Festnetz-Telefonie: telefonieren mit Xoom und Fritz!Box

S

St0fF

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Dieses Tutorial habe ich grad ergoogled und ausprobiert, zumindest direkt von zuhause, ohne dyndns - works linke a charm.

Vielen Dank an den Ersteller Riza-Aslan vom your-android.de forum ... sticky machen???

Mobil per VoIP über Festnetznummer telefonieren
Mit einem Android Handy über VoIP zu telefonieren ist ja schon ganz nett. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dazu eure bestehende Festnetznummer und den dazugehörigen Tarif zu verwenden. Wer also daheim eine Festnetzflat, oder wie ich eine International-Flat hat, der kann diese überall und zu jeder Zeit auf seinem Android-Smartphone benutzen, solang eine Internetverbindung besteht. Ich will euch hier erklären wie ihr es für euch einrichten und nutzen könnt.

Ich hab sehr viel Zeit und Arbeit in diese Dokumentation gesteckt. Auch die Recherche war sehr aufwendig, da dies die erste Anleitung ist, die alle Schritte beinhaltet. Kopiert also bitte keine Inhalte, sondern setzt einen Link.

Übrigens...diese Anleitung ist nicht auf Android Geräte beschränkt. Wer das ganze auf seinem iPhone oder auf einem Notebook mit SIP-Client einrichten will, der braucht natürlich nur die ersten 3 Schritte.

Wir sind nicht für Schäden an euren Geräten oder Datenverlust verantwortlich. Seid also vorsichtig. Sollten Probleme auftreten, helfe ich euch gern. Postet einfach!

Unsere Voraussetzungen:
Eine VoIP-fähige FritzBox
Ein geeigneter Datentarif (Flatrate) für das Android-Phone
Natürlich ein Android-Handy. Es sollte mit allen Android-Geräten gehen, auf denen ihr VoIP-Apps nutzen könnt. (Auch mit iPhone oder anderer SIP-fähiger Hardware möglich.)


To-Do's
DynDNS Einrichtung
Einrichtung einer VoIP-Nebenstelle in der FritzBox
Anpassung der FritzBox-Konfiguration
Installation und Konfiguration einer VoIP-App für Android


1. DynDNS Einrichtung
In der Regel bekommt man vom Internetprovider bei jeder Einwahl eine neue IP-Adresse zugewiesen. Damit die FritzBox aus dem Internet heraus immer über die gleiche Adresse erreichbar ist, müssen wir uns bei einem DynDNS-Anbieter registrieren und die Daten in die FritzBox eintragen. Dadurch informiert die FritzBox den DynDNS-Anbieter immer über die aktuelle IP-Adresse. Der DynDNS-Anbieter passt den DNS-Eintrag (z.B. your-android.dyndns.org) so an, dass sie immer auf die aktuelle IP weiterleitet. Bei DynDNS.org bekommt ihr 2 Hostnames kostenlos. Für unser Vorhaben brauchen wir nur einen.

Wer bereits DynDNS für seine FritzBox eingerichtet hat, kann diesen Schritt natürlich überspringen.

Registriert euch kostenlos auf DynDNS.org
Tragt dort einfach nur einen Hostname eurer Wahl ein und wählt eine Domain aus. In unserem Beispiel wähle ich "your-android.dyndns.org". Über diese Adresse ist eure FritzBox dann später erreichbar. Unten müsst ihr noch eine IP-Adresse eintragen. Klickt einfach auf den Link: "Your current location's IP address is ###.###.###.###". Eure aktuelle IP wird automatisch eingetragen und wir können mit "Add To Cart" fortfahren.

Wenn der Hostname noch frei ist, könnt ihr nun die Daten (Benutzername, Passwort, E-Mail Adresse) für euren Account eintragen. Vergisst nicht den Newsletter abzubestellen . Übrigens sehen wir oben unsere gewählte Adresse (z.B. your-android.dyndns.org) und einen Preis von 0 $. Weiter gehts mit "Create Account"

Zur Bestätigung der E-Mail Adresse, bekommt ihr einen Bestätigungslink per Mail. Aktiviert damit euren neuen Account. Nun müssen wir auch den gewählten Hostname im Account aktivieren. Dazu öffnen wir die Shopping Cart und klicken auf "Proceed to checkout". Anschließend klicken wir noch auf "Activate Services >>".

Nun müssen wir den Account in der FritzBox eintragen
Dazu öffnen wir im Browser die Konfigurationsoberfläche unserer FritzBox und loggen uns mit dem Passwort ein. Klickt unter "System / Ansicht" auf die Option "Experteneinstellungen anzeigen" und klickt auf die Schaltfläche "Übernehmen". Wählt unter Menü (links) "Internet" aus und darunter "Dynamic DNS", und aktiviert die Option "Dynamic DNS benutzen". Füllt das Formular darunter mit euren Account-Daten aus und klickt auf "Übernehmen".

Der erste Teil ist geschafft. Die FritzBox ist nun über die DynDNS-Adresse erreichbar.

2. Einrichtung einer VoIP-Nebenstelle in der FritzBox
Damit wir uns zur FritzBox verbinden können, müssen wir uns natürlich irgendwie mit einem SIP-Client auf der FritzBox anmelden. Dazu legen wir eine neue VoIP-Nebenstelle ein.

Öffnet im Browser die FritzBox-Konfigurationsoberfläche und loggt euch mit eurem Passwort ein.
Klickt links in der Navigation auf "Telefonie", "Telefoniegeräte" und dann auf "Neues Gerät einrichten".
Nun wählt ihr als Telefoniegerät "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klickt auf "Weiter".
Als Anschluss wählt ihr den Eintrag "LAN/WLAN (IP-Telefon)". Die Bezeichnung könnt ihr euch selbst aussuchen (z.B. Android-VoIP).
Mit "Weiter" kommt ihr dann zu der Auswahl des Kennwortes. Dies sollte möglichst sicher gewählt werden. Immerhin könnten sich sonst andere aus dem Internet heraus zu eurer FritzBox verbinden und über eure Telefonleitung Telefon-Sex-Gespräche führen
hier könnt ihr euch auch schon den Registrar und den Benutzernamen abschreiben. Beides brauchen wir später. Wenn ihr fertig seid, dann wählt "Weiter".
In dem DropDown-Feld wählt ihr die Nummer aus, über die ihr später raus telefonieren wollt. Wenn ihr nur eine Rufnummer habt, wird natürlich auch nur eine angezeigt.
Zuletzt könnt ihr die Rufnummern wählen, die auf euere VoIP-Nebenstelle weitergeleitet werden sollen. Die Rufnummern werden nicht komplett umgeleitet, sondern nur um eine Nebenstelle erweitert.
Nun bekommt ihr alle Einstellungen nochmals angezeigt. Mit "Fertigstellen" wird die neue Nebenstelle angelegt und ihr landet in der Übersicht der Telefoniegeräte.

3. Anpassung der FritzBox-Konfiguration
Ich hab ewig gebraucht um diese Lösung zu finden. Im grunde ist sie aber ganz einfach. Mit der Anpassung der Konfiguration erlauben wir die VoIP-Anmeldung aus dem Internet heraus.

Als erstes müsst ihr euch den
**FBEditor-0.5.2.zip (Größe: 389,22 KB / Downloads: 229) herunterladen. Entpackt die .zip-Datei. Ihr erhaltet eine .jar-Datei. Um diese öffnen zu können, benötigt ihr Java RE.

Startet den FBEDitor und tragt die IP oder den Hostname eurer FritzBox ein. in der Regel sollte "fritz.box" stimmten.
Mit einem Klick auf "OK" wird das Passwort der FritzBox abgefragt.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, erscheint nun ein leeres Fenster. Mit dem FBEditor könnt ihr nun die Konfiguration eurer FritzBox auslesen. Klickt dazu auf "Datei" und dann auf "Konfiguration einlesen".

Im Fenster erscheint eure Konfiguration. Hier müssen wir die neue Nebenstelle finden. Geht auf "Bearbeiten" -> "Suchen" oder benutzt das Tastenkürzel STRG + F um die Suche aufzurufen. Sucht nach der Nebenstellennummer. Also in unserem Beispiel die "620". Der FBEditor sollte die Zeile: "extension_number = 620" finden.

Unter dieser Zeile sollte bei euch die Zeile "reg_from_outside = no;" stehen. Dies ist der Wert, den wir ändern müssen. Ändert ihn also einfach in "reg_from_outside = yes;"

Jetzt müsst ihr die Konfiguration nurnoch in die FritzBox zurückschreiben. Das macht ihr über "Datei" -> "Konfiguration zurückspielen". Bestätigt die Abfrage mit "Ja".

Die FritzBox erlaubt nun SIP-Anmeldungen aus dem Internet.

4. Installation und Konfiguration einer VoIP-App für Android
Kommen wir nun zum letzten Teil. Installiert euch eine SIP-App auf eurem Android-Gerät. Ich benutze dafür "Sipdroid". "CSipSimple" gefällt mir zwar eigentlich besser, aber irgendwie will es sich nicht zur FritzBox verbinden.

Installiert euch also Sipdroid kostenlos aus dem Android-Market und ruft die App auf.

Drückt die "Menü"-Taste eures Smartphones und wählt "Einstellungen". Klickt auf "Zugangsdaten" und tragt eure Daten ein.

Authentifizierungsname: Nebenstellennummer (z.B. 620)
Passwort: Das Passwort für die Nebenstelle
Server oder Proxy: Eure DynDNS Domain (z.B. your-androia.dyndns.org)
Domäne: fritz.box
Benutzername: Nebenstellennummer (z.B. 620)
Port: 5060
Protokoll: UDP

Darunter setzt ihr noch die Häkchen, für die Verbindungen, die Sipdroid für die Verbindung nutzen darf.

Wenn nun oben links in der Notification-Bar ein grüner Punkt leuchtet, hat alles funktioniert und ihr könnt eure Festnetz- oder Internationalflat mit eurem Android-Gerät nutzen.

Übrigens verbraucht Sipdroid sehr viel Akku, wenn man sich per UDP zu seiner FritzBox verbindet. Wer also immer über VoIP erreichbar sein will, wird auch öfter seinen Akku laden dürfen. Damit man sich per TCP zu der FritzBox verbinden kann, kann man die virtuelle Telefonanlage von PBXes.org zwischenschalten. Ein Verbindungsaufbau sieht dann also so aus: Android-Engerät -> PBXes.org -> FritzBox -> Telefonanbieter

Nachtrag: es klappt grad irgendwie nicht ganz - offenbar wird das Mikrofon vom Xoom beim Telefonat nicht eingeschaltet. Ich such noch nach einer Lösung und melde mich dann zurück...

Nächster Nachtrag: SipDroid schafft es bei eingehenden Anrufen nicht, das Mikrofon ein zu schalten. CSipSimple allerdings schon. Nachteil dieser Methode zu telefonieren: der Anrufer hört sich doppelt... das lässt sich wahrscheinlich nur durch extrem niedrige Lautstärke von Mikro und Lautsprecher umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gutes How To.

Alternativ geht Telefonie auch mit der Fritz.Fon App über VPN ganz prima.
Dyndns ist hier auch notwendig, die Konfiguration des VPN ist etwas komplexer und zumindest bei mir lief es nur mit VPNCilla.

Dafür muss man die Fritzbox aber nicht für SIP nach draußen öffnen.
 

Ähnliche Themen

mauro1960
Antworten
0
Aufrufe
733
mauro1960
mauro1960
mauro1960
Antworten
1
Aufrufe
1.224
orgshooter
orgshooter
H
Antworten
0
Aufrufe
1.040
hw2504
H
Zurück
Oben Unten