xoom mz601 "software/betriebssystem problem": gibt es Service-Hilfe irgendwo?

G

germanybo

Neues Mitglied
1
Hallo und schoenen guten Morgen,

ich bin zufriedener Besitzer eines Mz601, welches gebraucht gekauft, gerootet und auf ICS ge-upgraded wurde (vom Vorbesitzer).
Leider bin ich als totaler Neuling unerfahren ... aber nicht skrupellos mit Technik.
So habe ich wohl die Software zerschossen...
Kann gerade mal bei Glueck in Clockworkmod Recovery starten, ansonsten kommen nur aufblendende Waben und nichts passiert.


Meine Frage, da ich das Geraet gerne wieder nutzen moechte: Gibt es jemanden, der Software-seitig sich auskennt und eine. Service anbietet? So wie die privaten Experten bei my-hammer?
Oder eine Firma, ein Laden, der Motorola Xooms repariert und gerne aktuelle ICS Software aufspielt ...


Wuerde mich ueber Hilfe sehr freuen und Danke fuer Antworten.
Naehere Details (peinlich fuer mich, was ich wohl gemahct/geloescht habe) dann spaeter.


Merci


Sascha
 
Hallo,

ich bin´s wieder, sorry für das erneute posten, aber ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich im Ruhrgebiet / Bochum sitze.

Könnte ja eventuell für jemand nettes, der mir hier privat mit dem Android Tablet helfen mag/kann, wichtig sein, würde mich freuen und sicherlich zu beiderseitiger Zufriedenheit irgendwie abwickeln lassen.

Nochnals 1000Dank für jedwede Info oder Hilfe,
Grüsse

Sascha
 
Hi Sascha
Komme aus der nähe von Düsseldorf.
Das mit deinem tab ist kein großes Problem.
Es muss nur ein neues Rom geflasht werden.

Xoom 601 Powered by CyanogenMod Nightly
 
Hallo Claus,

klingt ja super, wenn man sich auskennt.
Mir schwirrt schon der Kopf vor lauter Abkürzungen und wenn ich was versuche, bleibe ich immer auf halber Strecke hängen und weiß dann nicht weiter...
Vielleicht darf ich Dich einmal anschreiben, um mein "Problem" bzw. was ich vorher gemacht habe, zu schildern?

Ich bin auch mobil und könnte zur Hilfe irgendwohin kommen, ansonsten wäre ich in Bochum. Das wäre mir das Liebste, da ich immer denke, das Experten ja auch Ihre Berechtigung haben. Wo der Laie wochenlang rumdoktort ohne Wissen und richtiges Werkzeug, kann ein Experte schnell alles erledigen...
Leider bin ich kein Experte.

Wäre toll, wenn wir das einmal kommunizieren könnten... zur Zeit stehe ich ohne Tablet auf dem Schlauch, lol, so abhängig ist man schon geworden...

Danke und bis bald,
Beste Grüsse und schönen Abend

Sascha
 
Oder wenn du mal nach Oberhausen kommst kann ich dir auch gerne Helfen. Wie Claus3006 es schon richtig sagte muss du nur eine neues Rom Aufspielen, was in der Regel sehr schnell von statten geht.
 
Hallo

und vielen lieben Dank fuer die Meldungen hier.
Toll.
Ich bin total gerne bereit, Termine abzusprechen, um wohin (Ddorf oder Oberhausen) zu fahren, oder meine Wohnung zur Verfuegung zu stellen.
Kann gerne vorher auch sagen, wie weit ich komme, was nicht klappt... etc.
Habe ad hoc nur das Ladekabel, ob ich das originale Verbindungskabel fuer PCs habe, weiss ich nicht...
Wenn jemand das Xoom auch hat, waere mir sehr geholfen. Sehe ich das richtig, Skeeton, du hast es auch?


Habe aus Unwissenheit mindestens einen ubuntu Ordner auf meinem Tablet geloescht, weil ich Speicherplatz wollte... SORRY! Ich weiss, man sollte sowas mit gefaehrlichem Halbwissen nicht tun, kann es daran liegen?


Generell kann ich nach Absprache, was am sinnvollsten ist, ansonsten Kurzfristig heute oder morgen vormittag.
Wie kann ich nur danken, toll, solche Foren zu haben, auch wenn ich nicht viel verstehe, aber die Moeglichkeiten, welche die Koenner haben, sind faszinierend.. ich spiele auch gerne an Technik rum und versuche sie zu personalisieren (anderer Launcher etc).


Naja, bis bald. :)


Sascha
 
Hast PM
 
  • Danke
Reaktionen: germanybo
Wie ist denn hier der stand der Dinge?

Xoom 601 Powered by CyanogenMod Nightly
 
Lieber Claus,

auch Dir vielen Dank.
Ich hatte mich einmal mit Skeeton in Verbindung gesetzt und hoffe, mit seiner Hilfe mein nicht nutzbares Xoom wieder zum Laufen zu kriegen (wünsche, es ist das mit dem ROM aufspielen.).
Ich bin total begeistert, dass man sich hier so sorgt und so freundlich ist.
Leider kann ich ja erst ab 10 posts Danke Klicks verteilen oder so, aber sagen kann ich es im Text trotzdem:
DANKE Euch alle!
Werde mich auch noch melden, ob alles geklappt hat.
Beste Grüsse und bis dann

Sascha
 
So kurze Rückmeldung. Leider war es mir nicht möglich germanybo zu Helfen. da das Xoom vom Rechner nicht mehr Erkannt wird. Eine SD Karte wird auch nicht mehr erkannt, so das das Installieren eines neuen Roms unmöglich ist. Selbst über ADB lässt sich das Xoom nicht mehr Ansprechen.
Auch der versuch den Internen Speicher zu Mounten schlug fehl, was aber wohl damit zu tun hat das das Xoom nicht erkannt wird. Sprich wenn man das Xoom an den Rechner klemmt wird der Interne Datenträger F Angezeigt es ist aber kein Zugriff möglich.
was auch seltsam ist das Tablet flackert extrem stark beim erscheinen des Motorola Logos im unteren Bereich.
es tut mir echt total Leid für germanybo das er den Weg nach Oberhausen jetzt umsonst machen musste.
Es war aber ein sehr Angenehmer Gast.
 
  • Danke
Reaktionen: newcompuhelp
Hallo alle!

Lieber Skeeton!
Ich danke DIR sehr sehr herzlich!
Gerne kam ich nach Oberhausen und fand die nette Atmosphäre und Gastfreundschaft großartig. Immerhin kam jemand fremdes in Deine Wohnung. Vielen Dank für die Mühe mit meinem kaputten Xoom. Du hast ja alles getestet.
Und schon hier das Ergebnis gepostet... toll.

Vielleicht hat ja noch jemand ebenso nettes und hilfsbereites eine Idee hier...!?
Wie man ohne eine eingesteckte microSD-Karte oder via USB-OTG Kabel oder via direkter Verbindung zum PC die nätigen (zip*) Dateien auf das Xoom bekommt zum installieren? Mein ClockworkMod Recovery in 4.0.0.4 hatte leider nicht die Einstellung, die microSD Karte zu erkennen und davon die zip Datei zu installieren, es erkannte nur den internen Xoom Speicher, wo nichts wichtiges drauf war.

Wie kann man das CWM updaten, bzw. das ROM flashen, OHNE die nötigen Dateien so einfach auf das Xoom zu kriegen???

Erst mal "Hut ab" vor den netten Leuten hier im Forum,
Danke

Gruß

Sascha
 
Hallo,

kurzes Update zu meinem Xoom Problem mit dem defekten Betriebssystem...
Da ich nicht von dat.repair die Platine wechseln lassen möchte (hatte sie mal angerufen, sehr nett, kompetent und hilfsbereit), da dies den Preis des Xoom 1 übersteigt (!) und dat.repair auch meint, die einzig lohnende Lösung wäre ein neues Aufspielen von Android, möchte ich vor Aufgabe des Tablets noch einmal kurz fragen, ob jemand den Fall hatte, dass ein nicht mehr hochfahrendes Xoom Mz601 keine microSD Karte erkennt... und es schwierig war, die zum flashen des ROMs erforderlichen Dateien auf das Xoom zu bekommen (mit CWM Recovery 4.0.0.4, was nicht die Karte erkennt, nur den internen Speicher).

Ich danke auch vielmals für eine kurze Bestätigung, dass es keine Lösungen gibt oder keine bekannt sind... dann habe ich als Laie die Beruhigung, das Tablet aufzugeben...

Hast Du, Claus, noch eine Idee?

Nochmals vielen Dank an alle,
beste Grüsse

Sascha
 
Beschreib nochmal ganz genau was du genau gemacht hast bevor das tab gebrickt ist.
Ich kann das ja irgendwie nicht glauben das das tab auch nach einem Kaltstart keine sdcard erkennt.

Wieso sollte denn die Platine gewechselt werden. Besteht ein Hardware Defekt?

Vorher lief das tab aber ja?

Xoom 601 Powered by CyanogenMod Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Riffer
Hey Sorry wenn ich mich da mit Einmische. Aber ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem. Allerdings hatte ich noch Garantie auf mein tablet und so hat DatRepair mir eine neue Platine eingebaut danach war wieder alles super. Bei mir passierte das aber von einem Tag auf den anderen. Zuerst hatte ich ständiger Bootloops und dann fing das Logo tierisch an zu flimmern. Und das Xoom wurde vom Rechner nicht mehr Erkannt. Ich konnte allerdings auch nicht mehr auf die interne Karte zugreifen.

Hoffe dir kann noch jemand helfen.
 
Hallo,

DANKE !!!! (Bald habe ich 10 posts und kann DANKE klicken, oder so (habe ich gehört..))

Toll, ich lese auch immer weiter und hoffe, bevor ich mir ein neues Tablet kaufen muss, noch einen Rettungsanker zu finden.

Zunächst meine ich gelsesen zu haben, dass es "normal" ist, dass mein CWM Recover 4.0.0.4 keine externe SD-Karte anzeigt.... haben einige von berichtet und gesagt, CWM 3.2.0.0 soll die Karte erkennen und besser für das Xoom sein, 4.0.0.4 sei nicht empfohlen... allerdings sind die Posts (XDA etc.) auch von 2011...

Aber wie bekomme ich ein neues CWM auf mein Xoom (gleicher Fall, wie die ROM.zip Datei), wenn ich nicht über externe SD Karte installieren kann und der PC nicht mit dem Xoom verbindet (als USB-Flash-Massenspeicher)???

Ich fragte bei dat.repair nach neuer Hardware (Platine) an, weil man dann ja nicht das Problem eines neuen Aufspielens des ROMs hat, sondern gleich eine interne HDD mit funktionierendem ROM hat .. so stellte ich es mir jedenfalls vor, aber 300€ sind mir definitiv zu teuer...

Nun, es liefen mehrere Dinge falsch... sicherlich auch von mir verursacht... !?

Am Anfang schlossen sich viele Programme und Prozesse... ich meine, nachdem ich Antutu CPU MAster installiert hatte und versuchte, statt meinen stabil laufenden 1400MHz 1500MHz anzulegen, was nicht klappte... und ich dann CPU Voltage -100 gesetzt hatte, da der 1500er Wert dann gleich dem 1400 Wert sein müsste (dachte, das wäre gut..). Kein "Apply bei Reboot" Haken gesetzt.
Danach lief das Xoom noch, auch an/aus (Softreset/Reboot) lief...
versuchte, Antutu zu deinstallieren, ebenso wie zuletzt hinzugefügte life-wallpapers...
Antut könnte geklappt haben, generell war deinstallieren schwer, da immer alles geschlossen wurde...

Als zweites (wohl auch nicht ganz klar im Oberstübchn... sorry) hatte ich wegen Speichermangels einen "ubuntu" Ordner auf dem internen Speicher gefunden (3,5-4GB), erst alle Ordner und Dateien umbenannt (aaa....), nix passierte, kurz (wohl zu kurz) gegoogelt, ob Ubuntu wichtig sei, kan LEIDER auf "nicht wichtig", so habe ich den kompletten Ordner gelöscht...

Meine, danach ging das Xoom auch noch... inklusiv Reboots einige Zeit...

Naja, inzwischen fährt das Xoom nur in den CWM hoch, oder RSD oder Fastboot... wo ich auch nichts mit anfangen kann.

Reboot des Systems fährt maximal (im guten Fall) bis zu der aufblinkenden Wabenstruktur hoch (wohl eine Ladeanimation??) - geht aber hier nicht weiter.

Installation eines Backups, was wohl der Vorbesitzer auf dem Xoom hatte von 2011 geht unter Advanced Recover in allen Punkten bis zum funktionierenden Ende (boot, system, cache, sd-ext), AUSSER "restore data" ... hier gibt es eine Fehlermeldung.

Lasse ich den kompletten Restore Prozess laufen... läuft es einige Minuten, dann kommt Fehler im restoring Data Prozess (sinngemäß).

Schade, hier wäre evtl. eine Lösung, da das Backup (ist es defekt? Was sind hier die DATA ??) ja auf internem Speicher zugänglich ist...

Mea culpa und Schnade über meion Haupt, habe es eventuell nicht besser verdient, weil ich in Dinge eingreiffe, die ich nicht ordentlich verstehe...

Versuche noch, etwas zu surfen, ob ich irgendwie per USB-OTG Kabel und Speicherstick was mounten / verbinden kann oder die Verbindung zum PC hinbekomme... irgendwie muss das Xoom Dateien bekommen (zum CWM 4.0.0.4 upgraden, zum ROM Flashen, zum...)

Toll, wenn Ihr noch eine Idee habt oder auch nur sagen wollt, wie doof ich war, jedenfalls wäre ich auch für eine "Todesanzeige" dankbar, dann kann ich das hier vergessen und nach anderen Tablets suchen...

Was macht man mit dem defekten Xoom? Kauft sowas jemand? Ich habe auch noch im CWM (install zip from SD card), dass auf dem internen Speicher wohl noch private Daten (Ordner mit Bildern erkenne ich) liegen... sehe zwar nur Ornder, aber warum sollten die leer sein?
Kann man hier nicht format c: machen???

1000 (MIllionen) Dank

beste Grüsse

Sascha

Ein Deinstallieren
 
Hast PM

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Riffer und germanybo
Kannst mir das tab ja mal schicken. Dein recovery ist mega alt.
Ich habe CWM 6.0.3.2 Touch.
Muss doch mit dem Teufel zu gehen, wenn das tab nicht wieder zum laufen kommt.
Voraussetzung natürlich das es kein Hardware Defekt ist.

Xoom 601 Powered by CyanogenMod Nightly
 
  • Danke
Reaktionen: Riffer
Hi Claus,

klaro, danke für den Vorschlag. Werde das dann per PM klären und die Adressen austauschen... dann sende ich am Wochenende das Tab zu, hoffentlich kannst Du damit was anfangen.


Ob ein Hardware Fehler vorliegt, kann ich nicht sagen, glaube aber nicht...
solange die Software nicht läuft, halte ich dies für realistischer, der Fehler zu sein.


Mir ist bekannt, dass das CWM alt ist bzw. ja nicht mit Xoom zurechtkommen soll bzw. deswegen die externe sd card nicht erkannt wird...
wie willst Du denn ein neues CWM aufspielen, wenn keine sd card erkannt wird, das Tablet nicht läuft und die Verbindung zu PCs nicht klappt...?


Bis dann, 1000 Dank und beste Grüsse


Sascha
 
Wie genau weiß ich jetzt auch noch nicht. Wir werden sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Riffer
Hallo Sascha.
Dein Tablet ist angekommen.
Kann dir mitteilen, daß es wieder läuft............... Hokus Pokus.
Habe dir das CWM 6.0.3.2 Touch geflasht, sowie ein CyanogenMod Nightly Rom
vom 07.06.13. Also bist du jetzt Up to Date.

PS. Lass die Finger vom CWM solange du noch nicht den Durchblick hast.
Tablet geht am Montag per DHL an dich zurück.


Xoom 601 Powered by CyanogenMod Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: germanybo und Riffer

Ähnliche Themen

mauro1960
Antworten
1
Aufrufe
1.230
orgshooter
orgshooter
mauro1960
Antworten
0
Aufrufe
738
mauro1960
mauro1960
H
Antworten
0
Aufrufe
1.043
hw2504
H
Zurück
Oben Unten