Nokia 5.3: Horizontale graue Streifen auf Display

W

Wildroid

Gast
Guten Abend liebe Community,

seit einiger Zeit sind auf meinem Smartphone – einem Nokia 5.3 (Android 10) – horizontale Streifen zu sehen. Die Streifen sind grau und sind auf dem gesamten Display zu sehen. Ein Foto, auf dem die Streifen einigermaßen erkennbar sind, liegt anbei.

Ich habe schon in den Einstellungen nachgesehen, aber nichts gefunden, was zur Problemlösung beitragen könnte. Von einem Reset habe ich erstmal noch abgesehen; vielleicht kennt ja jemand eine "mildere" Methode. Starken Erschütterungen war das Gerät bislang nicht ausgesetzt; ich hege und pflege es wie einen Augapfel. ;-)

Beim Drehen des Bildschirms gehen die Streifen nicht mit (falls es hilft, die Auswahl an möglichen Fehlern einzuschränken).

Weiß jemand, wodurch die Streifen zustande kommen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße,
Wildroid
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    381,1 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Stell bitte mal ein Foto mit einem anderen Hintergrund ein. Ich habe da so eine Idee ...
 
  • Danke
Reaktionen: Wildroid
Hallo thomaspan,

vielen Dank für das rasche Feedback. Anbei sind 2 Fotos mit einem anderen Hintergund. Die Streifen sind gerade mal so erkennbar, bei dunkleren Hintergründen sieht man sie so gut wie gar nicht (mehr).

Ich glaube, dass die Streifen offenbar nicht immer konstant stark erscheinen. Schon mit dem Hintergrund des ersten Fotos waren die Streifen jetzt gerade nicht mehr so stark zu sehen wie vorhin; und für die anderen Fotos musste ich erstmal einen Hintergrund finden, wo man die Streifen überhaupt noch sehen kann. Vielleicht ist das ein temporärer Effekt? Schön wäre es...

Beste Grüße,
Wildroid
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    396,9 KB · Aufrufe: 362
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    463,8 KB · Aufrufe: 358
Dann such doch bitte einen Hintergrund, auf dem man die Streifen deutlich erkennt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wildroid und MuP
Ich kann auch nichts erkennen...

VG
 
@HerrDoctorPhone

Mich irritiert, das Icons, Widgets und Google-Suchschlitz streifenfrei sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Wildroid und HerrDoctorPhone
Liegt vielleicht am eigenen Hintergrundbild?
Eigene Aufnahme? Mal ein anderes Bild einstellen...
 
  • Danke
Reaktionen: Wildroid und MuP
Stock, Stock und nur Stock!

---
edit: früher gab es im Zusammenhang mit Streifen bei Hintergrundbildern einige Diskussionen bzgl Cathode Ray Tube OFF,
alter streifig darstellender Fernseher mit Röhre

@Wildroid
Herzlich Willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Wildroid, HerrDoctorPhone und thomaspan
Hallo allerseits,

ich habe jetzt nochmal ein Foto geschossen, auf dem man die Streifen besser erkennen kann. Und ja, sie ähheln tatsächlich dem Streifen-Effekt alter Röhrenfernseher. Da werden Kindheitserinnerungen wach...

@HerrDoctorPhone: Nein, die Hintergründe waren schon auf dem Gerät vorinstalliert bzw. ich habe sie über die Google-App "Hintergründe" bezogen.

@thomaspan: Das mit den Icons, Widgets etc. hat mich in der Tat auch verwundert.

@MuP: Danke für den Willkommensgruß. 🙂

Aber auch heute früh habe ich bemerkt, dass die Streifen nach meinem Augenmaß wieder stärker hervorgestochen sind. Die automatische Helligkeitsanpassung ist deaktiviert...

Jemand aus meinem näheren Umfeld hat das gleiche Smartphone, welches ebenfalls mit Android 10 läuft und den gleichen Google-Patch hat wie meines (falls das was aussagt).

Beste Grüße,
Wildroid
 

Anhänge

  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    324,6 KB · Aufrufe: 352
Ah, okay...
das sieht mir nach einer zu starken Hintergrund Ausleuchtung ..
Die Rillen sind auffällig, spiegeln sich durch die Fresnel/zerstreuungs Folienlinse

Scheint irgendwie von keiner guten Qualität zu zeugen....Normal?

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Wildroid und thomaspan
@doc: Gute Frage... Insgesamt bin ich mit dem Gerät ganz zufrieden. Wenn man von den Streifen absieht, läuft es ansonsten tadellos. Allerdings habe ich das Gerät erst seit 7 Monaten; ich fände es nich gut, wenn das Gerät jetzt schon verschleißt. Zumal ich mit Nokia bislang immer sehr zufrieden war.

