Fragen und Probleme mit Android Pie ?

n5stueck schrieb:
@UweBo Ich hatte das selbe Problem mit dem Entladen des Akkus. Ich habe im Chat mit dem Nokia-Support kommuniziert und folgende Anleitung (siehe Screenshot) erhalten. Bis jetzt hab ich eine deutliche Verbesserung!

Danke für den Tipp. Ich habe die Schritte gestern Nachmittag durch. Danach konnte ich mich nicht mehr mit Fingerprint anmelden. In den Einstellungen waren die Finger weg, konnte diese auch nicht wieder einrichten, weil das Nokia meinte, ich soll ein anderen nehme. Nach einigen Neustarts konnte ich ein neuen Finger einrichten und dann auch die bisherigen wieder. Bei den Aktionen war der Akku fast leer und ich habe im Internet gelesen, dass es da auch ein Problem gibt. Ich habe das Nokia dann voll geladen und wieder um 21 Uhr von Ladegerät getrennt. Heute Morgen waren es dann 77% Restakku. War bei meinem Nokia also nicht so effektiv. Bald ist ja Patchday...
 
UweBo schrieb:
Danach konnte ich mich nicht mehr mit Fingerprint anmelden. In den Einstellungen waren die Finger weg, konnte diese auch nicht wieder einrichten, weil das Nokia meinte, ich soll ein anderen nehme. Nach einigen Neustarts konnte ich ein neuen Finger einrichten und dann auch die bisherigen wieder. Bei den Aktionen war der Akku fast leer und ich habe im Internet gelesen, dass es da auch ein Problem gibt.

Das Problem nach dem Pie-Update, dass die Fingerabdrücke weg sind, wenn das Handy wegen leerer Batterie abgeschaltet hat, ist vom Nokia 8 (auch meinem :mad:) bekannt: How to fix missing fingerprint sensor after PIE update?

Zum hohen Stromverbrauch haben das auch andere Nutzer nach dem Update berichtet, allerdings hat sich das meist nach einer Weile wieder eingeregelt ... :thumbup:
 
@UweBo

Danke für Deine Mühe den Support anzuschreiben
Hat bei mir tadellos funktioniert
Akku wieder OK
 
Auch von mir ein FETTES danke für Deine Mühe den Support anzuschreiben

Das mit dem Cache leeren und dem Soft Reset hat wunderbar funktioniert

nun hält der Akku wieder so lange wie vor dem Update:D
 
  • Danke
Reaktionen: globetrotter39
@JSchmid
Das Problem mit der SDKarte habe ich auch.
Komme an keine Daten mehr Ran, zumaks ich vor dem Update einiges auf die SD Karte speichern mzsste, da das Update Speicherplatz brauchte.
Auch der Akku ist bei mir nun schneller leer

Hat jemand schon eine lisunL für das SFKarten Problem oder sind meine Daten und Fotos verloren?

Danke für eure Hilfe
 
@Etra: Bitte überarbeite deinen Text noch einmal

Zur Speicherkarte: Lese diese mit einem PC aus und sichere die Daten dann eventuell mal neu formatieren

Zum Akku: Siehe hier Fragen und Probleme mit Android Pie ?
 
Ich wollte mal eine Feedback bzgl. dem Akku geben. Mittlerweile hat sich die Akku Nutzungsdauer wieder normalisiert. Vom Gefühl her, scheint dies seit dem Update der Nokia App "Mein Smartphone", allerdings kamen ja auch noch andere App Updates rein.

VG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: globetrotter39
weiss jemand wie man das aufblinken von nachrichten abstellen kann Android PIE?
 
@globetrotter39 Schalter müsste unter Einstellungen>Apps & Benachrichtigen>Benachrichtigen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: globetrotter39
@n5stueck Danke hat funktioniert.
 
Werde ich dann auch mal testen :1f60e::1f44d:
 
Hallo zusammen,

nach dem Update auf Android 9.0 (vergangenen Donnerstag, 28.02.2019) habe ich auch massive Probleme mit dem Akkuverbrauch. Selbst wenn das Display deaktiviert ist, entlädt sich das System innerhalb von 24 Stunden vollständig. Mit Android 8.1 lief das System 2-3 Tage.

Leider schafft auch der Tipp des Nokia Mitarbeiters (Fragen und Probleme mit Android Pie ?) keine Abhilfe.

Um sicherzugehen das ich alles richtig verstanden habe, würde ich gerne die Punkte erneut durchgehen:

1. Einstellungen
2. Apps & Benachrichtigungen
3. Alle Apps anzeigen
4. Die drei Punkte am oberen Bildschirmrand wählen
5. App "Akkuschutz" wählen
6. Speicher
7. Cache Leeren


Anschließend ein Soft Reset:
1. Handy herunterfahren
2. Danach gleichzeitig die Ein/Aus Taste sowie die Lautstärketaste nach oben drücken
3. Warten bis das Android Logo angezeigt wird und beide loslassen

Ist dort irgendwo ein Fehler im Vorgehen zu finden?

Hätte ich vorher gewusst, dass der Akkuverbrauch derart ansteigt, wäre ich bei Android 8.1 geblieben.
Gibt es sonst eine Möglichkeit, ohne Flash-Tool, auf 8.1 downzugraden?

Vielen Dank! :)
 
@Nokius
Nein, mir wird das ja überhaupt nicht angezeigt.
Der Akkustand ist einfach eine gerade Line, die ca. 30 Minuten nach Aufladung direkt nach unten geht.

Ich hänge mal zwei Bilder an, damit man das besser nachvollziehen kann.


Heute Morgen wieder das gleiche:
Handy über Nacht, trotz Energiesparmodus, vollständig entladen.
Da es keine Lösung zu geben scheint, werde ich mich nun, zwangsläufig, auf die Suche nach einer Alternative begeben.
Das flashen des Mobiltelefons ist mir ein wenig zu riskant.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190305-103717.png
    Screenshot_20190305-103717.png
    13,4 KB · Aufrufe: 196
  • Screenshot_20190305-105914.png
    Screenshot_20190305-105914.png
    25,1 KB · Aufrufe: 203
WLAN an oder aus?
 
Ich werde es jetzt deaktivieren und schauen, ob es was bringt.
Ein Hotspot ist deaktiviert.
 
Also, wir haben neben meinem 6.1 noch ein 5er aus 2017 im Haushalt, das eines meiner Kinder nutzt. Der Akkuverbrauch war in den ersten 2 Tagen tatsächlich immens hoch, au fmeinem auch, aber wir sind dem ganzen Herr geworden.

1) Akku / Intelligenter Akku/ Liste der eingeschränkten Apps / dort habe ich alles auf ON gestellt, was nicht "wichtig" ist und lediglich die Messenger und die Mailapp sind ausgeschlossen.
Dieser Akku-lernt-mit Kram ist möglicherweise noch etwas buggy.

2) Display / Erweitert / Gerätedesign auf "Dunkel" gestellt

3) Entwickleroptionen / Nachtmodus auf "Immer ein"

Neustart, ein dunkles Wallpaper ausgesucht, komischerweise greift das dunkle Design erst dann und auch nur auf 2-3 Apps bezogen, sprich Kontakte, Messages und Telefon. Aktiviert man jeweils über die 3 Punkte und dann Dunkles Design.

Seither ist sowohl auf dem 5er als auch auf meinem 6.1 der Akku in einem Top Zustand. Der Unterschied ist sichtbar und spürbar. Die Tipps hatte ich mir im Netz zusammengesucht als ich die Allwissende mal mit "Android Pie Akku" fütterte. Vielleicht hilft es euch ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Nokius

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
574
mblaster4711
mblaster4711
H
Antworten
3
Aufrufe
4.155
martinfd
martinfd
TNF Apex
  • TNF Apex
Antworten
1
Aufrufe
2.082
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten