Telefonieren mit Tablet

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Telefonieren mit Tablet im Motorola Xoom 2 Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
T

temptingchriss

Neues Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

kann man mit dem Tablet und Android 4 bereits telefonieren und/oder SMS senden?

Das man Whats App nutzen kann weiß ich.

Danke
 
S

steve8x8

Stammgast
Meinst du übers Handynetz (dann brauchst du eine SIM-Karte - die in die wenigsten Tabs passt) oder über VoIP (das sollte mit einer entsprechenden App und Guthaben bei einem Anbieter problemlos gehen)? Es gibt auch Web2SMS-Gateways.
 
T

temptingchriss

Neues Mitglied
Danke für deinen Beitrag.

Ich habe aber ein 3 G fähiges Tablet. Da ist dann ja auch eine SIM Karte für Internet drinnen. Mein Anbieter meinte, dass die Karte auch Telefonie zulassen würde. Man müsste dann nur eine Telefon App finden.
 
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
temptingchriss schrieb:
Danke für deinen Beitrag.

Ich habe aber ein 3 G fähiges Tablet.
Das heißt aber noch lange nicht, daß das eingebaute Modem auch sprachtelefoniefähig ist (s. hier, wo am LT9516 "gebastelt" wird).

Was für ein Tablet hast Du denn?
 
T

temptingchriss

Neues Mitglied
Ok.

Danke.

Habe bald ein Motorola Xoom 2 mit Android 4.
 
V

vanian

Neues Mitglied
woher hast du bitte schon android 4 ?? das update gibts doch noch garnicht
 
M

mmueller

Neues Mitglied
Hallo,
ich suche ein 10-Zoll-Tablet in guter Qualität (Bild, Start-Geschwindigkeit, SD-Slot, Blue-Tooth), mit dem ich mit meiner Micro-Sim-Card auch mobil z.B. im D2-Netz online gehen kann (nicht nur über WIFI / WLAN bzw. mit Mobil-Stick).

Ich suche ein Arbeitsgerät (geht also nicht um Videos oder Spiele).
Gibt es sowas überhaupt (außer iPAD)?

Vielen Dank für Ihre Hilfe! Herzliche Grüße, Markus
 
D

Defier

Experte
mmueller schrieb:
Hallo,
ich suche ein 10-Zoll-Tablet in guter Qualität (Bild, Start-Geschwindigkeit, SD-Slot, Blue-Tooth), mit dem ich mit meiner Micro-Sim-Card auch mobil z.B. im D2-Netz online gehen kann (nicht nur über WIFI / WLAN bzw. mit Mobil-Stick).

Ich suche ein Arbeitsgerät (geht also nicht um Videos oder Spiele).
Gibt es sowas überhaupt (außer iPAD)?

Vielen Dank für Ihre Hilfe! Herzliche Grüße, Markus
Das iPad2 würde ich mitnichten als Arbeitsgerät bezeichnen - erst recht nicht mit der mickrigen Auflösung von 1024x600 Pixeln!

Und ja, es gibt jede Menge 10" Tablets mit Android und 3G, wie etwa das Xoom2 und viele andere auch. Leider kann ich dir keines empfehlen, da jedes irgendwie so seine eigenen Macken hat. (Ich hatte mal ein Thinkpad Tablet, aber das hat wohl Probleme mit Android 4 -> siehe auch das entsprechende Forum hier)

Du bist hier allerdings im Xoom2-Forum, d.h. für eine allgemeine Beratung zu 10" Tablets mit 3G bist du hier definitiv falsch.
 
M

michaxc90

Fortgeschrittenes Mitglied
und warum sollte er hier falsch sein, mein xoom 2 ist ein 10 zoll und hat 3 g und eine micro sim eingesetzt. :confused:
 
A

alipascha

Neues Mitglied
ja,mich würde auch interessieren wie man zu 4.0 kommt
 
A

alipascha

Neues Mitglied
hab 3.2 drauf und staus: ihr gerät ist auf dem neuesten stand und keine aktualisierung notwendig
 
Herr L aus M

Herr L aus M

Ambitioniertes Mitglied
Gut, das Thema ICS hat sich ja nun mittlerweile geklärt ;)

Aber die Frage bleibt, und so komisch es ist, ich interessiere mich auch dafür.

Mit Android 4 ist ja nun das OS eigentlich nicht mehr zwischen Tablet und Smartphone getrennt. Es gibt auch die Telefon-App, die mein Smartphone zum telefonieren verwendet auch auf dem Tablet.

So wie ich mich da inzwischen eingelesen habe bedeutet ja 3G nicht zwangsläufig auch Telefonie. Aber wie aktiviere/starte ich die diese App? Damit ich zumindest mal testen kann, ob es geht.
 
S

St0fF

Fortgeschrittenes Mitglied
Würde mich auch interessieren... hab zwar nur ein mz601(xoom ohne 2), aber mit jelly bean (Android 4.1.2). Zumindest eine APP, die die Telefonverbindung von meiner fritzbox/ den sip-account mitbenutzen kann...

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=318476

Festnetz-Telefonie: telefonieren mit Xoom und Fritz!Box
... ich hab da was gefunden, was schon mal funktioniert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DriFFter

Neues Mitglied
Ich weiß, dass Thema ist schon älter, aber die Frage nicht noch hundertprozentig geklärt.

Kann man mit dem Xoom 2 nun telefonieren oder nicht?

Es geht nicht um Voip (Skype etc.) sondern um "richtiges" telefonieren wie mit dem Smartphone (natürlich mit Headset). Also auch unterwegs über das Handynetz.
ICS scheint ja mittlerweile dafür erschienen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
Da das nur über Custom Roms bzw. Mods funktionieren wird und es für das Xoom 2 noch so rein gar nix gibt (außer ein paar optischen Mods), geht also leider auch noch keine Telefonie.