1. minidiegi, 25.04.2018 #1
    minidiegi

    minidiegi Threadstarter Ehrenmitglied

    Hi,
    ich habe mir ebendiesen Bericht Fokus verloren: Nokia 6.1 im Kamera-Test durchgelesen und war etwas erschrocken, wie schlecht die Bilder des Nokia 6.1 bei low light sind.

    Könnt ihr das so bestätigen?
     
  2. e-hahn, 25.04.2018 #2
    e-hahn

    e-hahn Ambitioniertes Mitglied

    Den Artikel hab ich zufällig vorhin auch gelesen, aber was soll's.
    Welches Smartphone macht schon wirklich hervorragende Bilder bei schlechtem Licht, da muss man wenn dann schon oft doppelt soviel ausgeben.
    Selbst bei Oberklasse Smartphones sehen solche Bilder oft nicht hervorragend aus, zumindest nicht wenn man sie sich am Rechner anschaut.

    Mir reicht die Kamera im N6.1 ;).
     
  3. minidiegi, 25.04.2018 #3
    minidiegi

    minidiegi Threadstarter Ehrenmitglied

    Nun ja, das kann mein Moto G5 Plus dann (leider) besser.
     
  4. e-hahn, 25.04.2018 #4
    e-hahn

    e-hahn Ambitioniertes Mitglied

    Laut dem Giga Bericht würde dann mein altes G4 Plus auch bessere Fotos machen, hat ja auch eine andere Blende.
    Aber auch hier sahen die Fotos am Rechner oft anders aus als auf dem Handydisplay ...
     
  5. Kenarso, 27.04.2018 #5
    Kenarso

    Kenarso Erfahrenes Mitglied

    Ich habe mir diesen Artikel auch mal gerade durchgelesen und ihn mit einem kopfschütteln wieder geschlossen.
    Wenn ich das richtig weiß besitzt das Nokia 6 2018 keinen optischen Zoom und damit muss mana uch gar nicht weiter über das "Zoom" Problem der Testsrecke diskutieren. Was die Nachtsicht Bilder betrifft muss ich einfach mal die Frage i den Raum werfen:
    Wieviel Ahnung hat denn der Tester von Physik, Kameras und Photografieren?
    Wenn ich in der Nacht auf einen hell erleuchteten Bereich schaue und mein Sichtfeld beobachte stelle ich fest das ich alels scharf wahrnehm. Falls es dem geneigten Leser aufgefallen ist, nimmt jede heutige Smartphonekamera (und andere auch) weit mehr als unser eigenes Sichtfeld auf (Weitwinkel). Somit muss man sich im klaren darüber sein, das man einen "Fokus" darauf setzen muss was man sehen will. Die gezeigten Bilder würde immmer die glecoihen Probleme aufzeigen, egal mit welcehr Kamera man diese aufnehmen würde. Der Unterschied liegt dann nur darin wie qualitativ hochwertig die verbauten Komponenten sind, und der Photograf. Damit lässt sich dann das Gesamtergebnis verbessern, aber sind wir doch mal ehrlich.
    Eine Kamera soll im Automatikmodus erkennen können das ich die Straßenbahn fotografieren will und das scharf und nciht den Hintergrund? Woher will sie dass denn Wissen?
    Ich finde solche Tests immer serh fragwürdig, sorry Im übrigen, manchmal sind solche Effekte aber auch gewünscht. Man siehe hier als Beispiel. Und hier lassen sich ebenso all die "Probleme" finden wie im Bericht. Reflektionen, Überbelichtung an eigen Stellen oder viel zu dunkel udn wenn man reinzoomt auch rauschen und unschärfe...
    OL040102.JPG OL040103.JPG OL040104.JPG OL050179.JPG
     
    Macoers, derdriver, exlumianer und eine weitere Person haben sich bedankt.
  6. BlauerEnzian1, 09.05.2018 #6
    BlauerEnzian1

    BlauerEnzian1 Neues Mitglied

    Ich bin nun seit 2 Tagen im Besitzt des NOKIA 6.1
    und mit der Kamera bin ich nicht wirklich zufrieden.Da war die Kamera meines Honor 6x (ca 250 EUR)besser.
    Im Moment bin ich noch mit den Einstellungen am experimentieren. So habe ich jetzt den HDR Modus auf an(nicht mehr Auto).
    Ich hoffe darauf daß die Software noch optimiert werden kann.
    Mein letztes NOKIA war das Lumia 830 das hatte eine sehr gute Kamera,
    deutlich besser als das 6.1
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2018
  7. BlauerEnzian1, 11.05.2018 #7
    BlauerEnzian1

    BlauerEnzian1 Neues Mitglied

    Ich habe der NOKIA 6.1 Kamera Unrecht getan.
    Der Beauty Modus war standartmäßig aktiviert was ich nicht bemerkte.
    Das lies das Bild leicht unscharf und auch etwas zu dunkel erscheinen.
    Beauty Modus deaktiviert und schon ist das Bild deutlich schärfer.
    Sorry NOKIA.
     
    Macoers und Wattsolls haben sich bedankt.
  8. Cairus, 16.05.2018 #8
    Cairus

    Cairus Lexikon

    Angeblich soll bei den Nokia Modellen die Google Kamera App viel bringen

    Ist nur hören/lesen sagen
     
  9. BlauerEnzian1, 16.05.2018 #9
    BlauerEnzian1

    BlauerEnzian1 Neues Mitglied

    Ich hoffe daß mal ein Kamera Software Update kommt.
     
  10. martinfd, 18.05.2018 #10
    martinfd

    martinfd Erfahrenes Mitglied

    Hier ist was mit eigenen (subjektiven) Beobachtungen:
    Diskussionen zur Kamera des Nokia8

    De facto nutze ich zur Zeit nur noch die Google Cam :)
     
    minidiegi bedankt sich.
  11. BlauerEnzian1, 15.07.2018 #11
    BlauerEnzian1

    BlauerEnzian1 Neues Mitglied

    Welche Kamera ist das denn genau im Google Play Store?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2018
  12. martinfd, 15.07.2018 #12
    martinfd

    martinfd Erfahrenes Mitglied

  13. Starsurver, 01.10.2018 #13
    Starsurver

    Starsurver Stammgast

    Seit dem letzten Kamera Update bekommt meine Schwägerin immer bei Fotoaufnahmen mit wenig Licht die Meldung: "Verarbeitung läuft".
    Die Kamera App lässt sich dann nur über "Beenden erzwingen" wieder Beenden. Hat das Problem noch jemand.
    Mit der Kamera im Auslieferungszustand gibt es keine Probleme.
     
  14. Hermann65, 01.10.2018 #14
    Hermann65

    Hermann65 Neues Mitglied

    Hatte ich auch mal, direkt nach der Installation des Google-Update/Kamera-Update.
     
  15. BlauerEnzian1, 01.10.2018 #15
    BlauerEnzian1

    BlauerEnzian1 Neues Mitglied

    Auch ich habe/hatte dieses Problem! Die "Verarbeitung läuft und läuft und läuft...……….
    Ich habe dann das Telefon jedes mal neu gestartet.
    Mein erster Eindruck ist daß die Qualität der Bilder etwas besser geworden ist seit dem Update, ich kann das aber noch nicht sicher sagen.
    Ich bin aber nach wie vor enttäuscht von der Kamera. Da hätte ich mehr erwartet.
    Ob das Problem mit "Verarbeitung läuft" aktuell noch besteht weiß ich nicht, müßte ich erst testen.
     
  16. Starsurver, 01.10.2018 #16
    Starsurver

    Starsurver Stammgast

    Wäre nett, wenn ihr das "Verarbeitung läuft" Problem mal testen könntet.
    Ich kann reproduzierbar das Problem verursachen, wenn man ein Foto in dunkle bzw. schlecht ausgeleuchtete Räume macht.
     
  17. BlauerEnzian1, 01.10.2018 #17
    BlauerEnzian1

    BlauerEnzian1 Neues Mitglied

    Ich habe soeben 4 Fotos innerhalb der Wohnung gemacht. Bei Lichtverhältnissen von Normal bis etwas Duster weil es draußen regnet.
    Alles funktioniert gut, also das Problem mit der Verarbeitung ist nicht aufgetreten.
    Und die Qualität der Bilder ist besser geworden d.h. die Bilder sind jetzt schärfer.
     
    Starsurver bedankt sich.
  18. BlauerEnzian1, 03.10.2018 #18
    BlauerEnzian1

    BlauerEnzian1 Neues Mitglied

    Und wieder habe ich das Problem mit "Verarbeitung läuft" bei schlechten Lichtverhältnissen.
    Also wieder Neustart.
    Im Forum gsmarena wird von diesem Problem auch berichtet seit dem September Update.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2018
  19. XShocker22, 23.11.2018 #19
    XShocker22

    XShocker22 Stammgast

    Hat denn jemand von euch eine passende GCam-Version für das Nokia 6.1 vom richtigen Entwickler?
     
  20. hans-1, 14.03.2019 #20
    hans-1

    hans-1 Neues Mitglied

    Grottenschlechte Fotos bei wenig Licht, unscharf und viel zu dunkel.
    Kann nur das Nokia 7.1 empfehlen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Fotos bei wenig Licht werden nicht abgeschlossen Nokia 6.1 (2018) Forum 19.10.2018
Einfrieren in Verbindung mit Start der Kamera Nokia 6.1 (2018) Forum 16.08.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. nokia 6.1 kamera unscharf

    ,
  2. nokia 6.1 kamera

    ,
  3. nokia 6.1 7.1 camera

    ,
  4. Nokia 6.1 schlechte Kamera,
  5. fotoaufnahmen bei wenigem Licht,
  6. nokia 6.1 bilder unscharf,
  7. zoom bei Nokia 6.1,
  8. bilder im dunkeln gemacht mit nokia 6.1,
  9. nokia 6.1 kamera unscharfe bilder,
  10. nokia 6.1 kamera test nacht,
  11. nokia 6.1 bild unscharf,
  12. nokia 6.1 kamera wird verarbeitet,
  13. Nokia 6.1 verarbeitung läuft Kamera,
  14. kamera nokia 6.1,
  15. nokia 6 2018 zoom problem
Du betrachtest das Thema "Kamera bei wenig Licht echt so schlecht?" im Forum "Nokia 6.1 (2018) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.