1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Muhamed, 11.03.2018 #1
    Muhamed

    Muhamed Threadstarter Android-Guru

    Ich hab mir die App mal genauer angeschaut... Mir wird erst jetzt klar, wie dämlich ich war. Ich dachte die full ota ist die, die verteilt wird.
     
  2. M--G, 11.03.2018 #2
    M--G

    M--G Android-Guru

    @Muhamed
    Und was hast du raus gefunden?
     
  3. Muhamed, 11.03.2018 #3
    Muhamed

    Muhamed Threadstarter Android-Guru

    Im FAQ steht alles.

    Unsere "full ota" ist eine "unfertige" Firmware, welche zwei zusätzliche Updates bekommen hat.
    Ist eine Firmware fertig, dann gibt es auch einen Changelog (auch direkt über die App zu sehen). Die Firmware ist unverändert und kann nur mit dem originalen Recovery installiert werden. Flasht Ihr euch eine Firmware, dann erhaltet Ihr weiterhin per OTA Updates. Diese Zahl in der Mitte muss zu unserer Region gehören, sonst blockt das Recovery die Installation.
     
  4. freibooter, 11.03.2018 #4
    freibooter

    freibooter Android-Lexikon

    Das ist gelinde gesagt völliger Blödsinn. Keine Ahnung, auf welche FAQ du dich beziehst - aber du interpretierst sie mit ziemlicher Sicherheit falsch. Die Tatsache dass es zwei weitere, kleinere Updates mit identischer build Nummer gibt bedeutet, dass es Delta-Updates zu mindestens zwei vorherigen Versionen gibt, nicht, das diese die Full-OTA mit identischer build Nummer aktualisieren.

    Dass das Update für Geräte und IMEI Nummern freigegeben wurde, deutet darauf hin, dass sie fertig ist und sich kurz vor den offiziellen Roll-Out befindet - bzw. aktuell bereits in Wellen ausgerollt wird - ein Nutzer hier hat sie ja bereits als OTA erhalten. Letzteres bedeutet, sie ist offiziell und fertig und wird schrittweise ausgeliefert.
     
  5. Muhamed, 11.03.2018 #5
    Muhamed

    Muhamed Threadstarter Android-Guru

    Machst die App auf und schon findest du alles...
    Die 131 kannst du nicht haben, zumindest in Europa nicht. Siehe: What firmware version on your Mate 10/Mate 10 Pro?

    Deshalb auch kein Changelog. Die in Süd-Amerika haben einen, weil es eben dort verteilt wird. C635 steht aber bei den...
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2018
  6. freibooter, 11.03.2018 #6
    freibooter

    freibooter Android-Lexikon

    Ich hab weiterhin keine Ahnung wovon du sprichst.

    Ein paar Beiträge über deinem hat bereits ein Nutzer erklärt, .131 in Europa per OTA erhalten zu haben. .131 ist für C432 bereite freigegeben und kann installiert werden. Viele von uns haben sie bereits erfolgreich via FF aufgespielt - auch ich.

    Die Changelog für .131 lag auch für C432 bereits mehrfach auf dem Server, ich habe oben bereits aus ihr zitiert. Aktuell fehlt sie, aus welchen Gründen auch immer, mal wieder.
    [​IMG]
    Was du erzählst stimmt schlicht hinten und vorne nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2018
  7. Muhamed, 11.03.2018 #7
    Muhamed

    Muhamed Threadstarter Android-Guru

    OTA-MF 2x siehe Datum.

    MF - Multi-File ROM, contains more than 1 update file, this type of update package is used for EMUI 5.

    So wie ich das verstanden habe gibt es zur ROM vom 01.03 mind. eine Update für diese Firmware.
     
  8. M--G, 11.03.2018 #8
    M--G

    M--G Android-Guru

    @Muhamed
    Ich habe leider auch keine Ahnung wovon du überhaupt sprichst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2018
  9. Muhamed, 11.03.2018 #9
    Muhamed

    Muhamed Threadstarter Android-Guru

    Siehst du in der Liste die 131 Firmware? Diese wird mehrfach aufgeführt. Unten Links steht das Datum und in der Mitte um welche Art von Update es sich handelt.

    In der FAQ der App wird dir erklärt, was z.B. MF bedeutet. Im Thread bei XDA werden die noch genauer. Hab jetht gelesen, das "unfertige Firmware" keinen Changelog bekommt und das es mehrere Versionen gibt, wo Fehler ausgebessert wurden.


    Für mich ist das ja selbst alles neu aber warum es 2x die OTA gibt (von der selben Firmware) würde mit dieser Erklärung Sinn ergeben.
     
  10. M--G, 11.03.2018 #10
    M--G

    M--G Android-Guru

    @Muhamed
    Dann schau mal bei der B129 da gibt es auch 2. Full OTA MF und OTA MF und in beiden steht der gleiche Changelog.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ich denke mal wenn die B131 offiziell ausgerollt wird dann kommt der Changelog hinzu und das Datum wird wieder geändert.
     
  11. Insel01, 11.03.2018 #11
    Insel01

    Insel01 Android-Experte

    Es haben hier einige Recht und dann auch wieder nicht.
    Der Firmware Finder greift die Huawei Server ab, die für Mitarbeiter der Software Entwicklung zur Verfügung stehen.
    Diese bedienen sich über diese und nutzen diese praktisch als letzten Beta Status.
    Es sind streng genommen, unfertige Versionen.
    Die Veröffentlichungen werden seitens Huawei geduldet, da es dadurch über einige Quellen Rückmeldungen gibt.
    Bitte fragt nicht weiter, ich teste seit 5 Jahren direkt bei HTC wie auch seit 3 Jahren bei ZTE, dort sind die Verfahren ähnlich, aber beschränkt auf bestimmte Regionen.
     
    Muhamed und M--G haben sich bedankt.
  12. Muhamed, 11.03.2018 #12
    Muhamed

    Muhamed Threadstarter Android-Guru

    Das ist es ja, die 129 gibt es als Update und als volle ROM, mit changelog. Die 131 hingegen 2x als Update und 1x als volle ROM, ohne Changelog.

    Eine finale Version muss es ja geben, wenn die jemand per OTA bekommen hat, wie es hier beschrieben wird, was ich sonst nicht finden kann, bei XDA.
     
  13. freibooter, 11.03.2018 #13
    freibooter

    freibooter Android-Lexikon

    Ja, und siehst du in meinem Beitrag oben, wo ich dir erklärt habe warum das so ist? (1x Full-OTA, 3x Delta-Update)

    Und hast du diese Beiträge gesehen:

    @Muhamed

    Was du schreibst zeugt von grobem technischen Unverständnis und ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich dich noch mehr korrigieren soll.

    Jetzt würde ich beim besten Willen mal erfahren, was du denkst, was das bedeutet.

    Kleiner Tipp:

    Es hat rein gar nichts mit den mehrfach-Einträgen zu tun, die du hier ständig erwähnst.
    Diese mehrfachen Einträge sind keine individuellen Updates für eine "unfertige" .131 build.

    Es handelt sich um Delta-Updates für bisherige Versionen (als Beispiel: die letzte offizielle .129 und .127 benötigen unterschiedliche OTA-Deltas um direkt auf .131 zu aktualisieren)

    Siehe: Delta update - Wikipedia

    Alles, was du vermutest, was du uns gerade versuchst hier zu erklären, also wirklich praktisch alles, was du denkst hier verstanden zu haben ist genau eins: falsch.
     
    M--G bedankt sich.
  14. Insel01, 11.03.2018 #14
    Insel01

    Insel01 Android-Experte

    @Muhamed
    Die Person hat sich ja nicht mehr dazu geäußert.
     
  15. Muhamed, 11.03.2018 #15
    Muhamed

    Muhamed Threadstarter Android-Guru

    Das will ich ja verstehen und Insel hat es gut erklärt.

    Woher weiß man, welche verwendet werden soll?
     
  16. M--G, 11.03.2018 #16
    M--G

    M--G Android-Guru

    @Muhamed
    Deshalb raten viele das man Full OTA nehmen soll und falls eine Änderung kommt und das Datum geändert wird bügelt man das neue Full OTA drüber so habe ich es gemacht. Erst die B131 von Februar und dann die vom 1.März.
     
  17. Muhamed, 11.03.2018 #17
    Muhamed

    Muhamed Threadstarter Android-Guru

    Die 131 vom Feb wird dir aber auch nicht mehr angezeigt?

    Sehe gerade das es sogar 3x die 131 als Delta gibt, wenn ich das jetzt verstanden habe...
     
  18. Insel01, 11.03.2018 #18
    Insel01

    Insel01 Android-Experte

    @Muhamed
    Keine, da nicht für uns bestimmt.
    Es lässt sich dort ohne weiteres Schad Codes einbauen, diese unerkannt mit in die Freigabe kommen können, wenn es einer möchte.
    Dieses Thema wurde vor einiger Zeit von mir und einigen Kollegen bei xda erläutert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2018
    M--G und Muhamed haben sich bedankt.
  19. Muhamed, 11.03.2018 #19
    Muhamed

    Muhamed Threadstarter Android-Guru

    Gibt es hier keine Prüfsumme?
     
  20. freibooter, 11.03.2018 #20
    freibooter

    freibooter Android-Lexikon

    Ich musste gerade den "Ignorierte Inhalte" Knopf bemühen um das zu lesen, und nein, hat er nicht.
    Der Server ist für freigegebene und nicht freigegebene Software identisch. Es handelt sich nicht um einen speziellen Server nur für "Software-Entwickler". Die Freigabe der OTAs für den Normalnutzer funktioniert ähnlich wie das, was Microsoft als "flighting" bezeichnet. Ob die nicht freigegeben builds reine Dogfood builds sind oder solche für offizielle, externe Tester weiß wohl keiner mit Sicherheit.

    Soweit wir wissen, gibt es keinen einfachen Weg zu erkennen, für welche Firmware genau eine OTA-MF als Delta bestimmt ist - weshalb alle immer dazu raten, stattdessen die FullOTA-MF zu verwenden - nur dann ist die vorherige Version nämlich egal.

    Doch, gibt es. Eine digitale Signatur natürlich ebenfalls. Beides wird von Huawei zudem wesentlich strenger geprüft als bei OEMs üblich (zusätzlich als Online-Check gegen die IMEI nach dem Download um die Freigabe zu prüfen). Was @Insel01 dort schreibt ist daher natürlich völliger Unsinn.
     
    M--G und Muhamed haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
BLA-L29 8.0.0.140(C432 - FunkyHuawei) Nicht freigegebene Original-Firmwares für Huawei Mate 10 Pro 09.04.2018
BLA-L29.8.00.131 (C432) by Funkyhuawei Nicht freigegebene Original-Firmwares für Huawei Mate 10 Pro 09.02.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. 145 firmware Huawei mate 10 pro

  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.