1. marksky, 03.01.2011 #1
    marksky

    marksky Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Tag zusammen,
    alternativ zu den ganzen Bestell- und Import-Threads mal was Praxisbezogenes :winki:

    Wie ihr sicher wisst ist das Nexus S mit einer NFC (Near Field Communication; Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten über kurze Strecken) Funktion ausgestattet.
    Leider ist dieser Standard noch nicht sehr populär und verbreitet, daher ist es schwierig mal sein Gerät auf dessen Funktionalität zu überprüfen.

    Mit einem deutschen Reisepass aber klappt es!
    Es wird zwar ein "Unknown Tag Type" ausgegeben, aber immerhin wurde der Chip registriert :)

    Vielleicht kennt jemand von euch noch andere Möglichkeiten die Funktion mal auszutesten:confused:
     
  2. inidata, 03.01.2011 #2
    inidata

    inidata Neues Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2011
  3. sledge, 04.01.2011 #3
    sledge

    sledge Neues Mitglied

    Auf sowas hab ich gewartet :)
    Wenn die Tags erkannt werden sollte man sich ne App basteln können die etwas mehr Info rausholt. Und auch wenn nicht kann man zumindest prüfen ob ein Chip drin ist ... ist ja auch schon etwas
     
  4. Korny89, 05.01.2011 #4
    Korny89

    Korny89 Experte

    Achso, oder daten aus einer EC bzw. Kreditkarte lesen oder ect... Sehr toll! :angry:
     
  5. Wingnut, 05.01.2011 #5
    Wingnut

    Wingnut Experte

    Oder den Teufel an die Wand malen und alles negativ sehen...
     
    icke0801, grimbolt, orient0r und 5 andere haben sich bedankt.
  6. Korny89, 05.01.2011 #6
    Korny89

    Korny89 Experte

    Naja wenn wir ehrlich sind ist das schon ein Problem. Auch mit der ganzen Ortungssache.
    Irgendwie schon sau praktisch aber hald auch relativ grenzwertig.

    Ich hab mal für eine Firma gearbeitet die Auslesegeräte für Müllwagen entwickelt hat. Die auch die Koordinaten bei der Entleerung übermitteln.
    Im Endeffekt konnte ich dann sehen wann, wo, welcher Müllman hingefahren ist und wann, wo, wie lange Pause gemacht hat. :flapper:

    Nicht trübsal blasen! Wollte es ja nur gesagt haben!
     
  7. azet, 05.01.2011 #7
    azet

    azet Gast

    Also weder EC noch Kreditkarten haben einen NFC-Chip. Vielleicht bald die Banknoten, wer weiß? :flapper:

    Davon abgesehen steht das NF für Near Field und dem ist tatsächlich so... ab ein paar cm ist da nichts mehr mit auslesen, der Chip und das Lesegerät müssen schon sehr nah beieinander sein!
     
  8. Korny89, 05.01.2011 #8
    Korny89

    Korny89 Experte

    Ok gut :unsure:

    Ich wollte damit nur sagen dass man der "Technik" ein bisschen skeptisch gegenüber stehen sollte...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2011
  9. GMoN, 05.01.2011 #9
    GMoN

    GMoN Experte

    Wenn mein Nexus S endlich mal ankommt, bastel ich da was;)
     
  10. sledge, 05.01.2011 #10
    sledge

    sledge Neues Mitglied

    Super Sache .. hatte schon Angst ich muss mich selber reinlesen :D

    Wäre ja schon cool einfach ne Scanner App zu haben mit der man testen kann ob in einem Produkt ein Chip drin ist. Ob man dann irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann ist ein anderes Thema.
     
  11. v Ralle v, 26.01.2011 #11
    v Ralle v

    v Ralle v Stammgast

    Hat jemand schon den neuen Personalausweis und kann Aussagen darüber machen, ob das Nexus S den erkennt? Das wäre mal ganz interessant!
     
  12. Wingnut, 26.01.2011 #12
    Wingnut

    Wingnut Experte

    Meine Freundin hat ihn heute abgeholt. Wenn sie nachher zu mir kommt kann ich es mal testen ob irgendwas passiert
     
  13. xdowner, 26.01.2011 #13
    xdowner

    xdowner Erfahrenes Mitglied

    also habe den neuen perso getestet. das handy erkennt das ein nfc chip drinen ist aber kann damit nichts anfangen... unknown data
     
    v Ralle v bedankt sich.
  14. HD2 User, 26.01.2011 #14
    HD2 User

    HD2 User Lexikon

    Muss man da nicht mit einer App oder so arbeiten?
    Man kann doch am Handy nur NFC aktivieren und dann???

    Ich habe gelesen (weiss nicht wo), das der neue PERSO zu lesen gehn soll.
    Aber wie das geht weiss ich nicht, aber Wingnut wird es uns berichten!:thumbsup:
     
  15. v Ralle v, 26.01.2011 #15
    v Ralle v

    v Ralle v Stammgast

    Wäre erschreckend, wenn das Gerät die Daten einfach so lesen könnte ;) Bin sehr gut informiert in der Thematik. So lange das Gerät den Chip erkennt, passt das so weit :) Danke für die Antworten!
     
  16. Handymeister, 26.01.2011 #16
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Hallo,

    ein halbwegs aktueller Reisepass taugt auch als Testobjekt. Aber mehr als "unknown" wird nicht gemeldet.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  17. HD2 User, 27.01.2011 #17
    HD2 User

    HD2 User Lexikon

    Kann da mal einer was zu sagen? :confused:
     
  18. sledge, 27.01.2011 #18
    sledge

    sledge Neues Mitglied

    Die Standard App ist "Tags" aber es gibt im Market auch schon andere wie z.B. Taglet
     
  19. HD2 User, 27.01.2011 #19
    HD2 User

    HD2 User Lexikon

    Nu, bin ich blind oder was? :lol:
    Ich gehöre zu "Jugend forscht" und hab die App wohl immer überblättert!

    Ich gelobe Besserung!:thumbsup:
     
  20. SeraphimSerapis, 27.01.2011 #20
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Lexikon

    Sobald du ein NFC-Tag scannst, kann Tags geöffnet werden.

    LG
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
NFC absichern Near Field Communication - NFC 15.04.2019
Gerät mit NFC und Bluetooth Near Field Communication - NFC 22.12.2018
NFC Nummer änder sich permanent S9 Near Field Communication - NFC 08.09.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. nfc deutscher reisepass

  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.