Nokia 3.1 Interner Speicher/ Download

E

Eufand

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Community,
Ich habe ein Nokia 3.1 gekauft. Nachdem ich sim und SD Karte eingelegt habe, habe ich die Daten von meinem alten Android per NFC transformiert. Nachdem das erledigt war, habe ich die SD karte als internen Speicher formatiert. Das hat auch alles soweit geklappt. Unter Speicher wird mir jetzt ein "interner gemeinsamer Speicher" sowie die SD karte angezeigt und bei der Speicherübersicht sie Gesamtgigabyte.
Ich kann allerdings nun weder Fotos machen noch Sachen downloaden (z.b. Bilder in WhatsApp) Bei der Kamera steht "lege vor verwendung der Kamera eine SD karte ein", obwohl als speicherort der gerätespeicher angegeben wird. Bei whatsapp steht "kein interner Speicher vorhanden. Bitte deaktiviere ihn als externes Laufwerk und versuche es erneut". Einen Screenshot kann ich auch nicht machen, da zu wenig Speicherplatz verfügbar ist (obwohl lt übersicht 65,77 gb frei sind)

Ich bin mittlerweile am verzweifeln und wohl zu dumm dafür. Ich hoffe ivh habe es verständlich geschildert und jmd kann mir helfen. Dankeschön vorab
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Eufand Willkommen hier bei Android-Hilfe. Ich habe Deinen Beitrag nach allgemein verschoben da das 3.1 noch kein eigenes Forum hat.
 
martinfd

martinfd

Stammgast
Wir hatten bei zwei Nokia 5 nur "Hantier" mit als internem Speicher formatierten SD-Cards -> deshalb die Empfehlung: formatier' sie als externen Speicher und verlagere die Daten, bei denen das geht (Fotos, Videos, Karten etc.) dorthin ...
 
N

Nokius

Fortgeschrittenes Mitglied
Eufand schrieb:
Nachdem ich sim und SD Karte eingelegt habe, habe ich die Daten von meinem alten Android per NFC transformiert. Nachdem das erledigt war, habe ich die SD karte als internen Speicher formatiert.
Hier dürfte das Problem liegen. Es ist sicher sinnvoller, die SD-Karte sofort nach Inbetriebnahme des Smartphones als intern zu formatieren, wenn man das möchte, und erst danach alle weiteren Einrichtungsschritte, z.B. Datenübertragungen oder App-Installationen, vorzunehmen. So hab ich es gemacht und ich habe bei meinem Nokia 5 keinerlei Probleme mit solchen Dingen.

Ciao, Nokius
 
E

Eufand

Neues Mitglied
Threadstarter
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe jetzt die SD Karte als extern formatiert. Meine Situation hat sich insoweit geändert, dass ich zumindest bei amazon music downloaden kann und "theoretisch" fotos machen kann. Das Grundproblem ist allerdings nach wie vor da. Ich kann z.B. keinen Screenshot machen, es kommt die Fehlermeldung dass das speichern auf grund von zu wenig Speicherplatz nicht möglich ist. Obwohl im internen Speicher noch ca 3 gb und auf der sd karte noch über 60 gb frei sind. Wenn ich ein foto machen will kommt "beim speichern deines fotos oder Videos ist ein Problem aufgetreten" und die Nachricht bei whatsapp ist noch die gleiche wie vorher.
Ich wäre extrem dankbar wenn mir jmd helfen könnte
 
martinfd

martinfd

Stammgast
Nix für ungut, wenn ich so dezidiert nachfrage:
- Du hast die SD-Karte IM Handy als externen Speicher formatiert?!
- Du hast den entsprechenden Apps (Kamera, WhatsApp, ...) mitgeteilt, dass sie den externen Speicher nutzen sollen und
- Du hast auch mal 'nen Neustart gemacht?!
 
E

Eufand

Neues Mitglied
Threadstarter
Kein Problem, ich komm mir ja selber wie der größte vollhonk vor. Bisher hatte ich nur Samsung Handys und nie irgendwelche Probleme. Also bei der Kamera ist SD karte als Speicherort eingestellt und bei amazon music. Bei der Kamera bekme ich allerdings trotzdem den Hinweis dass beim speichern ein Problem aufgetreten ist. Bei Whatsapp oder generell bei Downloads habe ich allerdings keine Ahnung wie ich den Speicherort einstellen kann. Ich fühl mich wie ein Rentner der noch nie ein Smartphone hatte mit meinem Nokia Handy :D
 
martinfd

martinfd

Stammgast
Was passiert denn, wenn Du "spaßeshalber" bei der Kamera mal den internen Speicher auswählst -> selbes Problem?
 
E

Eufand

Neues Mitglied
Threadstarter
Dann kommt die Nachricht "bitte lege eine sd karte ein"
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Nokia 6 - Speichern von Medien nicht möglich

Da scheint es um das gleiche zu gehen
 
martinfd

martinfd

Stammgast
Ich würd's vielleicht nochmal "von Anfang" an versuchen:
- SD raus
- alles auf "intern" stellen
- bei den betroffenen Apps den cache leeren (oder sogar alle Daten löschen, falls nicht unbedingt benötigt)
- Neustart
- SD wieder rein und als externen Speicher neu formatieren
- nochmal Neustart
- schauen, was dann passiert
(evtl. auch mal mit 'ner anderen SD versuchen?)

Wenn das alles nix hilft, dann weiß ich auch nicht weiter ...
 
Ähnliche Themen - Nokia 3.1 Interner Speicher/ Download Antworten Datum
15
1
11
Oben Unten