liegt erheblich besser in der Hand und lässt sich besser bedienen als der S3 Klopper von meiner Frau. Es ist schmäler und lässt sich dadurch viel besser umgreifen uind durch seine etwas kantige Form rutscht es nicht so leicht weg.

Redest du vom Razr oder vom Razr I? Das Razr I rutscht mir eher immer wieder weg. Naja, egal das Razr I verkaufe ich wieder, also wer Interesse hat ;).

Ich hole mir dann einfach so ein Notdiensttelefon ;)

NiemandXXL schrieb:
Das zweite von links hatten wir früher im Notdienst. Vor 25 Jahren konnte man damit echt Aufsehen erregen wenn man das mit in die Kneipe geschleppt hat :)

Aber mal zum Razr, das Telefon liegt erheblich besser in der Hand und lässt sich besser bedienen als der S3 Klopper von meiner Frau. Es ist schmäler und lässt sich dadurch viel besser umgreifen uind durch seine etwas kantige Form rutscht es nicht so leicht weg.

Viper schrieb:

Ja...hab ich gemacht...(kein scherz)...

Ich halte das Ri immer in der linken hand (obwohl ich rechtshänder bin)...der daumen tippt, die nächsten 3 finger stützen es und auf dem kleinen finger "steht" es drauf...dabei kippt es mir immer über den zeigefinger nach hinten weg...der schwerpunkt beim Ri liegt genau über dem stützenden zeigefinger, oberhalb der mitte des handy's (etwas ungünstig ausbalanciert)...

Zuletzt bearbeitet:
Merke nichts dergleichen, finde es eher sehr angenehm, etwas handfestes "schweres" in der Hand zu haben... Meine Hülle macht nur nen bissl den Komfor kaput...

TrippleT schrieb:

Ich halte das Ri immer in der linken hand (obwohl ich rechtshänder bin)...der daumen tippt, die nächsten 3 finger stützen es und auf dem kleinen finger "steht" es drauf...dabei kippt es mir immer über den zeigefinger nach hinten weg...der schwerpunkt beim Ri liegt genau über dem stützenden zeigefinger, oberhalb der mitte des handy's (etwas ungünstig ausbalanciert)...

Oh mein Gott musst du kleine Händchen haben. :scared: Wenn ich das in der Hand habe ist der Zeigefinger deutlich über der Hälfte. da der Schwerpunkt ziemlich genau auf der Mitte ist kippt es immer nach unten in die Hand. Da ist dann ein Mini S3 wohl besser wenn man kleine Hände hat.

Ich kann mich nicht beschweren..... Handy liegt Top in der Hand..... Vielleicht liegt das an meinen grossen Händen.... ;)

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

TrippleT schrieb:

Genau das meine ich. Beim mir fällt es halt auf, wenn ich mit 2 Händen tippen will.

Aber wie man sieht ein sehr relatives Thema ;).

Zurück
Oben Unten