[Kernel] JBX-Kernel Hybrid 0.7a [1,5ghz] -STABLE!

Stable 0.4.4 releases! Changelog momentan erstmal auf xda
 
  • Danke
Reaktionen: HornetRider
Neues Release 0.4.6! Nach Testern und Feeback auf allen Roms ziemlich stabil!

- OP aktualisiert
- Volle Changelog History im Spoiler!
- Downloads

Letztes Update für min eine Woche! Diese Woche ist zum Akkulaufzeit testen, nachdem es einige Zeit zum Einpendeln hatte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes release nochmal aktualisiert, da ich einen dicken Bug gefunden habe! Jetzt sollte es auf allen Roms flüssig laufen!
 
Darf ich eine Noob frage stellen?

ich tu es einfach; dieser kernel, ist der auf dem "gesammten" smartphone aktiv oder nur zb auf slot 1?
oder "zerstöre" ich mein stock system damit. lässt sich also nimmer nutzten, oder läuft der stock slot dann auch mit dem kernel?

könnte ich also:

Stock slot = Stock rom JB mit stock kernel
slot 1 = zb CM 10.1 mit JBX - Kernel?

könnte also immer entscheiden was ich boote?
ich weis warscheinlich was kommt. wenn du solche fragen stellst, dann lass die finger davon. für jeden der so antworten möchte, lasst es. sorry falls euch die fragen zu viel sind
 
Wie du schon selbst gesagt hast, ist dieser kexec Kernel nur da aktiv wo du ihn installierst. Also du kannst ihn nur auf den Slot installieren, wo eine Kexec Rom drauf ist. Wenn du Ihn auf deine Stock installierst, wenn das überhaupt geht, dann bootet die warscheinlich nicht mehr.
Es kann nichts schief gehen dabei, ausser daß es nicht bootet. Da es ja nun einige Kernels gibt ist das sicher kein Problem....

....es ist doch ok, daß man solche Sachen fragt bevor man sein Phone nach einem Fehler komplett neu flashen muss ....genau dazu sind ja solche Foren da :thumbsup:
 
solitsnake schrieb:
Darf ich eine Noob frage stellen?

ich tu es einfach; dieser kernel, ist der auf dem "gesammten" smartphone aktiv oder nur zb auf slot 1?
oder "zerstöre" ich mein stock system damit. lässt sich also nimmer nutzten, oder läuft der stock slot dann auch mit dem kernel?

könnte ich also:

Stock slot = Stock rom JB mit stock kernel
slot 1 = zb CM 10.1 mit JBX - Kernel?

könnte also immer entscheiden was ich boote?
ich weis warscheinlich was kommt. wenn du solche fragen stellst, dann lass die finger davon. für jeden der so antworten möchte, lasst es. sorry falls euch die fragen zu viel sind

Es gibt absolut keinen Grund wegen solcher fragen blöde antworten zu geben. Und wenn du den Eindruck aufgrund von ähnlichen Erfahrungen schon hattest, dann tut mir das leid. Manche Leute meinen Sie wären Experten und seien in irgend einer firm privilegiert. Dabei haben sie alle mal keine Ahnung gehabt. :)
Ich persönlich mag es nur nicht, wenn jemand zu faul zum lesen ist und dann etwas fragt das schon hundert mal beantwortet wurde, oder besser noch im OP dick und fett geschrieben steht.
Es gibt aber auch Leute, die wirklich ins kalte Wasser springen wollen und dann macht es Sinn sie darauf hinzu weisen und erstmal ein Basic tutorial zu verlinken. :)


Also, der Kernel läuft nur da, wo er installiert wird. Da kann nichts schief gehen, denn den kann man gar nicht auf dem Telefon installieren. Der bootloader ist ja dicht und lässt nur Moto signiertes zeug zu. Außerdem ist das Format ein anderes. Bei kexec liegt der Kernel auf /System bei den Rom Dateien.

Deinem anderen System passiert also nichts. Nutzt du safestrap oder BMM? Denn da wäre noch zu beachten welcher Slot für die Rom deiner Wahl vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den slots kapiere ich auch nicht so ganz. Welcher slot ist denn für die dwiz optimal? Slot 1 ist ja mit der stock rom belegt und einen anderen kernel kann ich da ja auch nicht flashen oder?

Wann geht denn dwiz mit dem neuen kernel?

Gesendet von meinem Xoom mit der Android-Hilfe.de App
 
Eine non Kexec Rom nimmt den Kernel aus dem Bootloader der nicht flashbar ist da closed. Eine Kexec Rom umgeht den Kernel der im Bootloader liegt und nutzt den Kernel den man ins system flashen kann.

Ob du die Stock auf Slot 1 oder 2 packst oder die DWIZ auf Slot 1 oder 2 packst hat nichts mit dem Kernel zu tun. Du kannst die Romst auch tauschen ->

(... über den BMM eine komplette Datensicherung zB: von Slot 1 auf Slot 2 packen und somit hättest du dann auf Slot1 DWIZ auf Slot2 die Stock Rom)


Wann der neue Kernel mit DWIZ funktioniert interessiert mich aber auch .... freue mich irgendwie schon drauf....


(falls ich etwas falsch verstanden habe korrigier mich bitte dtrail)
 
  • Danke
Reaktionen: inVi`--
Also ich nutze gern Safestrap.

Ich aktiviere also slot 1, wipe usw.
Dann installiere ich CM 10.1, gapps, kernel. kann ich alles in einem rutsch nacheinander flashen lassen?
 
wartemal schrieb:
Eine non Kexec Rom nimmt den Kernel aus dem Bootloader der nicht flashbar ist da closed. Eine Kexec Rom umgeht den Kernel der im Bootloader liegt und nutzt den Kernel den man ins system flashen kann.

Ob du die Stock auf Slot 1 oder 2 packst oder die DWIZ auf Slot 1 oder 2 packst hat nichts mit dem Kernel zu tun. Du kannst die Romst auch tauschen ->

(... über den BMM eine komplette Datensicherung zB: von Slot 1 auf Slot 2 packen und somit hättest du dann auf Slot1 DWIZ auf Slot2 die Stock Rom)


Wann der neue Kernel mit DWIZ funktioniert interessiert mich aber auch .... freue mich irgendwie schon drauf....


(falls ich etwas falsch verstanden habe korrigier mich bitte dtrail)


D-WiZ wurde vor einer STunde onljne gestellt!

Im Grunde hast du Recht, ABER:

Ich weiß nicht warum, ich nehme an es liegt an der Ramdisk des Kexec Kernel, aber alle Kexec Roms laufen komischerweise nur wirklich stabil unter BMM System 1 (Ja, das Stock System). Ich hatte reboots, freezes, etc auf System 2 - mit meinem stabilsten Kernel. Sobald ich dann auf System 1 installiert habe, lief es.
 
  • Danke
Reaktionen: wartemal
Hi Leute,

bin neu hier und habe da eine (wahrscheinlich) ganz doofe Frage:
Habe vor kurzem auf CM10.1 upgedatet und möchte jetzt einen Custom Kernel installieren, allerdings weiß ich nicht genau (bis auf das mit dem Overclocking und - in der anderen Version - das Energiesparen) wo sonst noch die Unterschiede zwischen den 2 Kernels liegt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!!!
 
  • Danke
Reaktionen: wartemal
AlexM1910 schrieb:
Hi Leute,

bin neu hier und habe da eine (wahrscheinlich) ganz doofe Frage:
Habe vor kurzem auf CM10.1 upgedatet und möchte jetzt einen Custom Kernel installieren, allerdings weiß ich nicht genau (bis auf das mit dem Overclocking und - in der anderen Version - das Energiesparen) wo sonst noch die Unterschiede zwischen den 2 Kernels liegt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!!!

Mehr Unterschiede gibt es kaum. Der eine ist für super Performance und der andere zum Akku. Der größte Unterschied sind die CPU Frequenzen und dann ein paar kleinere Details. Zb kann man bei BSE nicht die smartreflex werde ändern.

Gesendet von meinem A101 mit Tapatalk 2
 
Wirklich super Arbeit !