Da fällt mir noch ein, dass sich der Hintergrund des Geräts verzögert aufbaut, wenn ich auf den Power-Button drücke. Das habe ich seit dem – wenn ich mich nicht irre – Google-Sicherheitspatch von August oder September 2020. Da waren aber noch keine Streifen zu sehen.

Welche Möglichkeiten der Behebung hätte ich denn? Wäre ein Austausch des Displays eine (vielleicht sogar die einzige) Lösung?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Sind die Streifen auch fernab zB einer LED-Lampe, also weit außerhalb deiner Wohnung, zu sehen?

Gute Gelegenheit, um mal etwas Bewegung im Freien zu tätigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wildroid, HerrDoctorPhone und thomaspan
Ich hatte in #2 etwas anderes vermutet aufgrund einer Fehldeutung der Streifen im ersten posting.

Besteht die Möglichkeit, einen externen Monitor anzuschließen? Wenn es da nicht auftritt, wird es das Display sein, denke ich.

Hier schon mal die Kontaktdaten des Nokia-Kundensupports

Kundensupport | Nokia Smartphones

---

@MuP Gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wildroid, HerrDoctorPhone und MuP
@MuP: Darauf müsste ich achten. Aber wo Du es gerade sagst: Die Streifen wurden erst wieder stärker, als ich ein paar Stunden zuhause war.

@thomaspan: Nein. Aber ich habe mir Fotos angesehen, die ich mit dem Smartphone geschossen und in einer Cloud gespeichtert habe; dort sind keine Streifen zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, MuP und thomaspan
Also dann: Ein Spaziergang ist angesagt.
Danach kommt vllt schon die totale Erleichterung :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wildroid und HerrDoctorPhone
Wildroid schrieb:
Sicherheitspatch von August oder September 2020. Da waren aber noch keine Streifen zu sehen.
Vermutlich eine Änderung der Hz an der Ausleuchtung, bzw. Displayfrequenz?
Wildroid schrieb:
Jemand aus meinem näheren Umfeld hat das gleiche Smartphone,
Selbe Firmware Version, gleiche Symptomatik?

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Wildroid und thomaspan
MuP schrieb:
Also dann: Ein Spaziergang ist angesagt.

Ich werde es mal bei nächster Gelegenheit beobachten. 🙂

HerrDoctorPhone schrieb:
Vermutlich eine Änderung der Hz an der Ausleuchtung, bzw. Displayfrequenz?

Wenn ich das mal wüsste... Da stößt mein "gefährliches Halbwissen" an seine Grenzen.

HerrDoctorPhone schrieb:
Selbe Firmware Version, gleiche Symptomatik?

Gleiche Firmware, aber ohne Symptomatik.
 
Wildroid schrieb:
Gleiche Firmware, aber ohne Symptomatik.
Auch Sicherheitspatch von September 2020?
Hmm...ich sehe es als Ausleuchtungsfehler...Hardware? Eher nicht da es plötzlich kam, höchstens zufällige Feuchtigsproblem gehabt, ansonsten ein Bug in der Software...
Mann könnte testweise ein anderes Display probieren, möglich das es dann weg ist....
 
  • Danke
Reaktionen: Wildroid
Ich habe die Bildschirmhelligkeit um 20% gesenkt. Die Streifen sind dadurch zwar nicht verschwunden, aber sie treten dafür auch nicht mehr so auffällig in Erscheinung. Grundsätzlich scheint es immer eine Frage der Farbe zu sein; je dunkler die Farbe, umso auffälliger sind die Streifen.

Nun ist es draußen zwischenzeitlich dunkel geworden, die Lampen brennen und somit sind auch die Streifen wieder stärker zu sehen. Der Lampeneffekt scheint hier offenbar wirklich eine Rolle zu spielen. Seltsam...

@doc: Ein Austausch wird letzten Endes bestimmt helfen. Das überlege ich mir aber noch. Nicht, dass ich nach 7 Monaten wieder die gleichen Probleme habe... Vielleicht probiere ich es in einer ruhigen Minute auch mal mit einem kompletten Reset.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die sich im Thread beteiligt haben. Ich halte euch auf dem Laufenden. 🙂

Beste Grüße,
Wildroid
 
Wildroid schrieb:
Vielleicht probiere ich es in einer ruhigen Minute auch mal mit einem kompletten Reset.
Das wäre der erste Ansatz :) :1f44d:
Wildroid schrieb:
Der Lampeneffekt scheint hier offenbar wirklich eine Rolle zu spielen. Seltsam...
Weil Lampen 50 Herz haben...Wechselstrom Netz (Außer LED)
Wahrscheinlich Überlagerung, etc....

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Wildroid

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
828
MGBQ
M
Honour
Antworten
3
Aufrufe
297
Honour
Honour
M
  • MGBQ
Antworten
16
Aufrufe
2.879
Cris96
C
Zurück
Oben Unten