TomTom, Navigon, Ndrive? So viel Auswahl!

J

Just-Peach

Neues Mitglied
0
Hallo,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Navi dir mein M7.
Zur Vorgeschichte: Ich hatte auf meinem HD2 und Desire damals Ndrive laufen, da TomTom und Navigon mir damals nicht gefallen hat. Bei meinem iPhone damals bin ich dann zu TomTom gewechselt weil es doch das beste war was es für das iPhone gab (Auch wegen dem CarKit). Nach über 2-3 Jahren komme ich jetzt zu Android zurück ... und suche :( Aber ich will mal andere Meinungen hören! Wie sieht das auch aus mit der FullHD Display Tauglichkeit von den verschiedenen Navis aus?

Vielen Dank für eure Tipps

Justus
 
Hallo justus,

ich nutze seit 2 Jahren auf meinen Galaxy S2, danach S3 und jetzt auf meinem HTC One Navigon und bin super zufrieden. Ohne Probleme auf dem One.

LG
Benjamin
 
Wenn TomTom noch die Koordinaten eingabe hinbekommt , bin ich mehr als zufrieden

( Die neue SW soll ja noch diesen monat zu verfügung stehen , ich hoffe das sie diese funktion noch hinbekommen.
 
Wie meinst du Koordinaten Eingabe? Also wenn du mitten in den Wald navigiert werden willst ?
 
Just-Peach schrieb:
Also wenn du mitten in den Wald navigiert werden willst ?
Eher nicht, sollte sich um die Zieleingabe in Koordinatenform (statt Land, Ort, Straße, ...) handeln. Günstig, wenn man von 'nem Bekannten die SMS erhält "Ich bin hier GPS-Koordinaten"
Bei Navigon funktioniert das schon :D .

Gruß __W__
 
oder

die strasse ist nicht gelistet , so kann man über Google erth , die koordinaten eingeben ect.
 
Hab gerade gelesen, dass wegen dem HTC One Full HD Display TomTom Grottig aussehen soll :/
 
Hallo Leute,

dass TomTom und Navigon an der Spitze stehen ist ja jetzt hinlänglich bekannt. Aber welches Programm ist nun für welchen Zweck besser geeignet?

Mir persönlich ist es wichtig, möglichst exakte und schnelle Infos zu aktuellen Verkehrsstörungen oder Staus zu bekommen und auch bei Umfahrungsvorschlägen sollte die Verkehrsdichte auf den Umgehungsstrecken berücksichtigt werden.

Und ich glaube, je mehr User vom jeweiligen System auf den Straßen fahren und somit Verkehrsflussinfos an die Server zurücksenden, desto genauer sind diese Umleitungs/Umfahrungsprozeduren.

Also wer kennt da Infos? Wie sind die Marktanteile von TomTom und Navigon im Vergleich? Wird wohl niemand wissen, ist zu befürchten.

Ansonsten gibt es sicher einiges zu beanstanden bei den anderen Funktionalitäten wie Eingabe von Toleranzen bei der Geschwindigkeitsüberwachung (geht bei TomTom wohl immer noch nicht!)
Koordinateneingabe wäre auch wichtig, kann TomTom aber nicht.

Einiges spricht für Navigon, aber bei der Stauumfahrung, also dem wichtigsten, da soll es wohl besser sein.
 
Man kann es etwas ableiten:
Ich benutze Sygic, das die Verkehrsdaten von TomTom verwendet. Und die sind deutlich aktueller als die von Navigon, ich hab es mehrfach verglichen.
 
Micha369 schrieb:
...exakte und schnelle Infos zu aktuellen Verkehrsstörungen...
Da nutze ich "Google-Maps" und/oder "INRIX Traffic". Nach meiner Erfahrung wird da die Verkehrslage mit einem Zeitverzug von ca.10Min. aktualisiert.

Zum Navigieren bin ich bisher mit kostenfreien Apps ausgekommen die auf OSM-Kartendaten zurückgreifen. Vorteil sind da, zumindest da wo ich unterwegs bin, die erheblich aktuelleren OSM-Kartendaten.

Auf Blitzerdaten kann man sich eh kaum verlassen, da ist mir die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen wichtiger. Die sind aber, bei der Anderungswut der Behörden, auch nur sehr begrenzt aktuell.
 
Micha369 schrieb:
Hallo Leute,

dass TomTom und Navigon an der Spitze stehen ist ja jetzt hinlänglich bekannt. Aber welches Programm ist nun für welchen Zweck besser geeignet?

Mir persönlich ist es wichtig, möglichst exakte und schnelle Infos zu aktuellen Verkehrsstörungen oder Staus zu bekommen und auch bei Umfahrungsvorschlägen sollte die Verkehrsdichte auf den Umgehungsstrecken berücksichtigt werden.

Und ich glaube, je mehr User vom jeweiligen System auf den Straßen fahren und somit Verkehrsflussinfos an die Server zurücksenden, desto genauer sind diese Umleitungs/Umfahrungsprozeduren.

