Handynetze verfügbarkeit messen

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Handynetze verfügbarkeit messen im Netzabdeckung im Bereich Mobilfunk, -technik und -tarife.
P

powerschwabe

Stammgast
Kann ich über mein Handy über einen Tag oder so welcher Netzbetreiber am besten und in welcher Qualität verfügbar sind?

Oder geht dies immer nur mit dem Netzbetreiber wo über die SIM Karte verfügbar ist?
 
Dodger

Dodger

Experte
Geht nur über den Netzbetreiber der Sim.

Sonst müsste das Handy ja 4 Empfangseinheiten haben :)
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

sieh Dir mal im Play Store das Netmeter Project an. Dort sammeln tausende User die Daten der Mobilfunknetze. Die Ergebnisse findest Du online als Karte hier Netzabdeckung | NetMeterProject

Viele Grüße
Handymeister
 
P

powerschwabe

Stammgast
Man kann doch über das Handy auch die Netze manuell suchen, hier werden doch immer die Netze angezeigt wo aktuell verfügbar sind. Dies könnte doch evtl. auch eine App jede Minute machen.
 
Dodger

Dodger

Experte
@powerschwabe: dafür müsste sich das Handy aber ständig aus dem Netz ausbuchen... die Netzsuche dauert dann immer ne Weile und du bist nie erreichbar... ausserdem muss das Handy auch zwischen den Zellen wechseln bei Bewegungen... das geht aber nur wenn es erstmal ins Netz eingebucht ist...

@Handymeister: sind aber dünn und wenig aussagekräftig die Daten (habe mal für meinen Homebereich geschaut... da gibts z.B. garnix...)... nutze leider kein Android, sonst könnte ich zuliefern :)
 
P

powerschwabe

Stammgast
Kann ich dann evtl messen wie lange das Handy am Tag keinen Empfang hat, oder die durchschnittliche Signslstärke
 
Dodger

Dodger

Experte
Kommt drauf an was du konkret willst. Gibt da wohl schon Apps. Die Frage ist ob du konkret sehen willst wo du keinen Empfang hast (braucht dann regelmässig GPS -> mehr Akkuverbrauch)... oder nur insgesamt sehen willst wie der Empfang über den Tag ist.
 
P

powerschwabe

Stammgast
Möchte nur schauen wie der Empfang über den Tag verteilt bei mir Zuhause ist. Und wann und wie lange ich keinen Empfang habe. Da der Empfang bei mir Zuhause gennerell Schlecht ist, egal welcher Betreiber. Es geht nur um das GSM Netz.