WLAN, Bluetooth und GPS "hängen sich auf" (+ Bonusfrage)

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN, Bluetooth und GPS "hängen sich auf" (+ Bonusfrage) im Motorola Razr i Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
devbrain83

devbrain83

Neues Mitglied
Guten Morgen, liebe Leute.

Ich habe mein Razr jetzt schon fast ein Jahr und bin an sich rundum zufrieden +bis auf das eher bescheidene Angebot an Custom ROMs, aber naja). Seit ungefähr zwei Monaten habe ich jetzt aber ein merkwürdiges Problem, das ich jetzt mal versuche zu erklären:

Als es zum ersten Mal auftrat, war das Handy noch mit meinem WLAN verbunden. Von jetzt auf gleich wurden aber keine Daten mehr durchgeschickt - das Symbol oben zeigte noch den Pfeil nach oben, aber nicht nach unten. Nachdem ich WLAN ausschaltete, blieb es beim wieder einschalten auf "wird aktiviert" hängen.

Seit ungefähr dieser Zeit habe ich auch die Probleme, dass Bluetooth ganz ähnliche Zicken macht und GPS keinen Fix mehr findet. Das Kuriose dabei: wenn ich nach ein paar Tagen das Handy neu starte, funktionieren all diese Systeme kurz wieder, meistens habe ich nach ein paar Sekunden aber wieder das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Factory Reset hat leider nichts gebracht. Ich hoffe nur, dass es kein Hardwareproblem ist, da ich einen entsperrten Bootloader und Root habe...

Eine andere Frage: kennt jemand eine App, mit der ich meine eigene Nummer ins entsprechende Feld auf der SIM speichern kann? So damit sie mir u. A. in den Systeminformationen angezeigt wird?
 
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
Benutzt du irgendwelche Taskkiller oder RAM-Cleaner?
Hast du irgendwelche System-Apps gelöscht oder eingefroren?
Hast du einen Mod drauf?

Eventuell hilft es, die Originalfirmware nochmal zu flashen. Dann ist es wieder wie frisch vom Verkäufer (bis auf den offenen BL)
https://www.android-hilfe.de/forum/...ashen-windows-downgrade-kk-auf-jb.522273.html

Bonusfrage: das ist (soviel ich weiß) anbieterabhängig und kann nicht verändert werden.
 
devbrain83

devbrain83

Neues Mitglied
Taskkiller und RAM-Cleaner benutze ich keine. Sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Sinn drin, ist aber nur meine Ansicht ;-) Falls nicht noch jemand eine Idee hat, was ich ansonsten noch versuchen kann (ohne Flashen), dann werde ich wohl den "Rückflash" versuchen. Um die Daten ist's mir nicht schade, habe nichts wichtiges, was ich nicht über die Cloud gesichert habe ;-)

Zur Bonusfrage: Ist mir bekannt, dass es anbieterabhängig ist, bei älteren Handys (Prä-Smartphone-Generation) ließ es sich bei manchen Modellen allerdings ändern, wenn ich richtig recherchiert habe ;-) Deshalb frage ich, weil 1&1 es leider versäumt, die Nummern auf die SIM zu speichern (jedenfalls bei mir...).

Danke für Deine Hilfe, Cua, weiß ich zu schätzen.
 
O

olaf-st

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe im normalen Wlan Netz keine probleme , aber wenn ich den Repeater
(Wlan verstärker Telekom) einschalte geht beim Razr i nichts mehr . Sony P , AcroS und Tablet ohne probleme !???? .
 
C

chuckie

Fortgeschrittenes Mitglied
Zur Bonusfrage:
Geht mit dem Sim Number Changer. Root und installiertes XPosed Framework vorausgesetzt...
 
devbrain83

devbrain83

Neues Mitglied
Hat super funktioniert mit dem Sim Number Changer, danke!
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Ganz kurzes OffTopic:

Sim Number Changer ist das, was ich schon ewigkeiten gesucht habe :) Installiert, Nummer geändert und wieder deinstalliert, bleibt schön wie es ist. Weltklasse :)

Zum eigentlichen Problem: Schwierig zu beantwortenn. Könnte ein eingeschlichener Fehler im System sein :/ Wenn wirklich nix wertvolles drauf ist, kann man eigentlich mal flashen. Zur Not eben doch noch schnell alles rüberziehen.

:)
 
okadererste

okadererste

Ikone
Wozu braucht man das mit der Sim?
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Damit unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Status die Telefonnummer angezeigt wird :D

Ist im Prinzip nur ein Schönheitsfehler, muss man aber nicht machen :) Ich war es bisher immer gewohnt, dass eben auch da meine Telefonnummer steht und das hatte mich auch gestört, dass da immer unbekannt dastand :D