VoLTE /WLAN Call

Ich bin mit den Nachforschungen aber noch nicht am Ende.^^ Entweder Heute oder Morgen werde ich noch mal mit o2 Kontakt aufnehmen. Ich möchte rausfinden ob die mir eine SMS mit den Einstellungen doch noch irgendwie mit Tricksen zusenden können.^^

Wenn man *#*#4636#*#* "anruft" kommt man in die Telefoninfo. Dort sieht man, wenn man etwas runterscrollt, dass Sachen wie VoLTE und VoWIFI deaktiviert sind. Bei mir kann ich das auch nicht aktivieren.

Bei meinem Xiaomi kann ich mittels eines Codes diesen VoLTE carrier Check (*#*#86583#*#*) dazu zwingen sich zu aktivieren. Hab das Nokia 6.1 gerade aber nicht zur Hand um das zu testen. Muss das später aber mal probieren.^^
 
  • Danke
Reaktionen: BlauerEnzian1
So, ein neues Update zu meinen Nachforschungen.^^


Laut Rücksprache mit dem Nokia Support hat Google selber wohl VoLTE unter anderem für das Nokia 6.1 deaktiviert/gesperrt. Laut dem Nokia Support soll dies aber mit dem Mai-Patch wieder behoben werden. Es bleibt also abzuwarten ob das dass Problem wirklich behebt.

Ein genaues Datum, wann der Patch kommen soll, konnte mir nicht genannt werden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Affe, Schnulli51, BlauerEnzian1 und eine weitere Person
Auf meinem Gerät funktionierte VoLTE ab Android 9 (davor nicht). Nachdem ich gestern das Sicherheits-Update April aufgespielt habe ist die geliebte Funktion wieder weg!! D.h. ich kann nur auf den Mai-Patch hoffen?
 
@Reiner48

So war zumindest die Antwort vom Nokia-Support. Im kommenden Patch sollte es behoben werden, ansonsten im darauffolgenden Monat mit dem Juni-Patch. Der Fehler ist bekannt und soll schnellstmöglich behoben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiner48
VoLTE geht bei mir auch nicht ( o2 ) ist mir aber auch nicht so wichtig.
WLANCall habe ich aber bei Android 8.1 gerne genützt und WLANCall und VoLTE sind ja zwei verschiedene Dinge oder sehe ich das falsch?

Die Sprachqualität war bei mir zuhause über WLANCall besser als über das Mobilfunknetz.
Das sehe ich auch immer wenn meine Frau mit ihrem Iphone7 telefoniert. Sie telefoniert zuhause über WLANCall bis ans andere Ende der Welt und die Qualität der Gespräche ist sehr gut. Auch sie ist bei o2.
Und daß WLANCall beim Nokia 6.1 noch mal geht glaube ich nicht. Ist ja schon ein "altes" Modell.
 
Das Nokia 6.1 unterstützt VoWIFI. Es muss nur von Telefonica/O2 freigeschalten werden. O2 selber sagt, dass VoLTE und VoWIFI nur dann "legal" freigeschaltet ist/wird, wenn man das Smartphone direkt über O2 bezieht. Es gibt aber Hersteller wie z.B. Xiaomi die es dennoch ohne Probleme nutzen können, weil die entsprechenden Daten in der Firmware intrigiert sind.
Nokia schafft das z.B. nicht und muss dort nachbessern. Dies sollte ja im kommenden Mai-Patch geschehen, wenn alles klappt. Es ist alles sehr verwirrend bei den "normalen" Herstellern wie Nokia, Samsung, Sony, LG oder Motorola/Lenovo bzw. etwas komplizierter als z.B. bei Xiaomi oder Huawei.
Aktuell warte ich, dass der Mai-Patch bei dem Nokia meiner Freundin kommt um es zu testen. Jenachdem werde ich mich wieder beim Nokia-Support melden müssen.
 
Sodele...

Der aktuelle Mai-Patch ist ja seit einigen Tagen draußen. Habe versucht VoLTE mal zu aktivieren und es geht immer noch nicht.
Habe eben erneut Kontakt mit dem Nokia-Support gehabt die mir folgendes geschrieben haben.

"Whilst some operators support VoLTE/VoWifi, we are currently not able to enable this service on our devices unless it has been extensive tested by operator and HMD to ensure the service works as expected. We are working with the Operators to expand this service as quickly as possible"

Also weiter warten. Da muss ich aber ernsthaft sagen, dass Hersteller wie Xiaomi da deutlich besser sind. Auf deren Geräten funktioniert VoLTE und VoWIFI direkt und ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Naja WiFi Calling aber bei manchen nur mit root. ;)-old
[doublepost=1559319523,1559319352][/doublepost]Tja warum das für Nokia so ein Problem darstellt weiß wohl nur Nokia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern ein Handy von Xiaomi VoWIFI hat ging das bei Bekannten bisher immer direkt ohne Probleme mit Globle-Stable Rom und ohne Root.^^

Warum Nokia selber so Probleme hat lässt sich nur vermuten. Die entsprechenden Daten müsste man bei Nokia nur in die Firmware einbauen via Update z.B.
Andere Hersteller wie Xiaomi machen das von Haus aus direkt. Laut O2 aber wohl "illegal", sprich ohne "Erlaubnis".

Bei Xiamo z.B. gibt es einen Code um VoLTE freizuschalten und dann mittels *#*#4636#*#* kann man dann VoLTE aktivieren. Bei Nokia kann mittels des Codes zwar diese Infos alle einsehen aber nicht aktivieren. Ich kenne auch leider nicht den Code bei Nokia um VoLTE perse freizuschalten. Nokia arbeitet ja mit HMD und den entsprechenden Providern zusammen um dies "legal" in die Firmware einzubauen/nachzutragen.
Und da kommt das nächste "Problem". O2 z.B. verbietet allen Smartphones VoLTE/VoWIFI die nicht direkt bei O2 gekauft wurden. Dementsprechend werden die vllt. niemals diese nötigen Daten rausrücken.
Bleibt abzuwarten was scih diesbezüglich noch ändert. Auch müsste man mal klären inwiefern man das Handy zu den beworbenen Features auch das abliefert was es abliefern soll. Beworben wird das Nokia ja mit VoLTE und VoWIFI, was man aber nicht nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldi-Talk ist nicht direkt O2 sondern Telefonica. Telefonica hat für alle VoLTE freigschaltet, das ist richtig. O2 selber verbietet aber VoLTE und VoWIFI wenn das Gerät nicht direkt bei denen gekauft wurde. Ich hab Screenshots von dem Chatverlauf mit einem O2 Mitarbeiter der mir das so geschrieben hat. Hersteller wie z.B. Xiaomi hat in ihrer Firmware schon die Daten für VoLTE von O2 vorkonfiguriert, allerdings wohl nicht rechtens.^^
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Nun gut das kann sein. Stecke da nicht 100 Prozent drin. ;)

Aber da stellt sich für mich die Frage wie glaubhaft ist solch eine Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
B4ssHunt3r schrieb:
Aldi-Talk ist nicht direkt O2 sondern Telefonica. Telefonica hat für alle VoLTE freigschaltet, das ist richtig. O2 selber verbietet aber VoLTE und VoWIFI wenn das Gerät nicht direkt bei denen gekauft wurde. Ich hab Screenshots von dem Chatverlauf mit einem O2 Mitarbeiter der mir das so geschrieben hat. Hersteller wie z.B. Xiaomi hat in ihrer Firmware schon die Daten für VoLTE von O2 vorkonfiguriert, allerdings wohl nicht rechtens.^^

So ein Blödsinn. VoLTE und VoWIFI funktionieren, wenn gewisse Parameter erfüllt werden. Unabhängig, ob das Smartphone von O2 verkauft wird oder nicht. Da würde sich O2 ein Eigentor schießen.

[WIKI] VoLTE - Wie telefoniere ich im LTE Netz? | O₂ Community
 
Der Link ist von vor 3 Jahren, somit eher unbrauchbar.^^ Aktuell sieht das ganze leider anders aus. VoLTE/VoWIFI geht bei O2 selber nur, wenn man das Gerät bei O2 gekauft hat. Ich poste hier mal Bilder des Chatverlaufs mit O2, Namen wurden entfernt.
Nokia selber hat aktuell keine entsprechenden Daten um diese in die Firmware einzubauen damit z.B. das Nokia 6.1 VoLTE/VoWIFI bei O2 direkt funktioniert. Das sagte mir der Nokia Support.






 
Das FAQ würde vor drei Jahren geschrieben und wird permanent aktualisiert. Es ist auch das OnePlus 7 pro (was ich aktuell besitze) aufgeführt, das es jetzt knapp 2 Wochen auf dem Markt gibt.
Das wird auch nicht von O2 vertrieben und unterstützt out of the Box VoWifi und VoLTE.
 
