Nokia 5.3: Horizontale graue Streifen auf Display

HerrDoctorPhone schrieb:
Weil Lampen 50 Herz haben...Wechselstrom Netz (Außer LED)
Wahrscheinlich Überlagerung, etc....

Das wusste ich noch nicht. So lernt man immer dazu... Vielleicht wäre das ja auch mal ein Anlass, über einen Wechsel von Lampen auf Kerzen nachzudenken, ganz nach dem Motto "Back to the roots". So tue ich auch etwas für die Umwelt (und für meine Stromrechnung). Spaß. 🙂
 
  • Haha
Reaktionen: thomaspan und HerrDoctorPhone
Hallo zusammen,

hier ein kleines Update zur Streifen-Problematik:

Gestern Abend habe ich aus einem Impuls heraus das Smartphone einmal über Nacht ausgeschaltet. Als ich es heute früh angeschaltet habe, konnte ich feststellen, dass die Streifen komplett verschwunden waren. Eine halbe Stunde später sind sie wieder aufgetaucht und aktuell noch zu sehen, allerdings sehr schwach.

Könnte eventuell auch die Akkuleistung bzw. die Auslastung des Geräts eine Rolle spielen?

Beste Grüße,
Wildroid
 
MuP schrieb:
Warst du mal draußen?

Ja, bis gerade eben war ich für ca. 1,5 Stunden spazieren. Anstatt zu verschwinden sind die Streifen in dieser Zeit sogar stärker in Erscheinung getreten. Diese Methode scheint in meinem Fall nicht die Lösung zu sein. Ich werde daher bei Zeiten einen Reset durchführen. Mal sehen, ob dies das Problem (dauerhaft) löst.
 
Nun, dann liegts nicht an den Augen, dann eher am Display oder einem Update Treiber.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Wildroid
Guten Abend,

in den letzten Tagen bin ich zwar noch nicht dazu gekommen, das Gerät zu reseten, allerdings ist mir folgendes aufgefallen:

Die grauen Streifen werden umso stärker, je länger ich das Gerät nicht verwende. Wenn ich dann mal längere Zeit mit dem Smartphone rumhantiere, werden die Streifen schwächer, bis sie nach einer guten Stunde (ja, die Zeit kann verfliegen, wenn man einmal dabei ist, shame on me...) fast gar nicht mehr zu sehen sind.

Ich vermute mal, dass das nichts daran ändert, dass es am Display oder Update-Treiber liegen wird... Ich halte das aber mal hier der Vollständigkeit halber – und falls mal jemand mit dem gleichen Problem im Forum aufschlägt – fest.

Sobald ich dazu gekommen bin, das Smartphone zu reseten, werde ich die Sache ein paar Tage im Auge behalten und mich dann abschließend melden.

Beste Grüße,
Wildroid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und HerrDoctorPhone
Hallo allerseits,

so, ich habe mein Smartphone nun in den Werkszustand zurückgesetzt. Gebracht hat es... Nichts. :(

Dann muss ich wohl wirklich von einem Schaden ausgehen, oder? Falls ja, was könnte ihn verursacht haben? Ich bin mit dem Gerät immer sehr pfleglich umgegangen.

Schade, schade... Das Gerät ist nicht mal ein Jahr alt.

EDIT: Zumindest baut sich der Bildschirm wieder sofort komplett auf. Ein schwacher, aber zumindest kleiner Trost.

Vielen Dank und beste Grüße,
Wildroid
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildroid schrieb:
von einem Schaden ausgehen, oder?
So siehts aus.
Verkäufer anschreiben, reklamieren, Einsenden.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Wildroid und MuP
Hallo,
ich hatte so etwas ähnliches bei meinem Motorola G5plus
Das ist eine Display Ablösung. Hilft nur eine Reparatur. Das Display ist auf dem Gehäuse aufgeklebt. Diese Dichtung / Verklebung kann durch starke Erhitzung beschädigt werden. Es reicht das Gerät im Auto in der Sonne liegen gelassen zu haben, oder ähnliches.
Die Werkstatt legt das Gerät auch zum lösen des Display auf eine Heizmatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Wildroid
Hallo G5plususer,

vielen Dank für die Information, das ist sehr gut zu wissen. Wenn starke Erhitzung der Grund dafür sein kann, dann glaube ich zu wissen, was passiert ist.

Zeitweise war das Smartphone mit der Zeit bzw. mit längerer Benutzung sehr warm bis heiß geworden. Die Wärme / Hitze verflüchtigte sich danach, wenn ich das Gerät mal beiseite gelegt habe.

Ob es jetzt irgendwo in der Sonne lag, weiß ich offen gestanden nicht, aber ich will es auch nicht ausschließen. Auf jeden Fall werde ich in Zukunft darauf achten, dass Hitzeeinflüsse – von außen wie innen – weitestgehend ausgeschlossen werden.

Beste Grüße,
Wildroid
 
@Wildroid

Hat du zwischenzeitlich mal den Nokiasupport, wie in #13 vorgeschlagen, kontaktet? Ist ja sicher eine Garantiesache.
 
  • Danke
Reaktionen: Wildroid
Wenn Ihr schnelles Laden bevorzugt, wird der Akku sehr heiß. Dann sollte das Gerät aus der Schutzhülle genommen werden.
Das ist eben ein Nachteil bei dem ganzen schnell schnell schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: Wildroid
Guten Abend.
thomaspan schrieb:
Hat du zwischenzeitlich mal den Nokiasupport, wie in #13 vorgeschlagen, kontaktet?

Nein. Ich denke, davon werde ich absehen. Das Gerät ist nicht sehr hochwertig und für eine rein kosmetische Sache erscheint mir der Aufwand nicht lohnenswert. Falls überhaupt die Garantie greift... Wenn Hitze den defekt verursacht hat, weiß ich nicht, ob hier ein Eigenverschulden vorliegt.
G5plususer schrieb:
Wenn Ihr schnelles Laden bevorzugt, wird der Akku sehr heiß.

Und wie verhindere ich die Schnellladung?

Könnte ein Aufladen über Nacht eine Rolle spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen.

Wildroid schrieb:
Und wie verhindere ich die Schnellladung?

Brauchst du nicht. Das 5.3 wird ausschließlich über ein nur 10 Watt schwaches Netzteil geladen. Schnellladung gibt es nicht.

Wildroid schrieb:
Könnte ein Aufladen über Nacht eine Rolle spielen?

Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: Wildroid
Eine Typische Fehlerquelle kann die Verwendung als Navi im Auto sein. Wenn das Smartphone, noch dazu in einer Hülle, wie wohl die meisten, am Armaturenbrett voll in der Sonne benutzt wird, kann dass sehr heiß werden. Ich habe auch beobachtet, dass gerade Google Maps beachtliche Temperaturen am Smartphone produziert. Ich denke das dies bei mir auch die Ursache war, was letztendlich das Motorola G5plus beschädigt hat. Da gibt es auch schnelles laden. Das war auch nach dem aufladen sehr warm.
 
  • Danke
Reaktionen: Wildroid und thomaspan
Hallo allerseits,

um einmal speziell die Wärme beim Aufladen anzusprechen: Bisher war es so, dass meine Smartphones – stets Geräte von Nokia – beim Aufladen nur minimal erwärmt waren, zumindest rein haptisch. Ich werde beim nächsten Ladevorgang die Betriebstemperatur prüfen, einfach mal aus reinem Interesse. Jetzt in diesem Moment, nach gelegentlicher Verwendung des Geräts, liegt sie bei 27,4°C. Das schaut mir sehr gesund aus, das ist nicht einmal "erhöhte Temperatur". ;-)

Gestern und heute hat sich einmal mehr gezeigt, dass die Intensität der Streifen nie durchgehend konstant ist. Ich habe in den Nächten von Freitag auf Samstag und gestern auf heute das Gerät ausgeschaltet. Gestern waren die Streifen erst abends – und dies auch nur temporär und in schwacher Intensität – zu sehen. Direkt nach dem Einschalten waren/sind sie gänzlich verschwunden. Naja, damit kann ich leben.

Ich mache aus der Not eine Tugend und lege mir ein Zweitgerät zu, das hatte ich ohnehin vor. Das Nokia 5.3 verwende ich als sekundäres Gerät für berufliche Zwecke und das neue Smartphone als primäres Gerät.

Beste Grüße,
Wildroid
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Hallo,

sooo... Wie angekündigt, habe ich die Betriebstemperatur des Smartphones während eines Ladevorgangs überwacht.

Die Spanne des Ladestands geht von 30% bis 85%. Der Vorgang hat 75 Minuten beansprucht. Zu den Temperaturen:

30% = 29,4°C
54% = 34,9°C
62% = 36,1°C
73% = 35,7°C
84% = 34,3°C

5 Minuten nach Beendigung des Ladevorgangs sprang die Ladestandsanzeige auf 85% (Restenergie?). Zu diesem Zeitpunkt hat die Temperatur 31,9°C betragen. Weitere 5 Minuten später lag sie bei 30,4°C. Das Gerät kühlt sehr schnell ab.

Komischerweise fühlte sich das Smartphone beim Ladestand von 73% wärmer an als bei 62%, obwohl die Betriebstemperatur bei 62% geringfügig höher war (0,4°C Differenz). Innerhalb dieser Spanne lag das Gerät leicht über der empfohlenen Höchsttemperatur von 35°C. Ob das jetzt schon bedenklich sein kann?

Wie auch immer, mir scheint es jedenfalls so, als wäre es nicht verkehrt, das Smartphone grundsätzlich auszuschalten, wenn ich es auflade. Denn ich vermute, dass ein Anteil der Betriebstemperatur auch den Hintergrundanwendungen geschuldet ist. Der Tipp von @G5plususer wird sicherlich auch hilfreich sein, wenn es auch ein wenig, naja, unhandlich ist, das Gerät immer wieder aus der Hülle zu nehmen.

Die nächste Aufladung führe ich im ausgeschalteten Zustand mit Hülle durch. Die Wärme lässt sich dann immer noch erfühlen. Mal schauen, wie es dann ist. :)

Beste Grüße,
Wildroid
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P. S.: Um einmal zu den Streifen zurückzukommen: Ich habe das Gerät seit heute Vormittag in Betrieb und es ist immer noch streifenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

da ich seit Donnerstag in Besitz eines neuen Smartphones – dem Nokia 5.4 – bin und sich die Verwendung des Nokia 5.3 als Zweitgerät sehr schnell als unpraktikabel erwiesen hat, habe ich das Nokia 5.3 (um das es in diesem Thread geht) ausgemustert. Somit ist die Angelegenheit abgeschlossen.

Besten Dank an alle, die sich beteiligt haben.

Beste Grüße,
Wildroid
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Xanoris

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
827
MGBQ
M
Honour
Antworten
3
Aufrufe
295
Honour
Honour
M
  • MGBQ
Antworten
16
Aufrufe
2.879
Cris96
C
Zurück
Oben Unten