Datennutzung "Meine Galerie"

Email ist raus...warten wir mal ab.
 
Habe es gerade noch mal getestet und ein paar Bilder gemacht.vorher stand am Kuchen noch nix mit Galerie aber kurze zeit später war es ein großes Stück gewesen.wunderbar.
Vielleicht sollten alle da mal eine Mail hin schreiben, den abgesehen mal vom erhöhten Traffic und Akku Verbrauch, finde ich es rein rechtlich schon bedenklich.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch aufgefallen, dass das "Sync"-Symbol (die beiden Pfeile, die einen Kreis bilden) oft auftaucht, auch wenn das Razr nur rumliegt und ich keine App aktiv habe.
 
Da wird meistens irgendein Account von dir synchronisiert, sprich Mail, Facebook usw. So wie ich es heute beobachtet habe, sieht man es garnicht, dass da was passiert (abgesehen von den kleinen Pfeilen für Datenverkehr).
drmedmabuse schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, dass das "Sync"-Symbol (die beiden Pfeile, die einen Kreis bilden) oft auftaucht, auch wenn das Razr nur rumliegt und ich keine App aktiv habe.



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Aber man kann doch den Datenstream bzw. Sync in der Galerie unter "Motocast Einstellungen" komplett unterbinden?
Hab auch eine 200mb Datenflat, bisher werden auch nur Daten synchronisiert, wenn ich das möchte. Einen erhöhten Traffic kann ich nicht verbuchen.
Allerdings wurden die Galerie Motocast Einstellungen nach dem Update auf 2.3.6 dezent verändert hatte ich den Eindruck. Denn dort war plötzlich ein Häkchen gesetzt, wo ich mir vorher ziemlich sicher gewesen bin, das es deaktiviert gewesen war.


Tapatalked via XT910 RAZR
 
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, skalarism.
Auch bei mir war da plötzlich ein Haken, der vorher nicht da war...habe es gleich deaktiviert.
Auch ich kann nicht unbedingt einen erhöhten Datensatz feststellen, allerdings wurden heute schon 1,5mb übertragen, obwohl bis auf 2 Emails das Telefon nur rumliegt...alles andere wurde über WLAN gemacht.

Ich glaube, dass liegt generell an zwei Sachen:

1. Hintergrunddaten aktiviert....ist das nötig? Wenn man es deaktivieren will, kommt der Hinweis, das manche Anwendungen trotzdem senden. Die Frage ist auch, welche Einschränkungen habe ich da? Ich weiss z.B., dass dann Push bei Gmail nicht mehr funktioniert. :( Hatte im Urlaub im Ausland die Haken bei "Daten aktiviert" und "Hintergrunddaten" raus, aber WLAN an. Push ging nicht. als ich dann den Haken bei "Hintergrunddaten" wieder gesetzt habe, ging push wieder.

2. Motocast....habs eben probiert. Bin in die Galerie, dort auf Motocast geklickt...und schon werden einige Daten gesendet, um zu synchronisieren. Evtl. liegt des Rätsels Lösung also darin, Motocast nicht zu nutzen!!
 
Ich auch nicht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Die Galerie synct auch nur über WLAN, wenn man es so einstellt.
Wie sieht es denn mit den "Einstellungen für Standort und Sicherheit" aus?

Wenn man diese unter der Option "Drahtlosnetzwerke nutzen" aktiviert, steht dann auch "über WLAN und/oder Mobilfunknetze". Je nach Einsatzbereich kann hier auch unbemerkt Traffic enstehen?

Zumal momentan wahrscheinlich jeder Datenverbindungen und WLAN zusammen aktiviert hat, um nicht die nervigen roten Pfeile ertragen zu müssen. Gibt auch Wetterapps, die je nach Konfiguration das mobile Datennetz bevorzugen. Glaube, am sichersten ist man wohl oder übel wenn man die mobile Datenverbindung einfach trennt, wenn man WLAN zur Verfügung hat.

Tapatalked via XT910 RAZR
 
nein es kommt 100% von der Galerie und ich habe auch alles abgesucht und finde nix um das zu unterbinden.Hatte bei mein lgos viel mehr eingestellt und bin nie an die 300 MB ran gekommen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich hab die Bild App noch nicht wieder gefreezed, muss mich erst noch von dem Update-läuft-nicht Schock erholen, befor ich mich wieder daran wage, "System Apps" zu verändern.

