SD-Karte hat im laufenden Betrieb offenbar die Schreibrechte verloren

R

Rotelch

Neues Mitglied
0
Hallo erst einmal.
Ich nutze seit einer Weile, bisher problemlos ein Nokia 5 mit dem offiziellen Oreo 8.0 und gestern ist, wirklich einfach so im laufenden Betrieb, offensichtlich das Schreibrecht für die eingebundene SanDisk 64GB SD-Karte verloren gegangen. Da sozusagend "gemeinsame" 80 GB an Speicher zur Verfügung stehen, habe ich es erst dadurch bemerkt, dass die Apps, die nicht wirklich auf dem internen Speicher installiert sind, sich nicht durch den Play Store aktualisieren lassen. Weiter lassen sich keine Dateien mehr erstellen oder löschen. Die Karte ausgeworfen und neu eingebunden habe ich bereits und da sie für dieses Gerät formatiert wurde, kann ein Windowssystem nichts mit ihr anfangen und ein Linux steht mir nicht zur Verfügung.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke schon mal.
 
Wäre nicht die erste SD-Karte, die physischen Schaden hat. Ich würde - solange noch lesbar - die notwendigen Dateien von der SD-Karte sichern und dann eine neue SD-Karte einsetzen.

Du kannst ja spasshalber, nachdem du alles gesichert hast, die SD-Karte unter Windows mal formatieren und schauen ob sie sich überhaupt formatieren lässt.
(Aber auch wenn sie sich formatieren und benutzen ließe würde ICH sie nicht wieder im Smartphone verwenden - wäre mir zu unsicher).
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Vielen Dank.

Der Nokia Support Chat hat mir parallel ebenso versucht zu helfen und ich werde den Versuch machen, mit den aktivierten Entwickleroptionen und darin den aktivierten externen Zugriffsrechte, also der vorletzten Option in der Liste, erst ohne Karte und dann mit Karte mehrfach neu zu starten.

Ich werde hier zurück melden, wie und ob es sich lösen lässt.
 
Ja, Beschäftigungstherapie :)

Wenn ein systematischer Fehler im OS vorläge, dann wärst du nicht der einzige der sich beschwert.

Da du aber ein Einzelfall zu sein scheinst, schließe ich das aus und tippe auf sterbende SD-Karte.

Und auch wenn mehrmaliges neu starten hilft, würde ich dieser Karte nicht mehr vertrauen und eine neue besorgen.
Die Daten werden verschlüsselt, keine Chance mehr im Notfall ran zu kommen. Da will ich mich auf die SD-Karte verlassen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

C
  • Charmaine
Antworten
4
Aufrufe
7.967
peter334
peter334
L
  • longrini003
Antworten
12
Aufrufe
17.684
martinfd
martinfd
K
  • Kawuppke
Antworten
0
Aufrufe
2.806
Kawuppke
K
Zurück
Oben Unten