Ich habe heute mal den OCE 0.4.5 unter LiquidSmooth v2.3 ausprobiert. Das Teil ist gerannt wie die Hölle.
Allerdings gab es dann ein kleines Problem: Wenn ich ein USB-Kabel mit dem Razr verbunden habe, ist das Gerät abgestürzt und konnte nicht mehr booten, davor lief LS fehlerfrei.
Ich musste das Gerät in der Recovery ausschalten und dann nochmals starten, bei erneutem Anschluss wieder ein Absturz.
Auch eine Wiederherstellung des originalen Kernels hat nicht geholfen, ich musste mein Stock-ROM Backup einspielen...gerade noch rechtzeitig bei 4% Akku.
Ich nutze LS unter BMM auf Slot1.

Würde ein Upgrade auf OCE/BSE 0.4.6 bzw. auf LiquidSmooth v2.4 etwas ändern ?
Hat irgendjemand Vermutungen was da los ist ?

Vielen Dank jedoch trotzdem für diese großartige Entwicklungsarbeit :)
 
Also, ich habe da keine Probleme mit USB. Also liegt es an Liquid Smooth.
 
dtrail schrieb:
D-WiZ wurde vor einer STunde onljne gestellt!

Im Grunde hast du Recht, ABER:

Ich weiß nicht warum, ich nehme an es liegt an der Ramdisk des Kexec Kernel, aber alle Kexec Roms laufen komischerweise nur wirklich stabil unter BMM System 1 (Ja, das Stock System). Ich hatte reboots, freezes, etc auf System 2 - mit meinem stabilsten Kernel. Sobald ich dann auf System 1 installiert habe, lief es.



Also ok werd es mal probieren mit Slot 1. Vieleicht ist das auch der Grund weshalb das Bluetooth nicht stabil läuft und so einige andere Sachen. ...Danke dtrail
 
Ich teste gerade alle Kernel unter CM10.1 durch. Bis jetzt laufen sie alle samt sehr stabil.

In der Anfangskonfiguration ist beim OCE 0.4.6 der Scheduler vr und Governor Performance eingestellt. Performance macht ja keinen Sinn für den täglichen gebrauch, da das Phone nicht in den Deep Sleep geht.

Nun meine Frage : welcher Scheduler arbeitet mit welchem Governor am besten zusammen????

Hab selbst etwas rumprobiert.... mir gefällt die Variante fifo + hotplug am besten. ...


Bei fifo wird immer der Befehl zuerst bearbeitet der zuerst reinkommt es hängt somit nicht so oft, ausser man hat viele paralele Prozesse zugleich am laufen.
Der hotplug ist der einzige, der 1 Kern abschalten kann , spart also Akku...

Schreibt mir mal bitte eure Erfahrungen ....!
 
  • Danke
Reaktionen: dtrail
Zu hotplug hab ich einen Einwand:

Hotplug schaltet den Kern sehr schnell ab, und das kann in höherem Strom Verbrauch enden.

Z.b. Zwei Kerne die auf 300mhz laufen verbrauchen weniger Strom als ein Kern, der auf 600mhz läuft.
Es macht also Sinn einen governor zu nutzen, der den zweiten Kern nicht so schnell runter fährt, aber es dennoch kann. In diesem Fall Sacuractive. Lulzactive kann das auch, aber wohl nur wenn man den multicore Power saving mode ausschaltet.
Alternativ könnte man keinen hotplugging governor nutzen, denn Multicore Power saving Mode auf 1 stellen und CPU Sleeper verwenden, womit dann der zweite Kern bei ausgeschaltetem Bildschirm runtergefahren wird. Ich denke, dass das am besten funktionieren dürfte - theoretisch. Man müsste das mal durch probieren.

Jetzt verstehe ich allerdings wieso der Multi core power saving mode das hotplugging möglichst verhindert - weil s Strom spart! Ich muss raus finden ob er dann bei Display off den Kern abschalten lässt von governor...

Meines Wissens ist der fifo scheduler einer der gar nichts macht, somit wird alles dem governor überlassen, was das System beschleunigt, ähnlich wie noop. In der Beschreibung in source code steht "fifo - a scheduler that really does nothing". :D
 
  • Danke
Reaktionen: wartemal
Ok detrail, das ist eine neue Erkenntniss, dass 2 Kerne mit jeweils 300 sparsamer sind als 1 Kern mit 600.

