Seit Sicherheitspatch 3/2019 immer Neustart bei Dual-SIM Umschaltung

X

XxRobbiexX

Neues Mitglied
10
Hallo zusammen, seit dem letzten Update kommt bei Aktivierung/Umschaltung auf andere SIM-Karte immer ein nicht zu löschender Hinweis auf Neustart.
(ähnlich hier: Dual Sim: bei Wechsel zwischen den Simkarten immer Neustart )
Das nervt extrem und war vor dem Update nicht so.
Kommt das bei euch auch vor? Lässt sich das irgendwie abstellen dass es wieder so ist wie früher, Wechsel im laufenden Betrieb ohne Zwangs-Neustart?

Bedanke mich im Voraus für Hinweise.
 
Meinst Du die Umschaltung unter Einstellungen - Netzwerk & Internet - Sim-Karten ?

Ich schalte öfter die "Bevorzugte SIM für" "Mobile Daten" um - das dauert ein paar Sekunden, aber ein Neustart ist nicht nötig.
 
Eine SIM ist aktiv, die zweite ausgeschaltet. Wenn man dann die zweite einschaltet, kommt nach ein paar Sekunden nachdem die zweite SIM aktiv ist, folgender Hinweis (siehe auch Screenshot im Anhang):

"Neu starten, um die Mobilfunkeinstellungen zu aktualisieren?"

Einzige Auswahlmöglichkeit "OK", danach startet es neu. Der Hinweis lässt sich nicht anders wegdrücken.
Habe die SIM-Karten seit Monaten nicht gewechselt oder angerührt, ist erst seit dem letzten Update so. Heute habe ich dann zum Test andere SIM-Karten ausprobiert, mit dem selben Ergebnis.

Zusammengefasst: Hinweis mit erzwungenem Neustart kommt, sobald eine nichtaktive SIM aktiviert wird, unabhängig vom Anbieter, unabhängig von Netzeinstellungen 2G, 2G/3G, 4G und unabhängig von Festlegungen auf SMS, mobile Daten usw.

Ist etwas nervig, früher ging das ohne Neustart, früher hat nur das Hinweisfenster "SIM-Karte wurde aktiviert/deaktiviert" ein bisschen gestört (was man leider nicht unterdrücken konnte), jetzt kommt noch der Neustart hinzu.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden und vielleicht auch reproduzierbar.

Grüße Robbie
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 179
Gerade getestet.

Beide SIM-Karten aktiv.
Karte 2 deaktiviert -> Meldung "Erfolgreich deaktiviert" -> Danach die "Neu starten ..." Meldung.

Aber ...

Nach dem Neustart kann ich jetzt die Karten abwechselnd deaktivieren und aktivieren, ohne dass ein Neustart erforderlich wird.
 
Hmm... aber auch das ist eine Verschlechterung gegenüber früher, wo bei SIM-Kartenwechsel nie ein Neustart fällig wurde,
auch bei komplettem Austausch der SIM-Karte nicht (Austausch im Flugmodus).

Zwar bei dir im Gegensatz zu mir nur eine halbe Verschlechterung, aber trotzdem unbefriedigend gegenüber früher.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
574
mblaster4711
mblaster4711
B
  • biojiami
Antworten
0
Aufrufe
866
biojiami
B
K
  • Knusterus
Antworten
5
Aufrufe
1.680
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten