Navgear DSR-N 270/370: Radio Empfangsprobleme

P

prodigy7

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo zusammen,

man liest ja mehrfach davon, dass das Radio im Navgear nicht so dolle sein soll. Irgendwie hab ich momentan aber Probleme, mir ein Bild davon zu verschaffen, wie ernsthaft das Problem ist, wann es auftritt bzw. wie es ggf. gelöst wurde.

Mich würde interessieren

  • wen es betrifft,
  • wen nicht
(z.B. mit Angabe, welches Auto und Autohersteller)
und wenn es jemanden betroffen hat, ob er es durch
  • technische Maßnahmen oder
  • Firmware Update gefixt hat.
Würde mich über Rückmeldungen freuen!

p7
 
Hallo,
es kommt auch immer darauf an welche Ansprüche an den Radioempfang jeder einzelne hat.
Mich zum Beispiel stört dieses gelegentliche Knacksen und Rauschen.
In meinem Chrysler Vojager Bj. 98 war ein Infinity Soundsystem eingebaut. Dort war der Radioempfang trotz abgebrochener Antenne erheblich besser.
In meinem "neuen" gebrauchten, ein Kia Sorento, konnte ich endlich ein 2DIN Radio einbauen und ich habe mich für das DSR-N 270 entschieden.
Ich empfinde den Radioempfang als schlecht. Das Firmwareupdate brachte für mich keine merkliche Besserung. Mit einem zwischenzeitlich eingebautem Antennenverstärker (Billigteil von ATU), brach immer der GPS Empfang ab.
Für mich überwiegen aber die Vorteile des Androidsystems. Deshalb werde ich das Gerät behalten.
Da wir alle die Betatester für NavGear sind habe ich die Hoffnung, das bald noch einige Updates bereitgestellt werden und die Macken des Geräts verschwinden.


Gruß Uwe
 
Ich habe einen Skoda Rommster mit zwei Antennen (Scheibe und Heck).
Habe einen Doppel Fakra/DIN Adapter mit Phantomeinspeisung (Spannung aus CAN Adapter abgegriffen) verbaut und kann nicht meckern. Empfang ist tadellos. Nur das umschalten zu einer besseren Frequenz des gleichen Senders dauert mir zu lange.
 
In meinem Skoda Yeti sind zwei Antennen verbaut. Zuerst hatte ich nur einen Single-Fakra-Adapter (mit Phantomeinspeisung) angeschlossen. Da war der Empfang grottenschlecht!

Nachdem ich einen Doppel-Fakra-Adapter (auch mit Einspeisung) besorgt und eingebaut hatte war der Empfang deutlich besser (mehr Sender und vor meinem Haus stehend auch guter, größtenteils rauschfreier Empfang). Während der Fahrt wird die Qualität aber wieder deutlich schlechter und wie bereits beschrieben funktioniert der automatische Frequenzwechsel so gut wie garnicht.

Störend ist auch, dass es keine direkten "Stationstasten" gibt. Die gespeicherten Sender über das Menü und die Liste aufzurufen ist umständlich und während der Fahrt gefährlich.

Nachdem die Radiofunktion ja auch "nur" eine App ist hoffe ich, dass es bald updates oder alternative Apps für das Gerät (ich habe das 270er) gibt.
 
Hallo zusammen,
Bei mir wurde der empfang nach dem Update merklich besser mit gelegentlichen knackser. Ford s max 2008 werde nächste woche mal mit dem Autoelektriker reden. Leider hat er zu den anderen fragen kein plan.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Hyundai Santa Fe CM CRDi 4x4. Ich habe den 270er verbaut und habe einen guten Radio Empfang. Sowohl vor und nach dem Update (nur Firmware Update, ohne MCU).

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
BEBBI23 Hast du ein 270er?
 
Hoi Andym6319
Nein ich habe das 370
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

370. vw t5. aktuelles update installiert.
knackpunkt ist definitiv das radio.
zuerst auch 1x fakra mit phantom -> empfang unter aller sau.
dann doppel-fakra mit phantom -> deutlich besser, aber immer noch weit hinter dem vw-radio
- bestimmte sender werden gar nicht mehr empfangen
- andere wechseln immer wieder nach mono
- immer wieder rauschen
- die sendernachführung bei wechselnder empfangsqualität funktioniert gar nicht
- app verliert immer wieder einstellungen (ta, stereo, loc usw.)
- aufruf der gespeicherten stationen sehr umständlich

das gerät ist m. e. eine mogelpackung, das pearl jetzt nicht gerade für elektronik im highend-bereich steht ist auch klar (schon lange genug kunde), aber der eindruck des leistungsumfanges, der in der produktbeschreibung erweckt wird, entspricht hier nicht der realität.

georg

und so nebenbei: das ist ja wohl technik stand bismarck
(http://www.navgear.de/Autoradio-PX-8324-919.shtml#downloads)
Wie kann man das Radio einstellen, dass es automatisch die Frequenz wechselt, wenn der Empfang auf der alten Frequenz schlechter wird? Das kann ja nun mittlerweile jedes Baumarktradio!
Antwort vom 27/02/2014 09:47 von NavGear Service zum Artikel PX-8324-919
Radioempfang
Diese Funktion ist nicht vorgesehen und muss manuell vorgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe in einem anderen Forum gelesen, da hat einer sein China Radio aufgeschraubt
und festgestellt das die Masse vom Radioempfänger nicht verlötet war sondern nur über eine Schraube am Gehäuse angebracht.
Vielleicht ist ja jemand hier der evtl. eh schon durch Root o.ä. seine Garantie verloren hat und mal nachsehen kann ob das bei den 270/370 auch so ist.
Jedenfalls konnte er durch das Verlöten des Empfängers den Empfang erheblich verbessern. Ich würde es ja selber machen,
aber ich habe keine Ahnung davon, außerdem überlege ich das 370 zurück zu schicken.
 
meines ging gestern zurück.
bin mal gespannt, was das austauschgerät an verbesserungen bringt.
 
Leider sind die anderen Android Geräte nicht besser. Nun ich habe es jetzt so verbaut dass ich es einmal im Monat tauschen kann. das werde ich so lange machen bis ich entweder das Geld wiederbekomme oder ein Funktionierendes. Habs bereits zum zweiten mal getauscht.mal schauen
 
Ja alles was ich bisher gelesen habe bezüglich radio empfang kann ich nur bestätigen, recht bescheiden ist der empfang mit Rauschanteil, trotz kommerzieller Antenne zum sende/ empfang auch für 2/4 m Band / GPS von Procon die ich auf meinem Kia Carens 2 betreibe
Daneben vorne eine separate DVB-t von Hirschmann Phantomspeisung, die vom Werk aus seitliche Antenne war bis dato für TMC Signale
In den nächsten Tagen werde ich wohl mal mit Messsender bewaffnet dem radi bezüglich einstahl verhalten usw. zu leibe rücken und berichten hier
 
  • Danke
Reaktionen: fuelman
kal10bach schrieb:
meines ging gestern zurück.
bin mal gespannt, was das austauschgerät an verbesserungen bringt.
wlan nach 3 tagen schon nicht mehr akti4bar, empfang immer noch so mies.
und wieder zurück.
 
Do1ktf schrieb:
Ja alles was ich bisher gelesen habe bezüglich radio empfang kann ich nur bestätigen, recht bescheiden ist der empfang mit Rauschanteil, trotz kommerzieller Antenne zum sende/ empfang auch für 2/4 m Band / GPS von Procon die ich auf meinem Kia Carens 2 betreibe
Daneben vorne eine separate DVB-t von Hirschmann Phantomspeisung, die vom Werk aus seitliche Antenne war bis dato für TMC Signale
In den nächsten Tagen werde ich wohl mal mit Messsender bewaffnet dem radi bezüglich einstahl verhalten usw. zu leibe rücken und berichten hier


Ich habe heuteeiniges ausprobiert bzgl. des Radioempfangs.
1. abschirmen des Diplays mittels ALukarton und Kupferband -- Besserung: keine
2. Die zwei Leitungen abschirmen -- Besserung: keine
3. rumspielen mit der Radioapp -- Erkenntnisse:
- wenn die RadioApp im Display ist, dann ist das Rauschen deutlich zu hören,
- wenn man Navi oder irgend eine andere App startet - geht das Rauschen fast komplett weg.
- wenn man in der RadioApp auf die Frequenzanzeige drückt und die Arbeitsleiste von unten hochkommt, dann ist das Rauschen auch sogut wie weg.

Wenn den Task mit der RadioApp stoppe, dann bleibt bei 3 von 5 Versuchen die vorher eingestellte Frequenz eingestellt und die Musik läuft ohne Rauschen weiter.

Meine Vermutung ist, das die App durch dauerndes Takten o.ä. das Rauschen verursacht (oder ein schlecht verarbeiteter Chipsatz, der letzendlich das Rauschen verursacht).

Sollte jemand eine andere RadioApp im Einsatz haben, dann bitte melden.
 
Was ich gestern schon mal gemacht habe, die Antennenleitung des GPS die über dem radiochip lag räumlich zu trennen, besserung, da kein takt vom oszilator einen takt einkoppelt an der Stelle. Deine sache mit dem app ist mir in der tat auch schon aufgefallen
 
Do1ktf schrieb:
Was ich gestern schon mal gemacht habe, die Antennenleitung des GPS die über dem radiochip lag räumlich zu trennen, besserung, da kein takt vom oszilator einen takt einkoppelt an der Stelle. Deine sache mit dem app ist mir in der tat auch schon aufgefallen

Ist es vielleicht möglich einige Fotos vom Inneren des Radios hochzuladen? Ich denke das wäre vielleicht hilfreich und interessant für viele Benutzer.
 
hallo Fred , ich habe bei mir im Profil einige Bilder des innenleben hochgeladen
gruß , tom
 
Do1ktf schrieb:
Was ich gestern schon mal gemacht habe, die Antennenleitung des GPS die über dem radiochip lag räumlich zu trennen, besserung, da kein takt vom oszilator einen takt einkoppelt an der Stelle. Deine sache mit dem app ist mir in der tat auch schon aufgefallen
Habe das mit der räumlichen Trennung der GPS-Antennenleitung vom Radiochip auch durchgeführt! Hatte vorher bei Sender zwischen 99 und 103MHZ ein störendes Brummen welches alle paar sekunden auftrat. dieses ist nun komplett verschwunden! daher klare Empfehlung, vielen Dank für den Tipp

Gruß Moritz
 
Hallo moritz
Gern geschehen , rechnerich auch ganz klar 1575,42 mhz / 1227,6 nutzen mit dem Quarz und mischung die radiofrequenzen somit sodas es probleme mit dem mischer der Zf im radio gibt

Tom
 

Ähnliche Themen

D
  • Darkiii
Antworten
1
Aufrufe
1.004
hansstramm
hansstramm
V
  • virgil75
Antworten
0
Aufrufe
1.068
virgil75
V
C
  • Cedip73
Antworten
1
Aufrufe
1.176
MagicSven
M
Zurück
Oben Unten