Navigon kommt fürs Android

Rizzen schrieb:
Ob es allerdings rechtlich i.O. ist, ist eine ganz andere Frage!:blink:


Das Recht ist immer Ausdruck der Interessen der Herrschenden - also heutzutage des Kapitals!

Wenn ich keinesfalls die Karten kaufen würde, kann ich sie mir aller besten Gewissens aus angeblich dubiosen oder besser elitären ;) Quellen holen. Wenn das rechtlich nicht ok ist, ist das nicht mein Thema, denn ich kaufe die Waren wenn ich sie wirklich haben will.
Ein schönes Beispiel: Navigon bietet aktuell für die USA die Karten Q1/2009 zum Erwerb an. Bekomme sie aber aus obiger Quelle als Q1/2011!!!! Welche nehme ich da wohl?? Dazumal ich sie gar nicht benötige - fahre nicht in das Reich des Bösen! War reine Neugierde.

Und wenn ich ein FreshAbo habe, warum soll ich die Karten nicht auf zwei Plattformen verwenden dürfen? Immerhin hat der Softwarevertrag nicht die Hartsoftware sondern die Softsoftware zum Gegenstand. Ich fahre aber nicht mit zwei Navis - sprich: ich mache von meinem Nutzungsrecht immer nur einmal Gebrauch. Wenn das illegal wäre, würde das Problem nicht bei meiner Nutzung liegen, sondern das Recht wäre dann rechtswidrig ggf. sogar verfassunsgwidrig!!
Zum Beispiel hat mir der Chef von Buhl persönlich gestattet, die Software WISO Steuer-Sparbuch mit einer Lizenz auf meinem PC und meinem Notebook zu benützen, da logischerweise man nicht beides gelichzeitig benützt. Man hat zum Glück nur eine Steuererklärung :thumbsup:.
Argumente, ja das könnte man aber auch ... sind völlig irrelevant, denn es stimmt ja in meinem Fall nicht.

Ein wunderschönes Sommerwochenende wünscht

Navigatiko :thumbup:
 
Sagen wir es mal vorsichtig: Naivität schützt vor Strafe nicht. Und wie lange diese eigene Phantasie-Rechtsauffassung vor einem ordentlichen Gericht Bestand hätte, wollen wir hier nicht klären. Lizenzverträge beziehen sich nicht immer nur auf simultane Nutzung sondern eben auch auf die Speicherung von Daten und können durchaus auch an eine Hardware gebunden sein. Von daher ist diese Einstellung nicht uneingeschränkt zur Nachahmung empfohlen.
 
Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann kann man Navigon nicht mehr testweise ausprobieren. Die App kann man sich installieren, aber die schreit dann sofort nach Kartenmaterial. Und das gibt's nicht mehr zum Test.
Sehr schwach! Ich geb' doch keine 70 Euro aus ohne wenigstens sicher zu sein, dass die Soft bei mir einwandfrei läuft! Schliesslich sind die Bewertungen durchaus zwiespältig. :mad2:


Desire S
 
Laut Navigon Support kann es wieder deinstalliert wieder => Geld-Zurück-Garantie
Gruß Skater
 
Danke, Scater.
Zeitgemäss ist das nicht. Kann jemand sagen, ob das unkompliziert klappt? Oder braucht es dann zahlreiche Mails bis man sein Geld wiederhat?
 
Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, daher entschuldige ich mich vorher, wenn die Frage evtl. vorher bereits gestellt wurde:

Kann man mit Navigon auch Verknüpfungen auf dem Homescreen ablegen, mit der direkt das Routing zu der hinterlegten Adresse beginnt? So wie das Google Maps beispielsweise kann.
 
Weiß jemand von euch Schlauen ( ... mein das Ernst... bin der voll User Doofi..) wie ich meine Navigon Software vom Motorola Defy auf mein neus Motorola Atrix "rüber" bekomme ?? so einfach nur Speicherkarte wechseln ??
 
erko1969 schrieb:
Weiß jemand von euch Schlauen ( ... mein das Ernst... bin der voll User Doofi..) wie ich meine Navigon Software vom Motorola Defy auf mein neus Motorola Atrix "rüber" bekomme ?? so einfach nur Speicherkarte wechseln ??

Ich will gerade mein Navigon (auf der Webseite des Herstellers gekauft) von meinem alten Legend auf mein neues Android Smarty übertragen. Der Support sagt eiskalt:

- Das geht nur bei iOS und Windows Phone
- Das geht bei Android nur im Rahmen eines Gerätetauschs wegen Defekt. Nachweis erforderlich!
- Das geht gar nicht, weil eng an die IMEI gekoppelt!

Sowas von widersprüchlichen Aussagen kann man doch niemandem erzählen!!

Ich fühle mich sowas von vera...t! Scheinbar habe ich vor gut einem Jahr knapp 80 Euro in den Sand gesetzt!

Und nun wünsche ich Dir viel Spaß dabei :cursing:
 
Das ist bei Navigon tatsächlich so.
Kundenfreundlich wäre es, einfach alle "Altkäufer" aus dem kurzen Zeitraum, bevor Navigon eingesehen hat, dass es besser ist, einfach den Android Market zu verwenden, für die Android Market Version freizuschalten. (zumindest auf Anfrage).

Einfach immer wieder nachhaken. Vielleicht machen sie es dann.
 
ps555 schrieb:
Das ist bei Navigon tatsächlich so.
Kundenfreundlich wäre es, einfach alle "Altkäufer" aus dem kurzen Zeitraum, bevor Navigon eingesehen hat, dass es besser ist, einfach den Android Market zu verwenden, für die Android Market Version freizuschalten. (zumindest auf Anfrage).

Einfach immer wieder nachhaken. Vielleicht machen sie es dann.

Bin schon dabei. Die letzte Aussage nach meiner 3. Mail ist:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es tut uns leid aber so ist das Verfahren bei der Android Lizenz.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
__________________________________
Ihr NAVIGON Team




Ich bin stinksauer!


 
marc76 schrieb:
ich auch. habe das gleiche problem. zum k.....

Hi Marc76, ich musste etwas unternehmen und habe daher eine "openpetition" erstellt dafür:

http://openpetition.de/petition/online/uebertrag-navigon-lizenz-auf-neues-android-smartphone

Bitte unterzeichne einfach und gib die Info an alle weiter, die vielleicht auch mal in das Problem geraten könnten!

Danke+Grüße,
wasabi68
 
Habe gerade ( bin O2 Nutzer ) auf dem App Market die für O2 Nutzer Kostenlos Nutzbare Navi Software "Telmap" runtergeladen ( D,A,CH) wenigstens ein Trost der den Ärger über Navigon etwas schmälert. werd die Software morgen gleich einmal ausprobieren.
 
gute idee mit der petition.
bist du schon an die presse und/oder verbraucherschutz gegangen? das ist das, was ich mir für meinen weihnachtsurlaub vorgenommen habe...
 
Der nächste Schritt wäre für mich die Rubrik 'Vorsicht, Kunde' in der c´t, falls sich Navigon auf die Petition hin nicht bewegt.
Über die Petition habe ich sie gestern nachmittag bereits informiert, damit sie den Verlauf von Anfang an mitbekommen :rolleyes2:
Danke für Deine Unterzeichnung - viellleicht kannst Du die Petition noch etwas unter Deinen Freunden/Bekannten streuen - Facebook etc...?

VG, wasabi68
 
Oh, gut das die c't schon Bescheid weiß!
Hab die Petition über Google+, Twitter und Facebook geteilt.

Ha, und beim schreiben dieses Beitrages ist mir noch eine super Stelle eingefallen, wo man Werbung für die Petition machen kann:

Dierekt im Android Market!

Schönen Gruß :cool2:
 
ist das nich n bisschen übertrieben mit so einer petition? ich hab eben schon im anderen thread geschrieben, dass ich problemlos meine navigon version auf ein neues handy mitnehmen konnte. der telefon support wusste sofort bescheid und konnte ruck zuck helfen.
 
jimknopf78 schrieb:
ist das nich n bisschen übertrieben mit so einer petition? ich hab eben schon im anderen thread geschrieben, dass ich problemlos meine navigon version auf ein neues handy mitnehmen konnte. der telefon support wusste sofort bescheid und konnte ruck zuck helfen.

Ich habe eben auch in dem anderen Thread geschrieben, dass es schön für Dich ist, dass Du diese Probleme NICHT hattest. Was nützt das all denen, die das Glück/Verständnis vom Support nicht haben????

Sollen wir einfach ruhig nochmal zahlen, weil Dich der Rummel so stört, den ich veranstalte? Sorry - geht nicht.

In diesem Sinne stell das Ganze ruhig als übertrieben hin und enthalte Dich weiterhin des Verständnisses für die Betroffenen, ganz zu schweigen von der Solidarität - aber bitte GANZ FÜR DICH ALLEIN!!

Danke und Gruß, wasabi68
 
naja, aber ihr macht hier einen aufstand, als ginge es um wahlbetrug oder weltuntergang, und das mit falschen fakten, denn ein umzug ist einfach möglich, und der support jederzeit hilfsbereit. deshalb entbehrt euer volksaufstand der grundlage, denn die von euch angeprangerten fakten sind zum großteil einfach nicht vorhanden. ich hab ein bisschen in den navigon threads gestöbert, und es ist auch zahlreichen anderen nutzern bereits möglich gewesen, ihre lizenz mitzunehmen.

solidarität hin oder her, aber lasst mal die kirche im dorf. ich kann verstehen, wenn man darüber ärgerlich ist, aber jetzt navigon als ganzes an den pranger zu stellen und einen skandal aus 2 gescheiterten lizenzüberahmen zu stricken, ist maßlos übertrieben. es gibt in dieser zeit wahrhaftig schlimme dinge genug in der welt und auch in deutschland, die es wert sind, dafür zivilcourage an den tag zu legen und aufmerksamkeit wachzurütteln. euer lizenzproblem gehört ganz sicher nicht dazu.
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.173
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.304
nik
nik
B
Antworten
2
Aufrufe
3.619
blaui111
B
Zurück
Oben Unten