Wie komme ich ins mobile Internet?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kajos

Neues Mitglied
0
Hallo, guten Abend,
ich durchsuche seit Stunden dieses Forum und komme einfach nicht weiter...
Ich habe ein Razr i mit dem Lidl Smart Tarif, also FONIC.
Wlan funktioniert gut, ich kann telefonieren und SMS versenden, der MMS Versand funktioniert leider nicht.
Bin ich aber unterwegs, komme ich überhaupt nicht ins Netz. Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen, die ich hier aus dem Forum habe:

O2:
Name: o2-de (frei definierbar)
APN: pinternet.interkom.de
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Nutzername: nicht festgelegt
Passwort: nicht festgelegt
Server: nicht festgelegt
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.6
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
APN-Typ: internet + mms
Authenthfizierungstyp: None (ggf. nicht festgelegt testen!)

Leider tut sich da gar nichts. Gibt es vielleicht auch noch irgendwelche anderen Einstellungen, die ich beachten muß?
Ich habe die Android-Version 4.0.4

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal.

Vielleicht gibt es ja auch irgendwo eine komplette Anleitung, wie das Razr i optimal für alles eingestellt werden muß. Ich bin beim Häkchen setzen einfach überfordert, hab keine Ahnung von "rooten" und anderen Begriffen -da mir der technische Hintergrund fehlt.

Gruß aus dem Norden von kajos

Auf der FONIC - Seite war ich schon, habe auch meine Handy-Nummer eingegeben. Eine SMS kam dann auch an, allerdings mit einer Fehlermeldung: Ihre Anfrage konnte nicht bearbeitet werden...

Beim Razr habe ich es noch nicht gemacht da ging es von allein. Beim Milestone habe ich es offters gemacht. Allerdings bei O2.
Weiter unten wird aber auch die manuelle Art beschrieben.

Was passiert bei APN zurücksetzen...???

Das hab ich auch schon x-mal gemacht und dann diverse Möglichkeiten, die ich hier im Forum gefunden habe, manuell eingegeben... Bis jetzt passierte nichts. Gibt es denn noch irgendwas, was ich vergessen habe zu tun?

Hallo,
vielleicht eine dumme Frage aber hast du die Datennutzung aktiviert und den APN vorher ausgewählt?
Gruß

...und hast du nach Eingabe des APNs einen Rebot durchgeführt?
Hast du alle APNs davor gelöscht?

Ansonsten reicht es bei o2, dass man das so eingibt:
O2:
Name: o2-de (frei definierbar)
APN: blub (frei definierbar)

APN-Typ: internet
Authenthfizierungstyp: None (ggf. nicht festgelegt testen!)

Dank APN Override braucht man keine korrekten APN Daten mehr - und es wird auch korrekt abgerechnet ;)

Entschuldigung, daß ich mich erst jetzt melde.
Jetzt kommt eine ganz blöde Frage, ich weiß...
Wo muß ich denn die Datennutzung aktivieren?
Und an Melkor --> Auch nach Deinen Einstellungen geht es nicht.
Manchmal sehe ich oben in der Leiste ein H mit einem roten Zeichen.
Ich wünsch mir bald mein altes Sony-Ericsson zurück...

Schnelleinstellungen (links vom Homescreen), Mobilfunkdaten , ein.

Sonst ist nix mit Internet ;)

Auf dem Homescreen nach links wischen dann bist du in den Schnelleinstellungen. Dort bei Mobilfunkdaten gucken, ob An oder Aus ist.

Tante Edith sagt: da war wer schneller. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:25 Uhr wurde um 20:31 Uhr ergänzt:

FONIC - Handy Einstellungen: Internet, SMS, MMS, APN, WAP - Konfiguration
Da solltest du ne SMS kriegen, wo alle Einstellungen sich selbst installieren

Danke für Eure Antworten. Also, die Seite mit den Schnelleinstellungen links vom Homescreen kenne ich und bin dann da auch so durchgewurschtelt zu den Zugangspunkten und zu den APN, die ich dann ja auch zig mal verändert habe und dann getestet habe, ob es funktioniert.
Die Fonic-Seite ist auch ein guter Tip, die SMS von denen kommt auch an aber trägt den Text: Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden...

Gibt's noch Ideen was ich machen kann? Idealzustand wäre ja: Wenn wlan ist, bin ich im wlan, wenn kein wlan ist, bin ich automatisch im mobilen Internet. Ich träume...Ich werd´s wohl nie erleben.

Was Passiert den wenn du in der Schnelleinstellung den Knopf von Mobilfunkdaten auf ein machst. Bleibt dan oben in der Statusleiste das E mit dem rotem kringel?

Ein E mit Kringel habe ich nicht, ich habe ein H mit einem roten durchgestrichenen Kreis. Stelle ich Mobilfunkdaten auf Ein, verschwindet das H. Oben sind dann nur noch das Dreieck mit der Feldstärke zum Telefonieren und der Akkuzustand.

Hast du mal versucht ob es mit einer anderen Simkarte geht?. Wenn du die möglichkeit hast.

Nein, das könnte ich am Wochenende mal versuchen. Wäre ne Idee, aber das hieße ja das entweder das Razr oder die Karte defekt sind, oder?

Ich nehme es mal an. Normal macht man seine Karte in das Handy und kann ins Internet. Wenn das bei dir nicht geht kann es ja eigentlich nur ein defekt von Karte oder Handy sein. Oder hast du was am Handy verändert?

Ich würde auf jeden fall mal Probieren deine Karte in ein Handy vom Kumpel oder so und anders rum also mal eine andere Karte bei dir rein.

Funktioniert denn Internet, wenn du im WLAN bist? Die Einstellung dazu findest du auch in den schnelleinstellungen. Kleiner Tipp, du hast bei den Einstellungen nicht nur die Schalter, sondern kannst auch bei längeren drücken (neben dem Schalter) schneller in das entsprechende Menü kommen. (im Fall von WLAN kommst du direkt dort hin, wo du dein Netzwerk aussuchen kannst)

Ich würde dir auch schnellstens, wenn du WLAN eingerichtet hast, ein update von 4.0 auf 4.1 zu machen. Wesendlich besser von der Performance.

Normal bekommt man doch vom Provider die Einstellungen in einer Konfigurations SMS?! Steht denn in dem kleinen Beilagen Heft zur simkarte nichts?

MfG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

S13gfried schrieb:
Ich würde dir auch schnellstens, wenn du WLAN eingerichtet hast, ein update von 4.0 auf 4.1 zu machen. Wesendlich besser von der Performance.

Ansichtssache...ich zb. würde eher abraten...performance ist absolut identisch, dafür aber andere nachteile...alles hier im forum nachzulesen...

Zum thema:

Kannst du ins internet wenn eine andere sim im handy liegt...???

Das mit der anderen Sim hatte ich schon geschrieben. Er will es am We testen. Steht 2-3 beiträge über uns

Zurück
Oben Unten