Verbindungsprobleme "sie sind offline" - APN-Einstellungen deaktiv

T

t-o-p-p-i

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

als Neuling im Forum hoffe ich, dass ich hier richtig bin (sonst bitte das Thema geeignet verschieben).

Ich habe das Nokia 5 (TA-1053), bestückt mit zwei VDF-Karten: 1x privat (über 1&1), 1x dienstlich.
- Derzeitiger SW-Stand: Android 7.1.2, Sicherheitsupdateebene 01.01.18

Seit der Inbetriebnahme hadere ich mit Internetempfang und -geschwindigkeit über die "private" SIM-Karte (auf der dienstlichen Karte ist "Mobile Daten" deaktiviert)
- ich bekomme sehr oft (unabhängig von der Versorgung) die Mitteilung: "sie sind offline" bzw. die Verbindung zum Dienst (Internet über Browser, Youtube über App oder Abruf der E-Mails) dauert eine gefühlte Ewigkeit
- gleichzeitig wird bei beiden SIM-Karten in der Verbindungsqualität annähernd Vollauschlag angezeigt, für die Datenverbindung (auf SIM1) "H+"
- nach Ein-/Ausschalten des Flugzeug-Modus geht es (kurzzeitig) wieder (kann aber auch Zufall sein ;-)

Bei meinem "alten" Samsung S4 hatte ich - obwohl deutlich ältere Technik - diese Probleme nicht.

1. Frage: haben auch andere Forumsteilnehmer ähnliche Probleme und eine Lösung dafür (Nokia5-spezifisch scheint das nicht zu sein, da ich im Netz sonst kaum Hinweise darauf finde)

2. Frage: In einem anderen Thread hier
Nokia 5: Erste Eindrücke
hat der User in den APN-Einstellungen (Einstellungen --> (mehr -->) Mobilfunknetze --> (SIM1 -->) Zugangspunkte --> <APN>) die IPV6-Unterstützung abgeschaltet.
Das wollte ich auch ausprobieren und stelle fest, dass ich mir die Einstellungen nach dem Anwählen des APNs (hier: "VF DE WEB") wohl ansehen aber nicht bearbeiten kann.

Wie gesagt weiß ich nicht, ob meine beiden Probleme NOKIA5-spezifisch sind oder eher Handy-uanabhängig.

Ich hoffe, dass ich als Neuling nicht zuviel falsch gemacht habe.
Falls noch IOnformationen benötigt werden, kann ich die gerne noch anchliefern.

Vielen Dank an alle.
 
Update zur 2. Frage: Ich habe mir mittlerweile einen manuellen APN erstellt und dort die IPV6-Unterstützung abgeschaltet.
Dies brachte aber keine Verbesserung.
Die Empfangsprobleme sind geblieben.
Aber augenscheinlich scheint das kein generelles Problem zu sein.

Ich warte nochmal ein wenig, ob es noch mögliche Lösungen gibt.

Danke und Gruß,
t-o-p-p-i
 
Hast du deinen Provider schon mal gebeten dir die Telefoneinstellungen für den Internetzugang aufs Handy zu schicken? Meine Frau hatte diese Probleme auch (o2 - Drillisch), jedoch unabhängig vom Telefon (Sony Z2, Essential PH-1). Danach waren die Probleme behoben.
 
Danke, Dr.Now, werde ich mal machen.
(Obwohl die Daten vom Provider ja automatisch mit dem Einlegen der SIM eingetragen worden sind)
 
Hallo zusammen,

das Thema hat sich für mich erledigt.
Nachdem zusätzlich noch das GPS-Modul das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir ein neues Smartphone (P10 lite) gegönnt.

Vielen Dank an alle Antwortgeber.

Das Ticket kann geschlossen bzw. als gelöst markiert werden (habe leider keine Funktion dafü gefunden.

Danke + Gruß
t-o-p-p-i
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
2.599
Wattsolls
Wattsolls
John-Boy
Antworten
0
Aufrufe
1.408
John-Boy
John-Boy
rambus47
Antworten
2
Aufrufe
1.665
ANDSam
A
Zurück
Oben Unten