NFC bei gesperrtem Display ??

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

spike08122

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo, habe seit kurzem ein N4 und dachte die NFC-Steuerung würde mir bei meinem Problem helfen, aber ich bekomm es nicht hin.

Ich habe eine BT-FSE im Auto und will mein N4 nicht jedes Mal zum Ein - und Aussschalten aus der Hosentasche nehmen.

Den Tag mit NFC Aufgabenlauncher zu programieren war kein Problem, aber er funktiniert nur bei entsperrtem Display. Ich muß mein N4 also doch aus der Tasche holen.

Gibt es da eine Möglichkeit ohne Root, da ich mein neues N4 noch nicht rooten will.

Wäre für einen Hinweis dankbar.

Spike

Ich möchte das auch gerne wissen, für mein S4.
Ohne root möglich????
(Mit root gibt's ja NFC Screen Off)

Wär für mich auch sehr wichtig, note 2 ohne root.

Mfg

Ohne Root wird das nicht klappen. NFC ist, anders als WiFi, nicht im Verbindungsstandard von Android. Sonst wäre es ein leichtes, sensible Daten zu erhaschen - obwohl das bei den 13,56 MHz nicht vorstellbar ist.

Ich selbst bin im Moment auch noch an einer Lösung für dieses Problem, da mein Garagentor sich per NFC und einem damit abgesetzten Bluetooth-Trigger öffnen soll.

Ärgere mich selbst darüber, da ich ein Touch2Go Tag in meinem Auto kleben habe aber das nur auf den Strom reagiert, wenn das Display entsperrt ist.
Programmiertechnisch in Java bin ich auf noch keine Lösung gekommen.

Grüße,

Dom

Wie geht das denn mit root?

spike08122 schrieb:
Hallo, habe seit kurzem ein N4 und dachte die NFC-Steuerung würde mir bei meinem Problem helfen, aber ich bekomm es nicht hin.

Ich habe eine BT-FSE im Auto und will mein N4 nicht jedes Mal zum Ein - und Aussschalten aus der Hosentasche nehmen.

Den Tag mit NFC Aufgabenlauncher zu programieren war kein Problem, aber er funktiniert nur bei entsperrtem Display. Ich muß mein N4 also doch aus der Tasche holen.

Gibt es da eine Möglichkeit ohne Root, da ich mein neues N4 noch nicht rooten will.

Wäre für einen Hinweis dankbar.

Spike

Da du es gar nicht erst aus der Hosentasche nehmen willst, geht das mit NFC dann sowieso nicht. Da musst du mit dem Tag schon ganz nah ran.

Also, Root vorausgesetzt gibt's da nen Mod von den XDAs:

[MOD] NFC With the Screen Locked/Off - UPDATE for BLG8/BLH1. - xda-developers

Die Version für die momentan aktuellste StockRom 4.1.2 befindet sich im Posting #423.

Es gibt zwei Versionen, einmal NFC immer an, also auch bei deaktiviertem Display, und einmal NFC im Lockscreen aktiv.

Hab mir selber die zweite Variante installiert, funktioniert einwandfrei.

Edit: Sollte vielleicht dazu erwähnen, dass der Mod fürs S3 ist. Weiß ehrlich gesagt nicht, ob es so einen auch für Eure Modelle gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Beatzekatze und bvbsoccer
Genau diese Art Mod suche ich noch für das S4. Leider bei XDA noch nichts aktuelles gefunden. Bis dahin bleibt für mich NFC nutzlos. Display an machen und entsperren sind für solch eine Technik, in meiner Welt, 2 Schritte zuviel. Sicherheit hin oder her.

Ich suche so etwas für mein Note 2 (DMB6).

spike08122 schrieb:
... Ich habe eine BT-FSE im Auto und will mein N4 nicht jedes Mal zum Ein - und Aussschalten aus der Hosentasche nehmen.

NFC funktioniert nur in unmittelbarer Nähe des Tag's. (ca. 1-3 cm Abstand). Also du wirst schon dein Handy aus der Tasche nehmen müssen.

Ich habe mal eine Frage zu dem Mod bei XDA. Wenn ich das flashe und es irgendwann mal nicht mehr nutzen möchte, wie bekomme ich das denn dann wieder runter? Oder kann ich das irgendwo deaktivieren?

• Danke
Reaktionen: Gizl
Auf der selben Seite steht auch die Ursprungsdatei zum Download. Einfach mit downloaden, abspeichern und bei Bedarf dann genau so flashen wie den Mod.

Hm. Find's da jetzt gerade selber nicht mehr. Bin mir aber sicher, dass das ursprünglich bereit stand.

Theoretisch muss man ja nur die Ursprungsdatei auf dem eigenen Phone identifizieren und ne Sicherungskopie machen. Hat bestimmt einer den Pfad parat.

Sorry!

Wäre es nicht auch eventuell so, dass wenn ich eine neue Rom einspiele, es dann wieder weg ist. Ich nutze jetzt CM 10.2. Das ist jetzt eine nightly. Und wenn ich hier eine neue Version rüberspiele, könnte es doch schon sein?

Ja, wäre so. Ich hab vor kurzem auch das Stock-Update geflasht, danach musste ich den Mod neu einspielen.

• Danke
Reaktionen: Beatzekatze
Habe mir soeben die "Lockscreen" für CM draufgemacht. Das Handy fährt wieder hoch und bevor ich den PIN eingeben kann kommt der Hinweis: "NFC Dienst" wurde beendet. Dieses kann ich nur mit OK bestätigen. Dann PIN eingeben und die Meldung kommt immer wieder..... Habe gar keine Chance mehr ins Menü zu kommen, da die Meldung sofort wieder kommt.

Kann es daran liegen, dass ich 10.2 CM drauf habe?

Viele Grüße

Vermute ich mal. Wie gesagt, bei mir mit der Stock-ROM funktioniert's einwandfrei, aber mit ner Custom könnte das schon anders aussehen.

Wie bekomm ich das denn drauf ? Ist ja ne .apk . Einfach ganz normal installieren oder muß ich das über cwm machen ?

@Dobutrex,

wo hast Du denn eine .apk her?? Du musst eigentlich eine .zip haben. Und die muss geflasht werden.