Navigon spricht nicht mehr mit mir

I

Ille

Neues Mitglied
0
Ich weiß jetzt nicht, ob ich im richtigen Unterforum schreibe - falls nicht, dann bitte entsprechend verschieben :blushing:

Auf meinem HTC Desire S habe ich das Navigon Select installiert, das bis vor kurzem einwandfrei funktionierte. Die Sprachausgabe fand ich zwar immer zu leise für die Fahrt in einem relativ lauten Auto und die Strecke auf dem Display zu verfolgen, ist bei entsprechendem Sonnenlichteinfall mehr schlecht als recht - aber, es funktionierte.

Beim letzten Navigierenlassen ist mir aufgefallen, dass mein Navi nicht mehr mit mir "spricht".
Selbstverständlich ist der normale Ton und die Sprachausgabe im Navigon eingeschaltet.
Ich habe wirklich sämtliche Einstellungen überprüft - finde aber den Fehler nicht.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das Navi wieder zum Sprechen bringen könnte? :D
Bin dankbar für sämtliche Tipps
 
... auch die Android-Ton-Einstellungen gecheckt?

Homescreen|Einstellungen|Töne|Lautstärke ... alle Regler auf Max ...

Gruß
Flatratte
 
Ja, alle Regler auf Maximum - gerade noch einmal kontrolliert :blink:
 
Bei Navigon kann man in den neueren Versionen die Ansagelautstärke gezielt einstellen, in dem man während der Ansage die Laut- / Leisertaste betätigt.

Versuche mal an Stellen, wo eine Ansage erfolgen sollte die lauter Taste zu drücken.


Gruß
Fred :)
 
Ansonsten mal die eine andere Sprachdatei wählen.
 
Ok, das mit der Lautstärkeregelung probiere ich gleich aus.

Ansonsten:
Was bitte für eine andere Sprachdatei? Damit stehe ich gerade auf dem Schlauch :(
 
fred_999 schrieb:
...Versuche mal an Stellen, wo eine Ansage erfolgen sollte die lauter Taste zu drücken.
Man muß gar nicht auf Stellen warten, an denen eine Ansage erfolgen sollte, sondern kann jederzeit während der Navigation auf den großen Richtungspfeil unten links tippen. :smile:

Dies löst sofort eine Ansage für die nächste Aktion aus, so daß sich auch die Ansagelautstärke einstellen läßt.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: fred_999
Ille schrieb:
Ansonsten:
Was bitte für eine andere Sprachdatei? Damit stehe ich gerade auf dem Schlauch :(

Mal angenommen du benutzt jetzt "Katrin" dann nimm mal "Doris" oder "Hans".
Kann sein das das Sprachfile fehlerhaft ist.
 
Auf dem Richtungspfeil habe ich letztens schon "gedrückt", aber auch da kam keine Ansage.
 
Hallo Ille,
...hast Du beim Tippen auf den Richtungspfeil gleichzeitig in dem Moment die Lautstärke erhöht?

Hintergrund meiner Frage ist, daß Android verschiedene "Lautstärken" hat:
- Klingelton
- Systemtöne
- Medien/Musik
- Wecker
- usw.

Navigon hat seine eigene Lautstärke. Und wenn diese auf Null gesetzt ist, würdest Du auch bei hoher Medienlautstärke nichts hören beim Drücken auf den Richtungspfeil.
Selbst wenn Du vor dem Drücken des Richtungspfeils die Lautstärke erhöht haben solltest, so hast Du dann "nur" die Medienlautstärke erhöht.
Die Navigon-Lautstärke läßt sich nur in dem kurzen Moment einer gerade laufenden Ansage einstellen.
Ist sicherlich etwas unglücklich gelöst, besser wäre ein Regler in den Einstellungen.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Bob1.1 und fred_999
Genau das, habe ich weiter oben versucht zu erklären.

Gruß
Fred :)
 
  • Danke
Reaktionen: jrahe
...ich weiß, nur manchmal ist der Weg (jener zum Ziel) so verschlungen und erscheint dennoch denen, die ihn kennen, als eindeutig. Die aber, die dessen nicht bewußt sind, verstehen nicht unsere uns so selbstverständlich erscheinenden Beschreibungen und es erfordert eine detailliertere Description als wir es erwartet hätten. :thumbup:

Mit philosophischem Gruß
Jörg
 
Hast Du am Handy Bluetooth aktiviert? Falls ja, stell es mal aus und teste dann.

Ich habe nämlich auch den Fehler, dass die Sprachausgabe am Handy versagt, sobald sich dieses per BT mit dem Autoradio verbindet (für Telefonate).
 
Wenn das handy per Bluetooth mit einer Freisprechanlage verbunden ist, muss in den Bluetooth Optionen der Freisprechanlage im handy bei den Profilen bei Medien den Haken rausgenommen werden?
War bei mir die Lösung!
Gruß
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: fuchs.14
fb2606 schrieb:
Wenn das handy per Bluetooth mit einer Freisprechanlage verbunden ist, muss in den Bluetooth Optionen der Freisprechanlage im handy bei den Profilen bei Medien den Haken rausgenommen werden?
War bei mir die Lösung!
Gruß
Frank

Ich konnte in den Optionen zwar die Medien abwählen (Sony Ericsson Xperia Arc S), hat aber leider nichts gebracht.

Übertragung der Sprachausgabe ans Radio war sowieso grundsätzlich ausgeschlossen. Ich kann also nur entweder Navi mit Sprachausgabe am Handy oder aber Bluetoothverbindung mit dem Autoradio. :thumbdn:
 
Hallo zusammen

Also ich habe das gleiche Problem gehabt
Das Navigon nach dem update nicht mehr spricht!!

ich habe unter Einstellung - Apps - Navigon - Daten löschen gedrückt
und die Updates deinstalliert.

seitdem funktioniert wieder alles
 
fb2606 schrieb:
Wenn das handy per Bluetooth mit einer Freisprechanlage verbunden ist, muss in den Bluetooth Optionen der Freisprechanlage im handy bei den Profilen bei Medien den Haken rausgenommen werden?

Danke für den Tip, funzt 1A :rolleyes2:
 
Ich bin auf dieses Thema hier aufmerksam geworden, weil ich mit meinem neuen HTC One auch das Problem habe, dass die Navigon-Sprachausgabe nicht mehr über die Handy-Lautsprecher funktioniert, sobald ein Bluetooth-Gerät am Handy angeschlossen ist.

Was weiterhin funktioniert, ist die Sprachausgabe über Bluetooth auszugeben, aber das kommt für mich nicht in Frage, weil ich über die Bluetooth-Verbindungen Hörbücher und Musik übers One höre und es immer ziemlich nervt wenn die Navigon-Ansagen sich mit den Hörbüchern/Musik übersprechen.

Aus dem gleichen Grund kann ich auch das "Medien-Profil" bei den Bluetooth-Einstellungen nicht deaktivieren. Dann war es das auch mit Hörbüchern und Musik.

Mit meinem vorherigen Gerät dem One X gab es dieses Problem noch nicht. Hier kamen die Ansagen ganz normal über die Lautsprecher des One X, auch wenn Bluetooth aktiviert war.

Ich werde mal den Navigon-Kundenservice anschreiben, allerdings mache ich mir auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen mit denen keine große Hoffnungen...
 
wie steht bei dir in den Einstellungen unter "Navigation" die Option ganz unten "Sprachausgabe über Bluetooth" ?
 
Da kann man anwählen ob die Sprachausgabe über BT aus oder über Kanal 1 oder Kanal 2 erfolgen soll. Habe ich natürlich auf "aus" stehen, weil die Sprachausgabe ja über die Handylautsprecher erfolgen soll. Wenn ich Kanal 1 oder Kanal 2 anwähle, erhalte ich natürlich Ansagen über Bluetooth, aber das will ich nicht, weil das die Audioausgabe von Musik/Hörbücher die über BT laufen zu sehr stören.
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.160
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.280
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.185
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten