Kein NFC-Tag, sondern Airtag (Alternative) für Android

vergilbt

vergilbt

Ikone
7.641
Hallo zusammen, keine Ahnung, ob es das richtige Unter-Forum ist, aber ich starte einfach Mal hier...

Ich weiß, Google arbeitet wenn einer Airtag -Alternative, aber bis das verfügbar ist, vergeht noch Zeit

Daher hatte ich nur bei AliExpress eine diese extrem billigen Airtag Kopien für Android gekauft (1€Artikel). Beim Auspacken wurde mir eine App Stores dem sie angeboten, welche die Ortung übernimmt.
iSearching - Apps on Google Play
Schon die Bewertung von 2 Punkten ließ mich schaudern, aber ich habe es doch probiert. Ich bekomme auch den Tag integriert und kann ihn orten.
Leider stürzt die komplette App und sogar auch meine UI bzw. weitere Apps kontinuierlich ab. Also Schrott oder gar Scam...

Daher meine Frage: sind diese Dinger universal nutzbar mit weiteren Apps oder gar im Google-Kosmos integrierbar? Oder hat wenigstens jemand eine Alternative, die er nutzt und die funktioniert?
 
Hi,

bin ich vor kurzem bei Instagram drüber gestolpert: Chipolo

Ist wohl genau so was. Gibt's für Apple, neuerdings aber wohl auch für Android und soll auch mit "Mein Gerät finden" zusammenarbeiten nach dem gleichen Prinzip wie die AirTags.
 
  • Danke
Reaktionen: Nomophobe und vergilbt
Danke, wie gesagt, die Hardware habe ich ja 😄
Suche was zum Steuern
 
Ach so, nicht richtig gelesen. 😁 Sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Kein Thema .. War eine Art Gratispush🤣
 
  • Haha
Reaktionen: balu_baer
:thumbsup: ich wusste halt nicht, was Dir wichtiger ist, die Hardware oder die Funktion.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Ich klinke mich mal ein und warte auf die Antworten, die da (hoffentlich) kommen ... 😂😁

Heute angekommen:
 

Anhänge

  • 16879572725426599800397077222890.jpg
    16879572725426599800397077222890.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 93
Ein Trittbrettfahrer 🤣🤣🤣🤣
Anderer Hersteller, gleiche besch... App?
 
vergilbt schrieb:
Daher meine Frage: sind diese Dinger universal nutzbar mit weiteren Apps oder gar im Google-Kosmos integrierbar? Oder hat wenigstens jemand eine Alternative, die er nutzt und die funktioniert?
Die Frage ist doch immer:
Willst du das Netzwerk auch haben (wie beim Airtag und bald bei Google) oder willst du simpler Finder (was du jetzt hast)
Ansonsten die größeren Alternativen: Samsung und Tile
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Deshalb in meinem opener "Google-Kosmos"...
Können die Dinger oder werden sie auf Googles Netzwerk zugreifen können?
Ich habe da keine Ahnung
 
Das weiß wahrscheinlich keiner 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Von Chipolo soll der neue Chipolo ONE Point mit dem Google-Netzwerk funktionieren. Bislang ist er aber nur vorbestellbar.

Ich habe den Chipolo ONE, der verwendet eine eigene App, kann das Handy klingeln lassen, erinnert optional an liegengelassene Gegenstände usw... aber erstens ist die Bluetooth-Verbindung nicht zuverlässig und zweitens funktioniert die versprochene Community-Suche gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Nomophobe und vergilbt
Das klingt danach, das "Community-finden" nur mit Hilfe von Google funktionieren wird?
 
@vergilbt
Naja, Samsung Teile können das ja mit Samsung Handys jetzt auch schon. In Deutschland also durchaus brauchbar, da viele damit rumrennen
 
Für den Chipolo ONE war eine Community-Suche versprochen, die so funktionieren soll: Man markiert in der Chipolo-App ein Tag, welches man irgendwo zurückgelassen hat, als "verloren". Das geht nur dann, wenn sich das Tag aktuell nicht in Reichweite befindet.
Wenn nun ein anderer User mit installierter und laufender Chipolo-App in die Nähe des verlorenen Tags kommt, soll der Eigentümer über das Chipolo-System eine E-Mail mit den Koordinaten bekommen. Ich habe das ausführlich mit zwei Chipolo-Accounts und vielen verschiedenen Smartphones getestet, es hat kein einziges Mal funktioniert. Die Chipolo-App muss man von den Handy-Stromsparmechanismen ausnehmen, da sie sonst u.U. nach Inaktivität gekillt wird.

Der neue Chipolo ONE Point soll für die "Fern"suche das Google-Netzwerk (Google Find My) nutzen, eine eigene App braucht es dafür nicht. Dafür fehlen dann wieder andere Funktionen: Handy klingeln lassen, Außer-Reichweite-Alarm (liegengelassenes Schlüsselbund).
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy klingeln lassen? Das Prinzip ist doch AFAIK so angedacht, wie bei den Apple AirTags. Die sind ja primär auch nicht dazu gedacht, das Smartphone zu finden, sondern MITTELS des Smartphones irgendeinen anderen Gegenstand zu orten, Schlüssel, Brieftasche, Koffer, etc.
Und wenn diese Chipolo Dinger tatsächlich demnächst Zugriff auf Googles Find My bekommen sollten, dürfte die Trefferquote deutlich höher sein, als bei den Samsung Teilen, da Samsung ja auch nur einen Teil der ganzen Android Geräte stellt, Find My aber auf alle Smartphones mit Android zugreift. Sofern es im Einzelfall nicht blockiert oder gar nicht erst installiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Nomophobe
Weisswurst schrieb:
Find My aber auf alle Smartphones mit Android zugreift.
Sicher...?
Laut Notebookcheck:
" Ein Ultrabreitband-Chip soll die präzise Ortung erlauben, solange ein Smartphone mit UWB-Chip genutzt wird, wie etwa das Google Pixel 6 Pro oder das Pixel 7 Pro. "
Gerücht: Googles AirTag-Alternative startet im Mai, Samsung Galaxy SmartTag 2 erhält mehrere Upgrades - Notebookcheck.com News

Der große Vorteil ist, dass die Iphones seit Generation 9 diesen Chip im Standard haben. Qualcomm und Co haben das sicherlich auch integriert, aber ob alle Hersteller das lizenziert haben, wage ich zu bezweifeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Handy kann man ja auch mal in der Wohnung verlegen... Ein doppelklick auf das Chipolo ONE am Schlüsselbund lässt es laut klingeln, und zwar unabhängig davon, ob es lautlos/stumm geschaltet ist.
Oder die optionale Erinnerungsfunktion, die wirklich gut funktioniert: Lasse ich meinen Schlüssel liegen und nehme nur das Smartphone mit, meldet es sich nach 20-30 Metern (BLE-Reichweite) laut mit einer Erinnerung.
Das sind beim Chipolo ONE halt zusätzliche Features. Der Airtag kann das IMHO nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: Melkor
Der UWB-Chip dient doch nur der exakten, pfeilgeführten Ortung auf den letzten Metern.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Melkor

Ähnliche Themen

R
  • RocknRolla87
Antworten
0
Aufrufe
1.089
RocknRolla87
R
T
  • trigger_de
Antworten
2
Aufrufe
2.169
rossy
rossy
S
Antworten
3
Aufrufe
1.991
pegasus-a
pegasus-a
Zurück
Oben Unten