MyLocalAccount als Ergänzung zu MPE

Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
10.576
Für MyPhoneExplorer gibt es schon einge Zeit eine kleine Erweiterung im PlayStore die ich heute mal gestestet habe und so manches MPE-Problem der Vergangenheit ausräumte:
MyLocalAccount

Wie der Name schon sagt, erweitert er euer Smartphone um einen lokalen Account, der inzwischen bei vielen Modellen fehlt (z.B. Nexus Modelle).
Bei mir war der nette Nebeneffekt, dass endlich die Whatsapp Kontakte nicht mehr in den Datenbank reinspielen und ich somit nicht alles doppelt und reifach hatte.

P.S.: Die App taucht nicht im Appdrawer auf und hat keine Einstellungsmöglichkeit!
 
Heißt das ich kann z.B. WA ein bestimmtes Telefonbuch zuweisen? Ich habe (in der MPE-App bei "zu synchronisierende Kontaktkonten") drei Einträge:
1. Telefon (da weiß ich bis heute nicht wo das genau liegt bzw. welche Datenbank da abgefragt wird und ob das lokal bleibt oder auch in irgendeine Cloud rausposaunt wird)
2. Google (mit der verknüpften Mailaddi; soweit klar)
3. MyLocalAccount

Ich suche schon länger nach einer Möglichkeit das irgendwie zu separieren, aber eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
Ist es möglich WA unter 4.x ein bestimmtes Adressbuch zuzuweisen? Also z.B. "Telefon", in dem dann nur wirklich die Kontakte drin stehen die auch WA nutzen. Und ich aber weiterhin alles andere über MyLocalAccount abwickle?
 
Danke für den Link.
Bin ich jetzt schlauer? Ich fürchte nicht :o
rihntrha schreibt z.B. hier das Android mehrere Adressbücher verwalten kann. Okay. Ich habe wohl, wie oben schon erwähnt, mindestens drei, wobei mein "1.Telefon", soweit ich das jetzt in dem verlinkten Thread verstanden habe, mehr oder weniger nur ein "Dummy" ist.
Bleiben "google" und "MyLocalAccount".
Wenn Android jetzt aber mehrere Adressbücher verwalten kann, würde ich jetzt vermuten das Apps die auf Adressbücher zugreifen wollen vorher fragen auf welches der Adressbücher zugegriffen werden soll. Tut aber keine App.
Geht das zwar, man macht es nur aus Usabilitygründen nicht, weil etliche User mit dem 'zuweisen' überfordert wären? Oder geht das gar nicht, was vermutlich der Fall ist, und jede App (wie eben u.a.WA) hat Zugriff auf alle lokalen Adressbücher?

Wäre es dann eine Lösung, für mein (Luxus-)Problem, wenn ich auf meinem S4 Mini ein zweites google-Konto anlege, welches ja dann wieder eigene Kontaktkonten mitbringt? Und dort dann z.B. wieder ein lokales Konto anlege, nur mit den Kontakten die ich in WA haben will.
 
Warum sollten Apps fragen?

Apps holen einfach eine Liste aller "Personen" und deren Kontaktdaten. Die Kontaktdaten einer Person können auch über mehere Adressbücher verteilt sein.

Man kann einen Anzeigefilter setzen, dann werden nur noch die Personen gezeigt die in den gewählten Adressbüchern/Gruppen sind.
Aber nicht alle Apps unterstützen diesen Anzeigefilter. Viele holen auch immer die komplette Liste, trotz gesetzten Filter.


Oder anders, die unterschiedlichen Adressbücher sind nicht dafür gedacht Personengruppen zu trennen. Sie sind dafür gedacht Informationen zu Personen aus unterschiedlichen Quellen zu vereinen.
Du hast Max Mustermann im Google Adressbuch mit der Handynummer.
Im Facebook Adressbuch mit dem Profilbild (das sich auch automatisch aktualisiert). Im Skype Adressbuch mit der Festnetznummer (weil er sie in sein Skype Profil eingetragen hat. Die aktualisiert sich auch ständig). In der Kontaktliste hast du dann einen Max Mustermann mit Handy-und Festnetznummer und Bild.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 16:15 Uhr wurde um 16:25 Uhr ergänzt:

copy&paste schrieb:
wenn ich auf meinem S4 Mini ein zweites google-Konto anlege, welches ja dann wieder eigene Kontaktkonten mitbringt? Und dort dann z.B. wieder ein lokales Konto anlege, nur mit den Kontakten die ich in WA haben will.

Du hast das System nicht verstanden.

Wenn du ein zweites Google Konto anmeldest, dann erstellt die "Google Kontakte Syncronisieren" App ein weiteres Google Adressbuch und hält dessen Inhalt mit diesem Google Konto syncron.
Das hat nix mit irgendwelchen lokalen Adressbüchern zu tun die du anlegst.



Aber du kannst den Anzeigefilter setzen (die Kontakte App liefert ein Menü dafür) und in WhatsApp einstellen das dieser genutzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführungen.
rihntrha schrieb:
Oder anders, die unterschiedlichen Adressbücher sind nicht dafür gedacht Personengruppen zu trennen. Sie sind dafür gedacht Informationen zu Personen aus unterschiedlichen Quellen zu vereinen.
Du hast Max Mustermann im Google Adressbuch mit der Handynummer.
Im Facebook Adressbuch mit dem Profilbild (das sich auch automatisch aktualisiert). Im Skype Adressbuch mit der Festnetznummer (weil er sie in sein Skype Profil eingetragen hat. Die aktualisiert sich auch ständig). In der Kontaktliste hast du dann einen Max Mustermann mit Handy-und Festnetznummer und Bild.
Vorweg. Ist Kontaktliste = Adressbuch? Nein, oder?
Oder heißt das, die Kontaktliste ist nur eine Oberfläche für die verschiedenen Adressbücher, in der alle Kontaktdaten zusammen laufen? Und in der sehe ich dann alle Informationen aus allen Adressbüchern, so wie Du das beschrieben hast.
rihntrha schrieb:
Man kann einen Anzeigefilter setzen, dann werden nur noch die Personen gezeigt die in den gewählten Adressbüchern/Gruppen sind.
rihntrha schrieb:
Aber du kannst den Anzeigefilter setzen (die Kontakte App liefert ein Menü dafür) und in WhatsApp einstellen das dieser genutzt werden soll.
Meinst Du das: (S4 Mini, CM 10.2) Kontakte-App -> Kontakte zum Anzeigen -> Personalisieren -> Lokale Kontakte (MyLocalAccount) und dann die Untergruppen?
Aber wo ist da jetzt der Zusammenhang zu WA und dessen Zugriff auf die Kontakte?
Ich habe mal testweise WA auf meinem Defy (2.3.7) installiert und unter Einstellungen -> Kontakte -> Alle Kontakte anzeigen gefunden. Meinst Du das? Oder unterscheidet sich WA auf 2.x von WA auf 4.x auch nochmal?

Ich bin meinem Ziel allerdings irgendwie noch kein Stück näher gekommen. Meine Vorstellung war: mehrere (lokale) Adressbücher. Ich entscheide welche App auf welches Adressbuch zugreifen darf. Das ist so wohl von mir falsch gedacht. Okay. Verstanden habe ich es noch nicht, aber mit dem Schlagwort "Anzeigefilter" werde ich mal die Suchmaschine meiner Wahl füttern und so vielleicht weiterkommen.
Du schreibst, manche Apps halten sich an die Filter, manche nicht. Weißt Du ob WA dazugehört? Und wenn ja, wie muss ich vorgehen um bei WA auch nur die Kontakte im dortigen Adressbuch drin zu haben die ich dort drin haben will. Und nicht auch Oma Gustel oder Nachbar Alfons.
Man ist das kompliziert :confused2:
 

Ähnliche Themen

Lucky2012
Antworten
7
Aufrufe
2.760
PieDieÄj
P
B
Antworten
4
Aufrufe
1.632
Blacky12
B
F
Antworten
1
Aufrufe
1.083
Frusted
F
Zurück
Oben Unten