Mobilfunk seit Upgrade auf Android 3.2 deaktiviert

  • 29 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mobilfunk seit Upgrade auf Android 3.2 deaktiviert im Motorola Xoom Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
H

hraecker

Neues Mitglied
Hallo zusammen, bei meinem Xoom habe ich heute eine Systemaktualisierung (kam als Meldung) durchgeführt, mit folgendem Resultat:

Android 3.2 anstelle vorher 3.1
Keine Waben mehr beim Einschalten
Mobilfunk geht nicht mehr, nur noch WLAN

Vor dem Upgrade wurde die PIN abgefragt, das passiert jetzt nicht mehr.

Ich bin kompletter Android-Neuling und ansonsten auch nicht sehr bewandert in Computerthemen, daher sagt mir bitte, welche Infos noch benötigt werden, damit mir eventuell geholfen werden kann.

Vielen Dank schon mal

Hraecker
 
Wurmclemens

Wurmclemens

Lexikon
Willkommen im Forum!!

Haste schon bei Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke geschaut? Müsste da bei Mobilfunknetze ein Haken bei Daten aktiviert sein!?

Danach würde ich Gerät mal herunterfahren und SIM-Karte mal raus und wieder rein, Gerät starten.

Haste schon Versucht mal Flugmodus EIN / AUS zu setzten?

Gruß Peter
 
H

hraecker

Neues Mitglied
Hallo, runter und wieder hochfahren, SIM rein und raus habe ich schon probiert, Flugmodus an / aus auch. Bei Einstellungen komme ich nicht den Mobilnetzbereich rein, der ist ausgegraut / deaktiviert, da passiert leider nichts, wenn ich es anwähle.

Eine Info habe ich vorhin vergessen: Nach dem Upgrade kam die Meldung, dass die Aktualisierung nicht funktioniert hätt, dennoch hatte ich 3.2 auf dem Xoom drauf...

Ich würde ja gerne auf 3.1 zurück, aber beim Lesen hier im Forum habe schon gelernt, dass das nicht so einfach ist...

Grüße

Hendrik
 
Wurmclemens

Wurmclemens

Lexikon
hraecker schrieb:
Hallo, runter und wieder hochfahren, SIM rein und raus habe ich schon probiert, Flugmodus an / aus auch. Bei Einstellungen komme ich nicht den Mobilnetzbereich rein, der ist ausgegraut / deaktiviert, da passiert leider nichts, wenn ich es anwähle.

Eine Info habe ich vorhin vergessen: Nach dem Upgrade kam die Meldung, dass die Aktualisierung nicht funktioniert hätt, dennoch hatte ich 3.2 auf dem Xoom drauf...

Ich würde ja gerne auf 3.1 zurück, aber beim Lesen hier im Forum habe schon gelernt, dass das nicht so einfach ist...

Grüße

Hendrik
Wie nicht funktioniert? Wo haste das Xoom her? Versucht Update nochmals zu fahren? Sicherheitshalber zuvor auf Werkszustand zurücksetzen oder haste schon Wichtiges drauf!?

Gesendet von meinem Xoom mit Tapatalk
 
H

hraecker

Neues Mitglied
Das Xoom ist nagelneu, war ein Geschenk, kam von einen Großhändler, hatte ursprünglich 3.01 drauf, ich habe dann erst mal auf dem gleichen Weg bis 3.1 aktualisiert.

Auf Werkszustand zurücksetzen habe ich schon gemacht, hat aber nichts gebracht. Danach hatte ich immer noch das Problem, dass es nicht verhält, als wenn eine SIM-Karte mit Datenvertrag drin ist.

Grüße

Hendrik
 
H

hraecker

Neues Mitglied
...wie fahre ich denn den Update noch mal? Wenn ich über Einstellungen - Tabletinfo gehe bekomme ich nur die Meldung, dass das System auf dem neuesten Stand ist...
 
Wurmclemens

Wurmclemens

Lexikon
Also schon 3.2 drauf.. Ok da kann ich erstmal auch nicht weiter weil ich zwar ein 3G habe aber ICS drauf ist. Letzter Versuch nimm mal Sim-Karte raus und starte mal ohne sie da sollte ja eine Fehlermeldung kommen.

Schauen wir dann morgen weiter ich mach mich ins Bett....

Gruß Peter

Gesendet von meinem Xoom mit Tapatalk
 
Fieser-Kardinal

Fieser-Kardinal

Experte
Wenn gar nichts mehr hilft anhand des debranding Tutorial auf 3.0.1 zurück und dann nochmals versuchen zu updaten ;-)
 
H

hraecker

Neues Mitglied
Guten Morgen zusammen,

Erst mal vielen Dank für die Antworten!

Das Debranding Tutorial habe ich schon gelesen, allerdings traue ich mich ehrlich gesagt da nicht ran, da ich spätestens bei Schritt 3 scheitern würde - da ich wie gesagt bei diesen Themen ein echter Amateur bin.

SIM rausnehmen und starten versuche ich gleich mal...

Grüße

Hendrik


UPDATE nach Startversuch ohne SIM:

Leider keine Fehlermeldung, das Gerät scheint nicht mehr zu wissen, dass es keine WIFI-Only Version ist, irgendwie wurde durchs updaten scheinbar 3g deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurmclemens

Wurmclemens

Lexikon
OH OH da ist wo mit deinen Updates was verdammt schief gelaufen...Habe da keine Ahnung ob so-was ein Garantiefall ist!?
Wo Wohnste denn? Wirst wo nicht um das beschriebene vom Fieser-Kardinal herum kommen.

Gruß Peter
 
H

hraecker

Neues Mitglied
...ich bin Frankfurter (Main). Ich denke, ich werde mich an Motorola wenden, da ich nichts anderes gemacht habe als auf eine Systemmeldung zu reagieren. Wenn dann Schrott geladen wird, kann es nicht mein Fehler sein. Aber wahrscheinlich ist das zu naiv gedacht... :unsure:

Grüße

Hendrik
 
E

Ery

Erfahrenes Mitglied
Softwarefehler sind kein Garantiefall...

Das Debranden ist kinderleicht und wirklich nicht schwierig. Und deine einzige Chance das wieder alles funktioniert.
 
Fieser-Kardinal

Fieser-Kardinal

Experte
Die Forenuser sind dir sicher gerne beim downgrade behilflich. Es ist wirklich nicht schwer.
 
H

hraecker

Neues Mitglied
Ich habe jetzt nach einer Suche noch etwas entdeckt: Im Systeminfo steht Basisbandversion unbekannt. Im Samsung Galaxy Forum habe ich gelernt, dass die wohl zwingend nötig ist, um das Mobilnetz zu nutzen...

Grüße

Hendrik
 
H

hraecker

Neues Mitglied
Hallo und auch nochmal danke für alle Antworten und die Versuche, mir zu helfen.

Leider kann ich nach dem Update überhaupt keine Einstellungen mehr manuell vornehmen, da seit dem Update unter Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke der Bereich Mobilnetze nicht mehr aktiv ist. Die Schrift ist grau und nicht weiß, beim antippen passiert nichts...

Grüße

Hendrik
 
Wurmclemens

Wurmclemens

Lexikon
Man könnte denken du hast das falsche Update bekommen (Wlan statt 3G+Wlan) aber da haste ja kein Einfluss.

Setzt dich mal mit Motorola oder Datarepair hier im Forum in Verbindung.
 
H

hraecker

Neues Mitglied
Sorry für die wahrscheinlich doofe Frage, aber wie setze ich mich denn mit denen über das Forum hier in Verbindung? Bei einer Usernamensuche habe ich keinen von beiden gefunden bzw bei Motorola nur einen User, dessen Beiträge nicht so wirken, als wenn er der "offizielle" Motorola-User ist...

Der Vollständigkeit halber hier auch mal die technischen Daten des Xoom (seit dem Update), die Daten habe ich aus einem anderen Beitrag in einem anderen Forum rauskopiert, wo jemand die identischen Daten hat, außer dass bei mir die Basebandversion nicht existiert:


  • MZ601
  • Android 3.2
  • GAS_EMEA_USAEVRSTUTMDE_P016
  • bei anderen steht hier die Basebandversion, bei mir steht unbekannt
  • UCAEVEUB1B8EU03F.0R
  • 2.6.36.3 a7301c@il93lnxdroid47 #1
  • H.6.5-17-3

Grüße

Hendrik
 
M

MegaDeath

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist bei mir wenn keine SIM eingelegt ist.

Beim Hanspad konnte man sich von der Herstellersite das Original Rom Downloaden und Updaten.
Wenn das beim Xoom auch funktioniert dann würde ich mir das Original 3.2 besorgen und nochmals flashen.
Du hast ja auch geschrieben das daß Update fehlerhaft war, das ist sicherlich das Problem.

Würde mich direkt an den support von Motorola wenden.
Call Us

Eventuell erstmal mit Genauer Fehlerbeschreibung über E-Mail.
 
H

hraecker

Neues Mitglied
Danke! Mail an Kundendienst ist abgeschickt, mal sehen was von denen kommt...

Grüße

Hendrik