Das FAQ wird aber nicht von einem O2 Mitarbeiter verfasst sondern von einem normalen Community-Mitglied.^^ Insofern muss dieses FAQ nicht der Tatsache entsprechen. Bezüglich des OnePlus könnte das in die Kategorie wie auch das Xiaomi fallen ala "Bankirrtum zu deren Gunsten". Ich kann auch nur das wiedergeben was mir der O2 Support und der Nokia Support schreiben.^^
 
B4ssHunt3r schrieb:
Sodele...
[...]
"Whilst some operators support VoLTE/VoWifi, we are currently not able to enable this service on our devices unless it has been extensive tested by operator and HMD to ensure the service works as expected. We are working with the Operators to expand this service as quickly as possible"

Also weiter warten.
[...]

Gibt es dazu eigentlich bei/von irgendjemand Neuigkeiten? Ich habe einen Vodafone-Vertrag, und Vodafone beharrt darauf, dass VoLTE für meine SIM aktiviert ist und dererseits keine Einschränkung der Geräte vorgenommen wird. support@nokiaphones wiederum behauptet, dass alle Nokia-Handys (inkl. meinem TA-1043) VoLTE unterstützen, sofern der Mobilfunkanbieter das ermöglicht ... hat irgendjemand hier erfolgreich ein Nokia 6.1 [mit Vodafone-Vertrag/SIM] mit VoLTE am Laufen?
 
Die standard Hersteller wie Nokia, Samsung, HTC, Sony, Apple usw. sind auf dem Gebiet leider einfach nur Unfähig. Das betrifft aber auch die Provider, die nur selten und/oder erschwert die entsprechenden Daten rausrücken. Das können Hersteller wie Xiaomi oder Huawei erheblich besser.

Du könntest mal schauen ob Du von Vodafone eine SMS für die Zugangspunkte/APNs zwecks Internet bekommst oder ob Du die Daten so haben könntest um die eine APN zu erstellen. Damit könnte man zumindest rausfinden obs an Vodafone oder Nokia liegt.

Geb mal in deiner Telefon-App folgendes ein: *#*#4636#*#*
Dann unter Telefoninfo schauen ob Du VoLTE/VoWiFi aktivieren kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: AndererAndroid
Mein Gerät: Nokia 6 (2017), TA-1021, Android 9, Update Juli 2019. 2 Probleme schränken die Nutzung meines sonst sehr guten Gerätes massiv ein: Wlan-Calling: funktionierte mit Android 9 bis ca. März perfekt, mit den nachfolgenden Sicherheits-Updates nicht mehr. Freisprechverbindung mit Pkw System via Bluetooth: neuerdings erscheint nach kurzem Verbindungsaufbau „No Service“ und leere Feldstärkebalken. Im selben Fahrzeug klappt die BT-Verbindung mit dem iPhone meiner Frau problemlos, ebenso bei ihr mit meiner SIM-Karte!
Vom Netzprovider blau.de habe ich mir erneut das SMS mit den Netzwerkeinstellungen schicken lassen: installiert, aber kein Erfolg!
Der Nokia-Service antwortet sehr freundlich, konnte aber nicht weiterhelfen. Seine Empfehlung: Warten auf das nächste Sicherheits-Update. Gab Problem an seine Entwicklungsabteilung weiter.
Habe zuhause auch miese Netzabdeckung, daher: die Hoffnung stirbt zuletzt ...
 
B4ssHunt3r schrieb:
Du könntest mal schauen ob Du von Vodafone eine SMS für die Zugangspunkte/APNs zwecks Internet bekommst oder ob Du die Daten so haben könntest um die eine APN zu erstellen. Damit könnte man zumindest rausfinden obs an Vodafone oder Nokia liegt.

Erstmal vielen Dank für die Antwort und die Hilfe!

Hatte bislang nicht angenommen, dass ich die APNs konfigurieren muss. Bei Netzanmeldung werden automatisch "VF DE Web", "VF DE Event" sowie "ims" konfiguriert - jedoch ist lediglich der erstgenannte aktiv, und ich kann nicht auf "ims" umschalten (was ich gerne mal versucht hätte). Ein manuelles Anlegen bzw. Duplizieren von IMS ist zwar möglich - aber ich kann den neuen APN dann immer noch nicht auswählen/aktiveren ...

B4ssHunt3r schrieb:
Geb mal in deiner Telefon-App folgendes ein: *#*#4636#*#*
Dann unter Telefoninfo schauen ob Du VoLTE/VoWiFi aktivieren kannst.

Schon mehrfach ge- und versucht - leider nein. support@nokiaphones hat mir geraten, die Netzwerkoptionen zurückzusetzen und einen soft reset des Gerätes durchzuführen - hat aber auch nichts geändert oder verbessert.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
23
Aufrufe
6.819
Hirnmatsch
H
W
Antworten
2
Aufrufe
1.045
waldy
W
M
  • Muckelhannover
2
Antworten
29
Aufrufe
5.701
xdeep
X
Zurück
Oben Unten