Währe es dann nicht toll, wenn man in den OC Kernel von Dir, die Frequenz 150 Mhz mit einbaut ?


Ich habe heute mal den ganzen Tag rumprobiert:

Der Scheduler bestimmt ja nur die Reihenfolge, in welcher die Daten aus dem Cache gelesen werden, um von der CPU verarbeitet zu werden. Somit ist der Scheduler, nur für den Speed paralleler schreib und Lezezyklen verantwortlich... zum Akku sparen also nicht relevant.


Also probierte ich die Einstellmöglichkeiten im Governor:

Scheduler : VR
Governor : smartassV2

folgende Modifikationen habe ich beim smartassV2 :

awake_ideal_freq=300000
max_cpu_load=95
min_cpu_load=30
ramp_down_step=400000
ramp_up_step=20000

Rest einfach so lassen.
 
So, ich habe den Kernel (BSE-Variante) jetzt lange mit CM10.1 und LiquidSmooth getestet. Und ich muss sagen, dass die Akku-Laufzeit lange nicht an die Stock-ROM mit Stock-Kernel kommt. Wenn ich das Handy den ganzen Tag liegen lasse, komme ich mit dem Kernel bis runter auf ca. 40 %. Beim Stock bin ich bei nur 70 - 80 %. Lohnt es sich, den JBX ins Stock-System zu flashen? Weil der hohe Verbrauch kann ja auch an den ROMs liegen.
 
Gabbermafia schrieb:
So, ich habe den Kernel (BSE-Variante) jetzt lange mit CM10.1 und LiquidSmooth getestet. Und ich muss sagen, dass die Akku-Laufzeit lange nicht an die Stock-ROM mit Stock-Kernel kommt. Wenn ich das Handy den ganzen Tag liegen lasse, komme ich mit dem Kernel bis runter auf ca. 40 %. Beim Stock bin ich bei nur 70 - 80 %. Lohnt es sich, den JBX ins Stock-System zu flashen? Weil der hohe Verbrauch kann ja auch an den ROMs liegen.

das geht nicht, du kannst die Stock Rom nicht per kexec booten. Aber es hat sich schon wieder einiges getan. Wenn ich das Handy einfach nur liegen lasse, dann hat es bis zum Abend allerhöchstens 10% (eher 6%) verbraucht. Wifi und Data ist aus bei ausgeschaltetem Display. Im Flugmodus verbraucht es die ganze Nacht 2-3%.

Und ansonsten bin ich genau jetzt bei 50% Akku, 12,5 Stunden Gesamtlaufzeit und 2 Stunden Display Zeit.
Muss aber dazu sagen, dass ich den neuesten noch unveröffentlichten JBX-Hybrid Kernel verwende.

Was ist der JBX-Hybrid-Kernel?

- Ein Hybrid aus BSE und OCE (Hat also 100mhz min, und 1350mhz max)
- Ein Hybrid aus anderen Kernelversionen (3.0.64, 3.0.31, 3.1, etc)
- Er enthält sich einige Backports von neueren Linux Kernel Versionen
- Einen Haufen patches für Akkulaifzeit, Performance und Features
- Er kommt als JBX-Kernel 0.5

Ich teste ihn jetzt schon eine Weile und bin sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit. Er verbraucht weniger Akku mit 1,35ghz max als der BSE Kernel vorher verbraucht hat!

Ich veröffentliche heute eine NIGHLTY.


Edit: Jemand hat herausgefunden, dass der minfree-mem-bug NICHT am Kernel liegt! Es liegt an den Roms! http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=41717667&postcount=1001
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gabbermafia

Ähnliche Themen

dtrail
Antworten
319
Aufrufe
33.245
Nadre
N
D
  • Diefaulequalle
Antworten
2
Aufrufe
867
Diefaulequalle
D
CT-163
  • CT-163
Antworten
8
Aufrufe
1.059
OC-Hybrid
O
Zurück
Oben Unten