Nokia 5: Erste Eindrücke

Gut, Titanium Backup Sonderfunktionen mit Rootrechten sind ein Argument. Greenify und Amplify sind beim Nokia 5 wahrscheinlich unnötig, spätestens ab Oreo.

Ich drücke die Daumen für ein baldiges Root!
 
Tasker ist mit das wichtigste wofür ich Root brauche. Genauso wie Adaway, SolidExplorer und Titanium. Von daher warte ich mal. Ansonsten bin ich von den Testberichten und meinem Suchprofil absolut angetan.

In mein Raster würde noch das Samsung J5 2017 passen. Aber da ich kein Samsung will schon allein von der Oberfläche und weil Samsung
 
Und nun bewegen wir uns bitte mal wieder Richtung Nokia 5 und die positiven oder auch negativen Erfahrungen damit. Danke. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
Hab das Nokia 5 nun seit über 3 Wochen und bin durchaus angetan,hier meine pers. Meinung:
+Gute Verarbeitung/Matrialwahl
+Gute Akkulaufzeit

+- Nur 16GB Speicher,aber normal in der Preisklasse
+- Sprachquali nur mittelmass
+- Liegt nicht so gut in der Hand
+- Ruckler

-Lange Akku Ladezeit
- Einige unerklärliche Gesprächsabrüche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein bisschen Feedback nach längerer Nutzung:
- Die Internetprobleme sind weg nachdem ich in den APN-Dingens IPv6 deaktiviert hab. Bin bei der Telekom, mit aktiviertem IPv6 fällts ständig aus.
- Bluetooth deaktiviert sich oft nach längerer Nichtnutzung.
- Ist es normal, dass das Display nicht kurz angeht wenn ne SMS oder Whatsapp oder so eingeht?
 
Hallo Leute.
Habe mir am Samstag das Nokia 5 endlich gegönnt.
Habe lange überlegt ob Moto G5 oder Nokia 5.
Bis jetzt alles super.
Bin echt begeistert von der Verarbeitungsqualität.
Aktuelles Android und Sicherheitspatch hat ich noch nie.
Wenn das Updateversprechen eingehalten wird bin ich zufrieden.
 
@derB

das mit dem display ist normal. du kannst aber zb die app glimpse dafür verwenden, oder einen anderen launcher. das problem mit Bluetooth tritt bei mir nicht auf (hab es nur für Kopfhörer in Verwendung)
 
Ich bin auch durchaus zufrieden. Die Verarbeitung ist sehr gut. Sprachqualität ebenfalls gut. Sound beim hören von Hörbüchern über den Lautsprecher usw absolut okay. Akkulaufzeit gut, Display ausreichend.
Nicht so sehr zufrieden bin ich mit der Kamera und der Größe des Nokia 5. 5,2 Zoll habe ich auch schon handlicher gehabt. Außerdem ist es sehr rutschig in der Hand. Ich würde es aber jederzeit wieder kaufen
 
  • Danke
Reaktionen: stefan0815
Ich finde das Nokia 5 ist ein wirklich gelungenes Smartphone für den Preis. Das Design ist schick, es scheint sehr solide verarbeitet, und der Akku hält lange durch (bei mir locker 2 Tage).

Pros:
  • brandaktuelles Android
  • keine Bloatware
  • 5GHz WLAN
  • zuverlässiger Fingerabdruck Sensor
  • echtes Dual SIM und microSD Erweiterung
  • NFC, Kompass, alles dabei...
  • gute Sprachqualität
  • schnelles Aufladen mit dem gelieferten Ladegerät
Neutral:
  • Performance bei normaler Nutzung völlig ausreichend
  • 2GB RAM
  • Display nicht überragend aber immer gut lesbar
  • Kamera für den Preis gut
  • keine Benachrichtigungs LED
  • nicht Wasserdicht ('nur' IP52)
  • Einhandbedienung bei der Größe nicht ganz einfach
Negativ:
  • ohne Case rutschig, in der Hand oder wenn es z.B. auf dem Tisch liegt
  • mörderisch lauter Jingle beim booten der sich nicht verändern/abschalten lässt
Insgesamt bin ich nach einer Woche sehr zufrieden mit dem Gerät und würde es bei dem Preis jederzeit weiterempfehlen. Die fehlende Benachrichtigungs LED empfinde ich persönlich nicht als schlimm, ich brauch nicht bei jeder Message ein Blinklicht. Mit der App WaveUp kann ich das Display aufwecken indem ich mit der Hand über das Handy wedle und sehen ob es Benachrichtigungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle die App glimpse dann wird das Display aufgeweckt wenn eine Nachricht reinkommt bzw wenn man es aus der Tasche holt und es ungelesene Nachrichten gibt
 
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
Hallo.
Kurzes Statement nach 2 Wochen Alltag.
+Akkulaufzeit
+Display auch bei voller Sonne ablesbar
Performance OK .Selten Ruckler meistens nach Neustart.
Aber ich kann damit leben:biggrin:
–Rauschen des Lautsprechers.(ist der defekt oder bekommt mann das mit einen Update hin?:confused2:
–Rutschig in der Hand.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Das mit dem Lautsprecher rauschen liest man häufiger. Ist bei meinem Gerät jetzt nicht der Fall (oder ich bin einfach zu alt um diese Geräusche zu hören ) Wenn es sich extrem stört würde ich tauschen
 
  • Danke
Reaktionen: Milch72
Meine Frau hat das Nokia 5 nun seit 11.8.17 im Einsatz. Ich kann mich hier den Pro/Kontras von padre999 so anschließen.
Einzig die Kamera bewerte ich mittlerweile als negativ. Diese ist nicht wirklich gut.

Die Entscheidung viel auf das Nokia, weil mir hier die Versorgung mit Updates am meisten zugesagt hat, der Preis passte und auch die Wertigkeit und Verarbeitung überzeugt hat.
Aufgrund der Kamera bin ich nun aber am überlegen, vielleicht auf das HTC U11 Life zu wechseln. Allerdings will ich auch hier erst einmal Berichte zur Kameraqualität abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
Naja du kannst das U11 ja nun nicht mit dem Nokia 5 vergleichen das ist ja schon noch eine andere Preisklasse,oder?
Was mir nun aber doch aufgefallen ist, ist das Grundrauschen wenn zB YouTube geschaut wird. Da ist mir vor dem letzen Update gar nicht so aufgefallen. Wenn die Lautstärke erhöht wird, verschwindet das Rauschen aber
 
Also mit meinen Bluetooth Problemen wird es leider nicht besser.
Ich werde mich vom Nokia5 wieder verabschieden, wohin es geht weiss ich aber aktuell noch nicht.
Wahrscheinlich Richtung OP5T oder Essential Phone.
 
Das hab ich die letzten Tage Mal ausgiebig testen können da ich im Auto gerade nur eine JBL Bluetooth-Box nutze die eben mit dem Nokia 5 gekoppelt ist. Zumindest da lief es absolut fehlerfrei. Was machst du den mit Bluetooth genau? Vielleicht kann ich das irgendwie nachstellen und Mal schauen wie sich meins verhält
 
Mit Bluetooth mache ich nix besonderes. Ich habs einerseits an der FSE meines Volvo gekoppelt und daheim für nen Bluetooth Kopfhörer.
Problem ist nun, dass sich das BT von selbst ausschaltet. Meist mehrfach am Tag. Steige ich frühs ins Auto geht die FSE nicht. BT am Nokia aktivieren -> ok. Abends dann aber wieder das gleiche Spiel.
Und die Audioqualität finde ich ganz schlecht via BT. Via FSE kann man oft nicht telefonieren vor lauter Krachen und Scheppern.
 
Also ich liebe dieses Gerät von Tag zu Tag mehr :) Was mir mal noch so aufgefallen ist.
- Display Glas ist bislang super widerstandsfähig. Im Vergleich zu meinem gleichzeitig gekauften iPhone welches schon nach zwei Tagen einen Kratzer im Display abbekommen hat. (Hatte bei beiden Geräten keine Folie verwendet und nur ein Case um das Alu zu schonen..

- Akkuladezeit wird in vielen Videos als sehr lang beschrieben. Das kann ich absolut nicht bestätigen. In einer Stunde ist der Akku von 0 auf knapp 85 % (also optimal) das finde ich auf keinen Fall zu lange?!
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9
The Beast .:lol:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
1.790
BerndLie
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1.178
ebenholzjunge
ebenholzjunge
H
Antworten
1
Aufrufe
574
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten