Ich den ganzen Vergleichen ein einen Nerd Forum ist doch etwas ganz anderes als in den Normalen Vergleichen auf den Technik-Blogs usw.
Hier sind wir in einen Android Forum und da wird wenn der Fred länger wird, eine klare zu Gunsten Entscheidung für Android sein und in einen Mac Forum dort für ein iPad.
Jetzt aber mal das zu Seite, es wird mir immer zu sehr auf die Hardware Vergleich alles runder Reduziert, das ist einfach zu Blumb muss ich sagen.
Wir haben auf der einen Seite Android das für ein offenes und Flexibles System steht, wo man sein Gerät (Tablet und Smartphone) so beeinflussen kann wie man es sich gerne Wünscht und man sich keine Gedanken manchen muss ob Android / Google das will oder nicht, nein die Entwickler nehmen die Verbesserungen aus der Community sogar an und verbessern dadurch das System noch, auch weil es einen offenen Meinungsaustausch gibt.
Dann haben wir auf der anderen Seite Apple und das iOS, das den Smartphone und Tablet Bereich erst mal ins Rollen gebracht hat und man muss Apple dafür danken...das ich damit auch mal tun möchten....DANKE.......
Jetzt aber nach den Jahren die in Land gezogen sind hat sich da etwas geändert, Apple ist Willkür und die Macht über den Kopf gewachsen...jetzt kommt ein großes Kopfschütteln des ein oder anderen, ich möchte dies aber mal kurz belegen.
Apple ist der alleinige Entscheider was in den App Store kommt und was nicht, oft sind Ablehnungen mehr als Fraglich, besonders dann wenn Apple eine Konkurrenz zu ihren eigenen Apps und Apps die es in Zukunft geben soll sieht. Die war auch ein Grund warum der Hauptentwicker des Facebook App ausgestiegen ist und dies wurde mit einen sehr großen Raunen unter den Entwicklern zu Kenntnis genommen, dies bekommt aber der normale iPhone User nicht mit.
Des weiteren was als Öko-System bezeichnete iPrdodukten und ihr zusammenspiel, hier zeigt sich Apple nicht Flexibel genug, es muss auch offen sein für andere Programme um Synchronisierung zu können. Es mag das ein oder andere Produkt geben, aber die kann man auch nur als Hardcore User finden.
Letztendlich geht es um das Gesamtbild und da gibt es ein Schlagwort "OFFEN", ja Android ist ein offenes und Flexibles System und die Industrie hat es begriffen und auch Aufgenommen und deswegen hat sich der Markt auch so Entwickelt und das wird auch beim Tablet so sein. Wenn also mal in die Zukunft schaut, wird ein Android Tablet in maximal 2 Jahren den Markt anführen, wobei ich aber Persönlich glaube, es wird noch deutlich früher sein, da man Mittlerweile Erfahrungen mit Android hat die man durch den Smartphone bereich gesammelt hat, das es schneller gehen wird.
Meine Endscheidung steht fest und ich lassen mich auch nicht Blenden von einen iPad 2, der den gleichen Rattenschwanz hinter sich zieht wie sein Vorgänger.
Ich will ein Flexibles, offenes, das ich auf meine Bedürfnisse hin verändertes System, wo ich meine Apps wenn ich sie Brauche selbst erstellen kann und vor allem aber ohne das ich es in Market erst stellen muss auf meinen Tablet oder Smartphone aufspielen kann und somit natürlich auch benutzen kann. Ich will ein System das auf Dauer Wirtschaftlich ist und weniger Folgekosten aufweist, den hier hat sich gezeigt, das Android stark aufgeholt hat, aber bei einen deutlich Günstigeren Preis.
Fazit aus den ganzen ist, das Gesamtbild und da schlägt sich wenn man ehrlich ist Android besser, das wahr Früher anders aber die Zeit haben sich Verändert und der Markt hat sich auch verändert, Apple hat es einfach versäumt mit zu Wachsen und sich den Gegebenheit für sich zu Nutzen, nein man bleibt auf seinen Strukturen sitzen und glaubt die Welt dreht sich nur um Sie. Sie werden von ihrer eigenen Geschichte wieder eingeholt, den wenn man den Markt von früher und jetzt nimmt, diese in die gleiche Relation setzt, dann wird Apple auf ihrer jetzigen Erfolgswelle böse abstürzen und dieses mal werde ich nicht den gang mitmachen, das habe ich einmal gemacht aber kein zweites mal mehr.
Ich habe mich losgelöst aus den Öko System Apple und mich der offenen Welt zugewandt.
Für mich also kommt nur ein Android Tablet in frage und auch wenn ich das Motorola Xoom Vorbestellt habe, es könnte auch ein Samsung Tab 10.1 werden wobei hier für nur ein deutlicher günstiger Preis sprechen könnte also mindestens 100€ unterschied, was ich mir nicht vorstellen kann.