Also wer kennt da Infos? Wie sind die Marktanteile von TomTom und Navigon im Vergleich? Wird wohl niemand wissen, ist zu befürchten.

Ansonsten gibt es sicher einiges zu beanstanden bei den anderen Funktionalitäten wie Eingabe von Toleranzen bei der Geschwindigkeitsüberwachung (geht bei TomTom wohl immer noch nicht!)
Koordinateneingabe wäre auch wichtig, kann TomTom aber nicht.

Einiges spricht für Navigon, aber bei der Stauumfahrung, also dem wichtigsten, da soll es wohl besser sein.

Wenn es dir um Verkehr geht, dann ist Navigon raus. Das ist TomTom um Welten besser.
 
Leider auch ganz schön viel teurer.
 
Im ganzen nimmt sich das nichts, dafür gibt es z.B. die Kartenupdates umsonst

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bin beruflich und auch privat viel unterwegs. Oft in Skandinavien, häufig auch in den ehem. Oststaaten, viel in Österreich, der Schweiz und Italien. Dabei war ich mit verschiedenen Geräten und Herstellern unterwegs.

Mein Favorit ist Navigon. Beginnend bei der Bedienung, über die Routenführung, bis hin zur Sprachausgabe, fühle ich mich hiermit am wohlsten. Nutze es auch auf meinem HTC One S in der Europa Version mit regelmäßigen Kartenupdates und bin damit voll zufrieden.

TomTom nervt mich schon nach kurzer Zeit mit seinen penetranten Ansagen und auch mit der Menüführung konnte ich mich nach mehreren Anläufen nicht anfreunden.
 
Das ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich empfinde es gerade umgekehrt. Ich habe den Eindruck, dass TomTom deutlich weniger Anweisungen gibt. Gerade an einem Autobahnkreuz nervt mich Navigon schon ordentlich. Da werden in einer Tour Anweisungen gegeben.
Bzgl. Routenführung fehlt mir mit TomTom einfach die Langzeiterfahrung. Habe es erst seit 3 Wochen im Gebrauch.
 
Bin auch bei Navigon hängengeblieben....
TOM-TOM habe ich eh ein externes Gerät, von daher brauchte ich das nicht auf dem Telefon.
Finde die Straßenführung von Navigon sehr gelungen. Sprich aktiver Fahrspurassistent
Und die Live Sachen sind auch klasse. Live Traffic,Live Blitzer usw...
Nette Spielerei ist auch die Panaorama-View 3D Ansicht, obwohl das wirklich nur spielerei ist ;)
 
Hab gestern Navigon getestet. Bin einmal nach Holland und zurück gefahren insgesamt ca. 600 km. Design von Navigon kann sich sehen lassen, was man vom TomTom nicht sagen kann. Das Navigieren mit Navigon war der reinste horror. War eine landstrasse neben Autobahn konnte Navigon nicht mehr zu ordnen wo ich mich grade befinde, auf Autobahn oder auf landstrasse. Blitzer waren nur teilweise drin. Staus wurden auch falsch gemeldet teilweise garnicht angezeigt.dank Navigon stand ich ca. 2St. Im Stau.Nachts wurde Staus angezeigt, wo überhaupt kein Stau war.
Beim TomTom wurden Blitzer alle angezeigt, leider aber keine ansage.Und TomTom naviegiert leider ab und zu zum falschen Ziel. Ich kann mich leider auch nicht so richtig entscheiden, was ich behalten soll.
 
Ich habe das Gefühl, dass es DAS Navi nicht gibt. Ich schwanke immer noch zwischen Navigon und Sygic (bei TomTom finde ich die Verkehrsmeldungen mit 25.-€ jedes Jahr recht teuer und man kann die App nicht vor dem Kauf ausprobieren).
Navi- und Bedienmäßig finde ich Navigon besser, Sygic hat die besseren (TomTom-) Verkehrsmeldungen, das Routing ist aber nicht immer überzeugend.
Bei der reinen Routen- und Verkehrsmeldungsfunktion finde ich ja mittlerweile innerhalb Deutschlands den Google Navigator (alte Version) fast am Besten. Allerdings meldet der gesperrte Autobahnen einfach als mit keinem messbaren Verkehr :rolleyes2:
 
Das stimmt. Navigon beispielsweise ist eine gute Navi-App, hat sich aber nicht wirklich weiterentwickelt. Es werden Funktionen eingebaut, die relativ unwichtig sind (Cockpit, Glympse), aber an den echten Navifunktionen wird nichts gemacht und der Support ist wirklich schlecht. Leider auch die Verkehrsdaten.
TomTom ist da besser, aber von Grafik und Funktionen hinterher. Im Endeffekt nutze ich momentan TomTom, weil mir der Traffic wichtig ist.
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.182
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.324
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.199
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten