Nokia 5: Erste Eindrücke

Ich habe das Nokia5 nun seit etwa 5 Tagen und bin sehr zufrieden.
Ich hatte vorher hauptsächlich Nexus-Geräte, fand das 5X aber nach 2 Geräten soooo schlecht, dass ich jetzt das Nokia5 gekauft habe.

Die Verarbeitung ist toll. Zwei Sachen stören mich bis jetzt:

-Das Vibrieren bekomme ich nicht mit ausser ich halte das Ding in der Hand.
-Keine Benachrichtigungs-LED. Schön fände ich, wenn Nokia eine Einstellung einführen würde mit der die beiden Systembuttons unten (zurück und "Taskmanager") im Display-Aus Status als Benachrichtigungs-LED funktionieren. Langsam blinken oder so wäre da ja super.
 
@derB

1+
 
derB schrieb:
Schön fände ich, wenn Nokia eine Einstellung einführen würde mit der die beiden Systembuttons unten (zurück und "Taskmanager") im Display-Aus Status als Benachrichtigungs-LED funktionieren. Langsam blinken oder so wäre da ja super.

Das ist eigentlich eine so gute Idee, das müsste man mal an "höhere Stellen" weitergeben. Für das als App würde ich sogar ein, zwei Euro springen lassen ^^

PS
Akku hält und hält ...
 
:D ich hatte die Idee, ich wills gratis.

Wer wär da wohl die passende "höhere Stelle"? Nokia selbst?
 
Warum nicht? :p Würde immerhin einen der Hauptkritikpunkte in den meisten Tests und Reviews mit minimalem Aufwand beseitigen.
 
Ich finde die Idee auch genial. Genial einfach.
 
Muss wohl echt nokiaseitig geschehen, einfach per App geht das wohl nicht (andere hatten bei anderen Geräten schon die gleiche Idee, der Kernel musste es aber können, sonst gings nicht per App)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Nach ein paar mehr Tagen Nutzung kehrt bei mir übrigens die Ernüchterung ein.
Bluetooth deaktiviert sich ständig selbst und seit gestern gehen keine mobilen Daten mehr.

APN okay, aber keine App bekommt mehr Internetzugriff. Weder Mail noch Browser noch sonstiges.
Im WLAN alles okay.

P.S. Der Startsound beim hochfahren ist auch nicht wegzubekommen.
 
Wenn es nur ein Softwareproblem ist, reboot/reset versucht? Mein altes Xperia neigte auch öfter dazu, einfach mal nicht mehr mit dem Internet zu verbinden, obwohl eigentlich Kontakt da war. Neustart half zumindest bei dem Gerät Wunder.

Bei mir funktioniert das alles bislang tadellos. Der Akku sticht heraus - seit Dienstagmorgen vom Netzstecker gezogen, seitdem gechattet, telefoniert, seit Mittwoch permanent mobile Daten an ... stand jetzt: 51% übrig.
 
  • Danke
Reaktionen: tomex, Wattsolls und s9gg9
Oha, das klingt auf den ersten Blick vielversprechend mit der Laufzeit.

Es wäre echt schade, wenn die "neue Generation" Nokia softwareseitig zicken macht, hoffentlich ein Einzelfall.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Als alter Nokia Fanboy musste ich mir natürlich das Nokia 5 holen und ich bin begeistert.
Tolle verarbeitung,,läuft gut und der Akku hält ewig!
 
  • Danke
Reaktionen: tomex und s9gg9
Wurde eigentlich die Performance durch die Updates gesteigert?
Ich wollte eigentlich, nach nun zwei Jahren Nutzung meines Nokia 735 mit ( leider inzwischen ) Windows Mobile 10, wieder zurück zu Android und ich habe voller Vorfreude auf das Nokia 5 gewartet. Doch die ersten Videos waren doch enttäuschend, also im direkten vergleich zum identischen Moto G5. Es sei auch gleich gesagt, ich möchte kein Moto G5 sondern wieder ein Gerät was den Namen Nokia trägt. Aber ich habe eigentlich bei der Hardware iwie mehr erwartet. Die Fotos sollen nicht besonders sein und das Verzögern beim Apps schließen würden mich schon stören.
 
Bessere Fotos kann man mit alternativen Apps erreichen hab ich wo gelesen! Sonst kann ich zu Performance nix sagen, habe das Teil noch nicht, warte bis der BL zum unlocken geht!

OT: flash doch das Lumia auf WP8.1 zurück per WDRT!


LG
 
Das mit der App hab ich auch gelesen.
Kannst ja mal berichten wenn du alle Updates drauf hast wie es läuft.

OT
Ich bin nach 2Jahren Nutzung von 8.1 auf 10 gewechselt (also so ca 12monate nach erscheinen) weil der IE11 Probleme mit diversen Internet Seiten hatte. Und diverse Apps wurden eingestellt.
Ich bin dann von 10 wieder zurück auf 8.1 wegen der Akkulaufzeit und das lief auf einmal nicht mehr so ordentlich rund wie vorher. Also habe ich volle zwei Tage meiner Lebenszeit verschwendet um letztendlich bei 10 zubleiben, was seit dem letzten Update auch zufriedenstellend läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das 5er vorhin bei Conrad in der Hand,. Schöne Verarbeitung, sieht gut aus. Ist auch nicht so groß, wie ich befürchtet hatte.
Aber fand es auf Grund der Metallrückseite aber doch schon sehr flutschig, alter Schwede. Ist aber bestimmt Ansichtssache.
 
Ich habe das Nokia 5 jetzt gut einen Monat in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Davon war ich 3 Wochen im Ausland und das Handy hat schon einiges mitgemacht. Ich hatte nie eine Hülle oder eine Folie darauf. Ein paar sehr kleine Kratzer haben sich eingeschlichen, aber die sieht man nur gegen die Sonne. Somit ist die Verarbeitung wirklich stabil (fast wie früher). Akkulaufzeit war bei normaler bis intensiver Nutzung gut 36 Stunden. Navi hat bei mir mit der Here Map offline sehr gut funktioniert (Polen u. Ukraine). Ein wirkliches Problem gab es eigenltich nie. Dass es keine Notification-Led gibt nervt ein wenig, aber ja, vielleicht findet sich dafür mal noch eine Lösung. 16 Gb Speicherplatz sind auch relativ schnell voll mit Videos und Fotos, also muss noch mal eine zusätzliche Speicherkarte rein. Die Kamera ist gut bis ok. Die automatischen Einstellungen sind oft nicht die beste Wahl aber bei Tag und Abendlicht läuft alles rund. 9/10 Punkte. Preis/Leistung 10/10
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9
Jetzt einige Wochen im Einsatz, immernoch begeistert von der Akkulaufzeit.

Bisherige "Problemchen": ich hatte mitten in Köln kein Mobilfunksignal. Habe dann manuell nach Signal gesucht, danach gings wieder. Kann aber auch an meinem Provider liegen. Auch sonst nichts, was sich nicht mit einem Neustart beheben ließ (mal ne Weigerung, Apps zu aktualisieren). Fotos sind ganz ordentlich, vor allem wenn das Licht passt.

Bemerkenswert finde ich vor allem, wie viele Mängelbeschwerden es hier im Forum gibt. Also näherungsweise keine. Sollte es tatsächlich keine größeren Kinderkrankheiten oder Serienfehler geben? ^^ Wills ja nicht beschreien, aber bin bisher ganz zufrieden ;)
 
Ich würde mir das Nokia sofort kaufen nach allem was die Tests berichten. Aber solange man das Gerät nicht rooten kann ist es für mich leider nicht zu gebrauchen. Aber irgendwann wird auch das gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Gerootet hab ich meine Geräte bisher immer nur, um Bloatware loszuwerden, die sich nicht deinstallieren lässt. Das Problem gibts hier halt nicht ^^
 
Ich brauch es halt für ein paar mehr Sachen
 

Anhänge

  • Screenshot_20170901-174121.png
    Screenshot_20170901-174121.png
    49,5 KB · Aufrufe: 359

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
1.782
BerndLie
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1.169
ebenholzjunge
ebenholzjunge
H
Antworten
1
Aufrufe
570
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten