Kalender über ical Import/Export oder MyPhoneExplorer

streifenleopard

streifenleopard

Stammgast
41
Ich suche eine einfache Möglichkeit, meine Lightning-Kalenderdaten mit meinem Handy zu syncen.
In Lightning habe ich fünf auch farblich unterschiedene Kalender, die ich ggf. als .ics-Dateien exportieren kann.
Im Standard-Android-Kalender habe ich über Google die entsprechenden Kalender mit den entsprechenden Farben angelegt.

Bis jetzt habe ich folgendes ausprobiert:

Als ics-Dateien auf SD-Karte exportiert und dann über iCal import/export importiert:
funktioniert zwar, vergißt aber alle regelmäßigen Termine aus allen Kalendern.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ort-export-wie-gehts.109552.html#post-1519216

Über MPE auf das Handy gesynct:
funktioniert zwar, aber alle Ereignisse werden in den Standard-Handykalender gesynct, die farbliche Unterscheidung ist damit hin.
https://www.android-hilfe.de/forum/...it-ical-format-umgehen-kann.47748-page-3.html

Google will ich nicht so gerne nutzen.

Idealerweise suche ich auch eine Möglichkeit, die Termine zurückzuspielen in Lightning.
 
Wieso synchronisierst du nicht die Daten über Funambol oder Egroupware?
 
Ist das Freeware?
Und: ich habe keine Flatrate für mein Android, da ich fast immer entweder daheim oder auf Arbeit bin - beide Male W-Lan. Kann ich die Termine auch ohne Verbindung sehen bzw. edieren? Danke
 
Ja, sowohl der Community-Server von Funambol, als auch die Egroupware von STYLITE sind kostenlos. Ich meinte aber eher einen Onlinedienst, der auf diesen Plattformen basiert. Ein Beispiel siehe hier. Für diese Dienste existert auch ein Addon für Thunderbird.

Du könntest dich bei solchen Diensten registrieren und manuell synchronisieren, wenn du dich im WLAN befindest. Es ist auch damit möglich alles "offline" zu Speichern, zu Editieren etc. Denn das geschieht auf dem Mobile und wird immer nur mit den Servern dieser Dienste abgeglichen. Allerdings werten auch diese kostenlosen Dienste, deine Kontaktdaten entsprechend den AGB's und Datenschutzbestimmungen aus.

Wenn sich deine Ressentiments also nicht ausschließlich gegen Google, sondern gegen diese Auswertungen richtet und du eine der oben genannten Möglichkeiten, nicht selbst auf deinem Heimrechner betreiben möchtest, damit deine Daten nie deinen Einflußbereich verlassen, solltest du dich lieber nach Wired-Lösungen, wie das Standard-Sync-Programm deines Mobiles, MyPhoneExplorer, MissingSync oder andere umsehen.
 

Ähnliche Themen

JohnDeere
Antworten
3
Aufrufe
161
PieDieÄj
P
Erdleiter
Antworten
3
Aufrufe
301
Joh
J
K
Antworten
5
Aufrufe
101
Joh
J
Zurück
Oben Unten