Aber die Bild App zieht laut Torten Diagramm locker über 50% des Datenverkehrs. Alle anderen Sachen, wie die Galerie, verteilen sich dann ungefähr zu den Anteilen, die Ihr genannt habt auf die verbleibenden knapp 50%.
Gruselig, was?

Gruzz, PeeWee

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 
So (ziemlich blöde) Antwort von Motorola bekommen das ich einfach den Prozoss bei Anwendungen beenden soll :rolleyes2: und sonst, falls es nichts bringt, das Telefon auf Werkseinstellung setzen soll.......

Hab jetzt nochmal etwas bestimmender zurückgeschrieben das dieser Weg ziemlich sinnlos ist (Galerie startet sich wieder neu bei öffnen der Cam etc.) und ich gerne wüsste woher der Traffic stammt und ich wissen will was mit meinen persönlichen Daten passiert.

Ich hoffe mal auf eine etwas kompetentere Antwort.
 
Was ich gemeint habe, war nicht der Gaszähler sondern der Datenzähler :).Ich hatte teils meine 200 MB Freivolumen voll und der Datenzähler hat nur 20 MB angzeigt.

Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass sich die Moto-cast Einstellungen bei mir wieder gelöscht haben oder zu mindest verändert. Auch das Kuchen-Diagramm zeigt mir an, dass die Galerie Daten verbraucht hat, was vorher nicht der Fall war. Ich habe gestern die Daten vom zumo-service gelöscht, vielleicht hängt es mit der App zusammen
 
Ich nutze Onavo und habe dort gemerkt, dass die Galerie die Internetverbindung nutzt.

Mit Onavo habe ich auch die Nutzung der Daten von der Galerie-App geblockt, das ist eigentlich recht einfachzu nutzen und gibt mir dann immer einen Hinweis, wann eine gewisse App das Internet nutzen möchte, wenn ich sie blockiert habe.

https://market.android.com/details?...yLDIwMywiY29tLm9uYXZvLmFuZHJvaWQub25hdm9pZCJd


SteffenVer
 
Kann ich nur bestätigen.Habe ein Bild gemacht und kurze zeit später hatte ich in Onavo die Meldung gehabt, dass die Galerie Daten verbraucht hat.Erstaunlicher weise allerdings 2.4MB obwohl das Bild nur 740 Kb groß ist.
SteffenVer schrieb:
Ich nutze Onavo und habe dort gemerkt, dass die Galerie die Internetverbindung nutzt.

Mit Onavo habe ich auch die Nutzung der Daten von der Galerie-App geblockt, das ist eigentlich recht einfachzu nutzen und gibt mir dann immer einen Hinweis, wann eine gewisse App das Internet nutzen möchte, wenn ich sie blockiert habe.

https://market.android.com/details?...yLDIwMywiY29tLm9uYXZvLmFuZHJvaWQub25hdm9pZCJd


SteffenVer



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hab versucht die Galerie per DroidWall zu blocken... leider geht das nicht bzw wird dann dem Downloadmanager auch der Datendurchsatz blockiert.

Freezen möchte ich nicht unbedingt.
 
Werde heute auch mal eine Mail schreiben und vielleicht sollte man das mal an die große Glocke hängen.
Springer presse ist ja für sowas bestimmt zu haben.Ist auf jeden Fall eine große Schweinerei, dass hier heimlich private aufnahmen verschickt werden.Das i fast ein absolutes no go und für mich schon fast ein Grund das teil zu wechseln.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: janekpla
56MB in 3 Tagen ... zwar nur über Wlan aber trotzdem.


Sent from my RAZR XT910.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1330102321819.jpg
    uploadfromtaptalk1330102321819.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 289
Hallo.
Ich lese schon längere zeit hier im Forum mit und besitze nun auch ein razr.
Anfangs hatte ich auch das Problem das s die Galerie Daten nutzt, aber seit ich
das in den Einstellungen deaktiviert habe wird im kuchendiagramm die Galerie auch
nicht mehr angezeigt, scheint also abstellbar zu sein ?!
Viele grüße
Flo
 
ok, bei mir sind es heute über Wlan 12.11 MB, allerdings wurden bei mir davon 12,1 MB heruntergeladen und nur 2,26 kb hochgeladen.
Über den Mobilfunk hat es nichts hoch- oder heruntergeladen
 

Ähnliche Themen

D
  • DJMetro
Antworten
2
Aufrufe
1.325
Moto_Fan
Moto_Fan
R
Antworten
4
Aufrufe
1.992
phonie
P
T
Antworten
5
Aufrufe
2.905
dtrail
dtrail
Zurück
Oben Unten